moudi
Goto Top

Probleme beim Booten mit Asus A7N8X Deluxe MB

Problem mit Wechsel auf SATA behoben ???

Hallo zusammen
ich habe beim booten von meiner IDE HD seit ein paar Tagen Probleme.
Ich schalte den PC an und bevor auf dem TFT was zu sehen ist fängt die HD (Prim Master) und das DVD LW (Sec Master)
abwechselnd an anzulaufen. Auf dem TFT tut sich nix.
Das geht je nach Laune des PC`s 10-20 sec. und danach startet der PC ohne Probleme oder nicht.
Wenn ich den PC danach nochmals starte funktioniert alles bestens. Am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los.
Das nervt. Die HD und das DVD machen an meinem anderen PC keine Probleme, darum mein Verdacht mit dem Board.

Ich möchte jetzt auf SATA wechseln. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler dann nicht mehr auftritt face-wink

Gruss moudi

Content-Key: 36099

Url: https://administrator.de/contentid/36099

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Jul 16, 2006 at 16:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

tausch mal das Netzteil aus....guckste ob das Problem dann weiterhin besteht.


Gruss
Marcel
Member: moudi
moudi Jul 17, 2006 at 18:32:13 (UTC)
Goto Top
hat leider nix gebracht. Ich habe bis auf die HD alle LW abgeklemmt und das Problem besteht weiter. Ich schiebe solange eine DVD in das LW rein und raus, bis es irgendwann piep macht und der PC bootet. Leider steht dann meist auf dem Bildschirm die Meldung, dass der PC nicht korrekt runtergefahren wurde und ich die Einstellungen im Bios überprüfen soll. Ist aber alles ok.
Bios speichern..und der PC startet wie gewohnt.
Ich habe mal das den CPU-Multiplikator im Bios runtergesetzt. Danach lief garnix mehr face-sad
Gruss moudi
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Jul 17, 2006 at 18:44:30 (UTC)
Goto Top
abklemmen reicht nicht, ich meinte ob du mal komplett ein anderes Netzteil versucht hast !?
Member: moudi
moudi Jul 17, 2006 at 22:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel
nein, habe leider keins zum Wechseln.
Kann ich mein bestehendes von Chieftech irgendwie testen ?
Worauf kommts an ?
Ansonsten würde ich mir eins von BeQuiet kaufen.
Gruss moudi
Member: moudi
moudi Jul 18, 2006 at 20:45:06 (UTC)
Goto Top
anderes Netzteil angehängt.........Problem besteht weiter face-sad
Member: Kabularasa
Kabularasa Jul 19, 2006 at 07:31:44 (UTC)
Goto Top
Um welches Festplattenmodel handelt es sich in deinem Fall?
Maxtor ev.? Habe das selbe Phänomen schon bei 2 Rechnern beobachtet, in beiden Fällen handelte is sich um Maxtor Platten. Habe daraufhin bei Maxtor nachgefragt, allerdings wurde mir hier nicht wirklich weitergeholfen, allerdings mein einziger Rückschluss da sobald eine andere bzw. neue Platte angeschlossen wurde das Problem nicht mehr bestand.

lg Rob
Member: moudi
moudi Jul 19, 2006 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
hoi Rob
hab eine Hitachi HD. Problem besteht aber auch bei einer IBM und Maxtor Platte.
Habe mal alle LW abgehängt und nur am Prim IDE Port eine HD angehängt.
Es besteht eine Endlosschleife.
1. Lüfter an der CPU läuft an und HD versucht anzulaufen
2. HD fällt wieder ab und Lüfter an der CPU bleibt stehen

Das geht so eine Weile und wenn ich Glück habe machts piep und das Board fährt hoch.

Gruss moudi