saschasch
Goto Top

Probleme beim Umzug von SQL 2000 auf Express 2005

Hallo,

durch die begrenzung von 4 GB beim Express war ich gezwungen die Bilder aus meiner 2000er Datenbank zulöschen die hatte 4,9GB und nun wo ich die Bilder gelöscht habe, hat Sie immer noch soviel, aber mit dem Unterschied das wenn ich auf eigenschaften gehe bei "space availeble" ca. 2,5GB hab. Wie kann ich den "Space availeble" wie bei allen andere Datenbank auf 0 MB setzen und somit die Gesamt Größe öänbdern?

Danke Für die Hilfe

MFG
Sascha

Content-Key: 65904

Url: https://administrator.de/contentid/65904

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 10.08.2007 um 11:32:57 Uhr
Goto Top
Ich nehme an, Du hast den SQL Enterprise Manager für SQL 2000.
Dann einfach auf die Datenbank gehen, rechte Maustaste, im Kontextmenü den Punkt Alle Tasks -> Datenbank verkleinern aufrufen und durch.
Es sollte nur gerade niemand auf die DB zugreifen.
Mitglied: saschasch
saschasch 10.08.2007 um 11:48:48 Uhr
Goto Top
danke, ich habe Rechtsklickt -> Alle Aufgaben -> Shrink Database angeklickt und dann einfach 0% und dann OKm gedrückt. aber leider wird die Datenbank nicht kleiner, woran könnte es liegen?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 10.08.2007 um 12:17:31 Uhr
Goto Top
Gibts im Server-Log irgendwelche Fehlermeldungen?

Und falls es keine Fehler gibt, aktiviere zusätzlich die Option Seiten an den Dateianfang zu verschieben. Ansonsten schneidet der SQL Server nur am Dateiende ab und wenn da eine einzelne Seite noch benutzt wird, hat man halt zwischendrin viel leeren Platz.
Mitglied: saschasch
saschasch 14.08.2007 um 11:14:37 Uhr
Goto Top
also das hat jetzt allles soweit geklappt - aber irgendwie doch nicht. Ich will GS-Auftrag auf dem Server llaufen lassen und er kann die GSBAsis Datei nicht schreiben weil er sich einen eintrag aus der Vollversion gezogen hat und meint das es die Datenbank schon gibt und jetzt kann er sie nicht erstellen.
Gibt es ein programm mit dem ich eine 1:1 kopie von den Instanzen machen kann? also sag ein Instanz1 kopie zu instanz2 un fertig ist? geht sowas?