chesstiger
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Probleme bei Exchange 2019 Installation

Hallo,

nach Wochen des Versuchens benötige ich wohl doch mal Hilfe bei der Installation eines dämlichen Exchange-Servers... Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr erklären, wo das Problem liegt.

Folgendes ist passiert: Vor einigen Jahren ist wohl mal ein Exchange 2016 testweise hier installiert gewesen, der allerdings dann hart aus der Domäne entfernt worden ist. Das heißt, dass die entsprechende HyperV-VM mit zugehöriger VHD einfach gelöscht worden ist. Es wurde nichts aus dem AD entfernt oder so. Nun, im Zuge der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 im Unternehmen wird jetzt auch eine neue Maillösung als Ersatz für Tobit david.fx (pfui) fällig. Die Wahl fiel dann logischerweise auf einen Exchange 2019 Server, da vergleichsweise kostengünstig und hoch integriert in die bisherige Verwaltungsstruktur auf AD-Basis.

Folgendes habe ich nun also getan: Ich habe eine Windows Server 2019 Standard VM aufgesetzt und versucht, Exchange 2019 darin zu installieren. Wohlgemerkt meine erste Exchange-Installation. Der erste Versuch schlug natürlich fehl, da unser DC auf Windows Server 2012 lief und damit auch die maximale Funktionsebene auf dem Niveau 2012 lag. Ich habe dann "kurzerhand" den DC auf Windows Server 2012 R2 aktualisiert und danach die Domänenfunktionsebene auf 2012R2 erhöht. Danach lies sich der Exchange 2019 auch einwandfrei installieren. Ich hatte dann allerdings andauernd Probleme mit den vom IIS bereitgestellten Zugriffs- und Verwaltungsseiten (HTTP Error 500). Nach einer Hardware-Aufrüstung konnte ich das als Ursache ausschließen. Also ging die witzige Software-Fehlersuche los... Nun, nach etlichen Stunden Recherchieren und Suchen hatte ich dann das vermeintliche Problem gefunden. Der neu installierte Exchange 2019 hatte intern lauter Verweise auf Datenbanken und Funktionen des ehemals installierten Exchange 2016, der unsauber aus dem Netzwerk entfernt wurde. Ich habe dann versucht, mittels der Exchange Management Shell alle Referenzen auf diesen toten Server zu entfernen, schlussendlich habe ich auch am DC alle Verweise auf den alten Ex16-Server getilgt. Das heißt: Benutzer- und Computerobjekte aus dem AD entfernt, sämtliche DNS-Einträge gelöscht und händisch mit ADSIEdit unter "Konfiguration" alle Einträge, die sich auf den alten Exchange bezogen, entfernt. Und siehe da: Einwandfreier Zugriff auf das ECP vom 2019er war auf einmal möglich! Leider war das offenbar nicht das einzige Problem, was mir der alte Exchange gebracht hat. Selbst neu angelegte Benutzer ließen sich keiner Datenbank zuordnen, weder über das ECP noch über die EMS (Stichwort: mailboxdatabase is mandatory on usermailbox). Nachdem ich auch für diese Fehlermeldung mehrere Stunden verschwendet habe, aber immer noch keine Lösung gefunden habe, entschied ich mich für eine Kahlschlagslösung. Ich nahm an, dass die Reste des 16er Exchange die Installation des 19ers nachhaltig "verpfuscht" haben. Daher: Aktuellen 19er Exchange versucht, sauber über das Exchange Setup zu deinstallieren. Es gab ein oder zwei Fehlermeldungen, die ich leider nicht dokumentiert habe. Hielt ich an dem Punkt für nicht so wichtig, denn ich wusste ja vermeintlich, wie man einen Exchange Server von Hand aus dem AD entfernt. Gesagt, getan. Ich habe wieder die oben beschriebene Reinigung des AD/DNS vorgenommen und die gesamte Exchange-VM neu mit Windows Server 2019 aufgesetzt. Bei der neuerlichen Installation von Exchange 2019 innerhalb dieser neuen VM erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung(en):

Fehler:
Für Active Directory müssen globale Updates durchgeführt werden, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins'.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalUpdateRequired.aspx

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.GlobalServerInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Postfachserverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedBridgeheadFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedCafeFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedFrontendTransportFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Postfachserverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedMailboxFirstInstall.aspx

Fehler:
Für die Installation oder das Upgrade der ersten Clientzugriffs-Serverrolle in der Topologie müssen Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Rollengruppe "Organisationsverwaltung" ist.  
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.DelegatedClientAccessFirstInstall.aspx

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.  Im Exchange-Setupprotokoll finden Sie weitere Informationen zu diesem Fehler.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.AdInitErrorRule.aspx

Fehler:
Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Gesamtstruktur ist nicht Windows Server 2012 R2 oder höher. Wenn Sie Exchange Server 2019 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens Windows Server 2012 R2 aufweisen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ForestLevelNotWin2012R2.aspx

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.CannotAccessAD.aspx

Warnung:
Setup bereitet die Organisation mithilfe von "Setup /PrepareAD" auf Exchange Server 2019 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange Server 2016-Rollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange Server 2016-Rollen mehr installieren.  
Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/readiness-checks?view=exchserver-2019

Warnung:
Setup will prepare the organization for Exchange Server 2019 by using 'Setup /PrepareAD'. No Exchange Server 2013 roles have been detected in this topology. After this operation, you will not be able to install any Exchange Server 2013 roles.  
Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/readiness-checks?view=exchserver-2019

Tja, da steht man dann wie der Ochs vor'm Berg. Selbstverständlich ist das verwendete Konto ein Domänenkonto mit administrativen Rechten (eben das built-in Administrator-Konto). Lässt sich in der selben Benutzersitzung auch einwandfrei mittels whoami /groups nachweisen. Es ist auch egal, ob ich die GUI-Installation verwendete, oder per CLI das Setup mit den entsprechenden Schaltern starte. Immer dasselbe Ergebnis. Alle Hinweise, die ich im Internet zu diesem Fehler gefunden habe, sagen eigentlich auch nur aus, dass das AD mittels ADSIEdit manuell gesäubert werden muss. Was aber bei mir ja schon passiert ist. Kurzum: Nachdem ich auch für diese Fehlermeldung schon mehrere Tage Aufwand betrieben habe, brauche ich jetzt mal einen kleinen Tipp oder eine Hilfestellung. Ich weiß nicht mehr so wirklich weiter...

Liebe Grüße
Sebastian

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Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2019 at 15:06:16 (UTC)
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Hallo,

Mal hier alles versucht? Und sicher das du alles was mit Exchange 2019 zu tun, entfernt hast? An den Rechten was verändert?
https://www.google.com/search?q=adsiedit+remove+exchange+2019
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/system-require ...
https://www.nucleustechnologies.com/blog/step-by-step-guide-to-install-e ...

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Sep 26, 2019 at 15:14:45 (UTC)
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Moin,

die erste Fehlermeldungen deutet m. E. auf einen Fehler im Schema hin. Die Meldung, dass die Rechte nicht vorhanden sind, führt hier wie so oft in die Irre. Ich vermute eher, dass er auf Grund des Schemas einen 2016er sucht, um die Abwärtskompatibilität des Schemas zu gewährleisten und den nicht findet. Darauf deuten auch die letzten beiden Meldungen hin. Wenn ich da richtig liege, dann wird das ein ziemlich aufwendiger Akt, das zu reparieren.

Liebe Grüße

Erik
Member: yumper
yumper Sep 26, 2019 at 17:19:23 (UTC)
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Hallo

du benötigst einen AD Fachmann der dir zuerst das AD von den alten Exchange 2016 Einträgen bereinigt. Erst dann kannst du Exchange neu installieren - egal welche Version.

Andere Lösung wäre ein neues AD anzulegen.

So Long

Yumper