Probleme beim entfernen eines Datastores auf einem ESXi 4.0
Hallo,
nach dem ich nun ganze 2 Tage damit verbracht habe eine Lösung für das Löschen eines Datastores auf einem ESXi durchzuführen versuche ich es mit einem Hilferuf an die Spezialisten von Administrator.de
Ich versuche über einen vShere Client auf einem ESXi 4.0 ein Datastore "datastore1" zu löschen
Der Grund: Der ESXi gibt für mein Datastorage die falsche Blockgröße aus (Siehe Bild)
Bei einen Volume mit 267GB wäre die Blockgröße 2MB korrekt
Zur Info:
• 1MB block size – 256GB maximum file size
• 2MB block size – 512GB maximum file size
• 4MB block size – 1024GB maximum file size
• 8MB block size – 2048GB maximum file size
(Ich habe bereits ein Datastore gelöscht, jedoch will der ESXi das "datastore1" nicht löschen)
Anbei ein Bild von der Datastore Verwaltung:
Ich habe, nachdem ich die große Suchmaschine angeworfen habe einige Lösungsansätze gefunden und verschiedene Umgesetzt
1. per SSH versucht das Datastorage zu löschen -> kein Erfolg
2. Auf dem Raidcontroller das Storage neu zu initialisieren -> kein Erfolg
3. Per SCP - die Files sind aber gesperrt -> logisch!
4. und natürlich auch mit dem vShere Client -> siehe Fehlermeldung
Also , bevor ich die ganzen Links die ich gefunden habe Poste würde ich mich erst einmal auf eure Hilfestellungen freuen.
Gruß SG
nach dem ich nun ganze 2 Tage damit verbracht habe eine Lösung für das Löschen eines Datastores auf einem ESXi durchzuführen versuche ich es mit einem Hilferuf an die Spezialisten von Administrator.de
Ich versuche über einen vShere Client auf einem ESXi 4.0 ein Datastore "datastore1" zu löschen
Der Grund: Der ESXi gibt für mein Datastorage die falsche Blockgröße aus (Siehe Bild)
Bei einen Volume mit 267GB wäre die Blockgröße 2MB korrekt
Zur Info:
• 1MB block size – 256GB maximum file size
• 2MB block size – 512GB maximum file size
• 4MB block size – 1024GB maximum file size
• 8MB block size – 2048GB maximum file size
(Ich habe bereits ein Datastore gelöscht, jedoch will der ESXi das "datastore1" nicht löschen)
Anbei ein Bild von der Datastore Verwaltung:
Ich habe, nachdem ich die große Suchmaschine angeworfen habe einige Lösungsansätze gefunden und verschiedene Umgesetzt
1. per SSH versucht das Datastorage zu löschen -> kein Erfolg
2. Auf dem Raidcontroller das Storage neu zu initialisieren -> kein Erfolg
3. Per SCP - die Files sind aber gesperrt -> logisch!
4. und natürlich auch mit dem vShere Client -> siehe Fehlermeldung
Also , bevor ich die ganzen Links die ich gefunden habe Poste würde ich mich erst einmal auf eure Hilfestellungen freuen.
Gruß SG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134954
Url: https://administrator.de/contentid/134954
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
1 Kommentar