Probleme beim Öffnen von signierten E-Mails
Hallo,
ich habe ein Problem mit Outlook XP beim Öffnen von S/MIME signierten E-Mails.
Und zwar tritt es wie folgt auf: Wird eine digital signierte E-Mail gesendet haben 2 von 20 Rechner damit ein Problem, die Mail zu öffnen, auf den 18 anderen kann man die Mail problemlos betrachten. Outlook meldet nur, das die E-Mail signiert ist zeigt aber keine Vorschau an und auch im eigenen Fenster kann man die E-Mail nicht öffnen.
Alle Rechner befinden sich in der gleichen Domäne und kommunizieren über den gleichen Exchange Server, das Zertifikat stammt von der Internen-CA.
Kennt einer von euch dafür eine Lösung?
Danke!
ich habe ein Problem mit Outlook XP beim Öffnen von S/MIME signierten E-Mails.
Und zwar tritt es wie folgt auf: Wird eine digital signierte E-Mail gesendet haben 2 von 20 Rechner damit ein Problem, die Mail zu öffnen, auf den 18 anderen kann man die Mail problemlos betrachten. Outlook meldet nur, das die E-Mail signiert ist zeigt aber keine Vorschau an und auch im eigenen Fenster kann man die E-Mail nicht öffnen.
Alle Rechner befinden sich in der gleichen Domäne und kommunizieren über den gleichen Exchange Server, das Zertifikat stammt von der Internen-CA.
Kennt einer von euch dafür eine Lösung?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152808
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-oeffnen-von-signierten-e-mails-152808.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 21:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
S/MIME Signaturen können allein schon wegen der Vorgehensweise nicht schuld sein.
Dabei wird nur eine Datei an die E-Mail wie ein regulärer Anhang angehängt.
Selbst ein E-Mail-Programm was S/MIME gar nicht kennt stellt die Mail richtig dar und die Signatur als Dateianhang.
Eine andere Sache ist die S/MIME-Verschlüsselung.
Wenn du das Problem finden willst stell erstmal sicher ob es
a) am Konto
b) am Profil
c) am PC
liegt...
Dabei wird nur eine Datei an die E-Mail wie ein regulärer Anhang angehängt.
Selbst ein E-Mail-Programm was S/MIME gar nicht kennt stellt die Mail richtig dar und die Signatur als Dateianhang.
Eine andere Sache ist die S/MIME-Verschlüsselung.
Wenn du das Problem finden willst stell erstmal sicher ob es
a) am Konto
b) am Profil
c) am PC
liegt...
Moin Moin,
in welchem Format werden die Mail versandt und in welchem Format empfangen?
Prüfe das was dog geschrieben hat:
zu a) prüfe das Konto und dessen Einstellungen (auch mal auf einem anderen PC)
zu b) lege auf dem PC ein neues Outlook-Profil an
zu c) prüfe das Anti-Virus-Programm, die Sicherheitseinstellungen von Outlook, die Addons etc. pp.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
in welchem Format werden die Mail versandt und in welchem Format empfangen?
Prüfe das was dog geschrieben hat:
zu a) prüfe das Konto und dessen Einstellungen (auch mal auf einem anderen PC)
zu b) lege auf dem PC ein neues Outlook-Profil an
zu c) prüfe das Anti-Virus-Programm, die Sicherheitseinstellungen von Outlook, die Addons etc. pp.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
Bei einem Auto würdest du das nicht behaupten!
Beispiel: Meine Frau und ich haben genau das gleiche Auto. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht.
Ich verstehe es nicht, meines müsste morgens doch auch anspringen, wir haben doch das gleiche Auto! Selbst die Schonbezüge für die Sitze und der Reifendruck sind gleich!
Mein Rat: verlasse dich nie auf solche Annahmen, gerade Computer sind nie gleich!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
da alle Rechner gleich sind.
Bei einem Auto würdest du das nicht behaupten!
Beispiel: Meine Frau und ich haben genau das gleiche Auto. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht.
Ich verstehe es nicht, meines müsste morgens doch auch anspringen, wir haben doch das gleiche Auto! Selbst die Schonbezüge für die Sitze und der Reifendruck sind gleich!
Mein Rat: verlasse dich nie auf solche Annahmen, gerade Computer sind nie gleich!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)