Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Domänenanmeldung / DNS

Mitglied: harryka

harryka (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 9043 Aufrufe, 7 Kommentare

Domänenanmeldung schlägt fehl

Hallo,
ich habe an einem Standort in München einen DC (W2k3) aufgesetzt mit eigenem DNS Server. Anmeldungen in München funktionieren
problemlos. Beim Anmeldeversuch aber aus z.B. Berlin (ein anderer Netz innerhalb des Intranets) bekomme ich aber die
Fehlermeldung:
Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "domäne.domäne.de" (Namen geändert ;)) verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.domäne.domäne.de

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

dc.domäne.domäne.de

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Der Domänencontroller wurde identifiziert und ein Host Eintrag ist auch vorhanden. Wo ist denn das Problem???

netdiag /fix wurde bereits ausgeführt und "netdiag /test:dns" und "dcdiag" ergeben nur "passed" Berichte

Da ich das deutschlandweite Intranet einer großen Firma benutze habe ich bereits in allen Standard DNS Server die notwendige
Einträge für den DC vornehmen lassen. Es funktioniert aber leider nicht. Ping oder tracert gehen problemlos bis zum Münchner DNS und DC durch, die Domäne wird aber nicht gefunden.
Alle Clients haben als bevorzugten DNS Server den DC/DNS Server (ist der gleicher Rechner) drin! Der DNS Server leitet ansonsten alle Anfragen an die Standard DNS Server des Intranets weiter.

Please HELP!
Mitglied: HaFro
13.07.2005 um 20:55 Uhr
Hi

Kann es sein das deine beiden Netze jeweils eine Firerwall abgegrenzt sind? Wenn ja ließ dir einmal den Artikel http://support.microsoft.com/kb/247681/de durch.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
14.07.2005 um 07:57 Uhr
Ja, es sind Firewalls dazwischen, Freischaltungen wurden aber bereits veranlasst und Forwarding ist für 3 DNS Server eingestellt die für alle Netze zuständig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
14.07.2005 um 13:58 Uhr
hmm,

hat der Host Eintrag auch die richtige IP-Adresse? Hast Du mit nslookup die Namensauflösung schon einmal probiert. Kannst du DNS-Server mit den FQDN-Namen anpingen. Wenn die Namensauflösung funktioniert.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
14.07.2005 um 14:16 Uhr
Ja, der DNS Server ist da und auch problemlos vom beliebigen Client anpingbar.
Alle Host Einträge haben die korrekten FQDN/IP Adressen.
nslookup am Client in z.B. Berlin ergibt auch den korrekten DNS Server.
Langsam verzweifele ich...
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
14.07.2005 um 14:35 Uhr
welche DNS Adresse ist bei den Clients in Berlin angegeben? Wird über VPN an den DC in München ngemeldet? Wichtig ist, dass bei den Clients in Berlin der DNS Server vom DC in München angegeben ist, oder zumindest lokaler DNS Server der sich mit dem DNS in München repliziert!
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
14.07.2005 um 14:49 Uhr
Das kann ich mir vorstellen, ich brauch ja nur kluge Kommentare geben und keine Lösung präsentieren. Meines Wissens sollte, der DNS-Dienst doch funktionieren.

Ich kann ihn über einen Ping erreichen, also kann es kein Verbindungsprobelm sein.
Ich kann den Namen auflösen, nslookup und netdiag geht, der DNS-Dienst läuft.

Ist der DNS-Server als Host Eintrag hinzugefügt? Sollte der DNS-Server nicht als Namenserver (NS) hinzugefügt werden? Auf die Donäne, rechte Maustaste, Registerkarte Nmaenserver.


Vor einiger Zeit hatten einige User Anmeldeprobleme an einen DC weil die Uhrzeit nicht gepasst hat. Ich kann mich leider nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
14.07.2005 um 15:50 Uhr
hirnibus:
Clients haben alle den DC als ersten DNS drin. VPN wird innerhalb des Intranets nicht verwendet.

HaFro
Der DNS Server ist als Host drin und gleich unter der Domäne als NS auch.
Die Uhrzeit wird automatisch am eigenen Intranet-Zeitserver abgeglichen, weil ich schon im Vorfeld die Kerberos Zeitstempel in Ordnung haben wollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 42 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...