Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme durch fast startup

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

12.05.2015, aktualisiert 16:25 Uhr, 1202 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

...also known as "schnell vs. funktional" oder auch "Microsoft gegen Microsoft".

Moin Kollegen.

Es geht um eine dolle Eigenschaft von Windows 8.x und Windows 10 und Konsequenzen daraus.

Diese OS machen Kernel-Hibernation, d.h. Ausschalten und Einschalten ist nun funktional etwas anderes als neu zu starten. Das Ganze nennt sich "fast startup" und erspart dem Benutzer einige Sekunden beim Hochfahren.

Ein runter- und wieder hochfahren ist also kein Neustart sondern ein Einschlummern des Kernels und ein Wiedererwachen daraus. Runter-hoch ist natürlich auch weiterhin der Normalfall im Büro.
Konsequenz daraus: Mit default settings laufen weder unter Win8.x noch unter win10 Startskripte, ebenso wenig laufen GPO-basierte Softwareverteilungen mit MSI-Paketen.

Was also tun, wenn man ein MSI-update verteilen möchte, welches zwingend nur bei Neustart verteilt werden kann, weil das zu aktualisierende Programm im Betrieb permanent läuft?
Wie könnte man einmalig fast startup ausschalten und nach erfolgter Installation wieder einschalten? (ja, wir wollen es haben).

Es gäbe da sicherlich Wege über Setzen/Entfernen des Registrykeys
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled
(wenn auf 0 wird langsam gestartet und MSIs funktionieren) - aber das zieht dann weitere Probleme nach sich.

Kennt ihr einen eleganten Weg oder eine best practice? Ich frage ausdrücklich nicht nach Alternativen zum MSI-Deployment per GPO und hoffe auch nicht auf den schlauen Vorschlag, fast startup dauerhaft abzuschalten.
Mitglied: 114757
12.05.2015 um 15:18 Uhr
Moin,
lass die Kisten einen reboot machen, das triggert einen normalen Start auch bei aktiviertem fastboot.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.05.2015 um 15:21 Uhr
Moin.

wie stellst Du dir das vor? Mail an alle: "bitte macht mal einen Reboot, jetzt gleich"? Vergiss es
Dass das eine Option ist, ist sonnenklar.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.05.2015 um 15:23 Uhr
Zitat von 114757:

lass die Kisten einen reboot machen, das triggert einen normalen Start auch bei aktiviertem fastboot.


Ggf einen einaligen Zeitgetriggerten Reboot per Taskplaner oder GPO?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.05.2015 um 15:24 Uhr
Hi LKS.
Und wann sollte das durchsetzbar sein? Servicewindows jeden zweiten Dienstag 12 Uhr? Nee, komm, das ist auch nicht so prall. Da ist das mit dem Registrywert ja noch weitaus eleganter.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.05.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
oder die Kisten in der Nacht via WOL hochfahren lassen und via Powershell einen Reboot triggern und dann Shutdown.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.05.2015 um 15:26 Uhr
WOL is nicht, da verschlüsselt inklusive PBA.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.05.2015 um 15:46 Uhr
Hi

Ein mal wie du beschrieben hast per GPO in der Registrierung abschalten das update installieren und nie wieder einschalten.

Morgens können sich die Mitarbeiter einen Kaffee machen und alle sind glücklich.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.05.2015, aktualisiert um 17:20 Uhr
Mir kommt gerade die brauchbare Idee, dass man den regkey "on demand" auf Null stellen könnte, indem man einen Task deployed, der auf das Event reagiert, wenn eine Installation bis zum nächsten Neustart verzögert wird und dann den Regkey setzt - das passt. Rückgängig machen würde das dann ein Startskript.
EventID:108, Log: System, Quelle "Application Management Group Policy"

Was haltet Ihr davon?
Edit: ausgetestet, läuft. Wird evtl. demnächst als Tipp hier auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
12.05.2015 um 16:29 Uhr
Moin,

würde mich über einen Wissensbeitrag zu diesem Thema freuen.

VG
Val
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem mit täglichen (fast immer zu fast der gleichen Zeit) Verbindungsabbrüchen

Frage von CanTanRouter & Routing14 Kommentare

Ausgangslage: - zwei Anwender, Stammhaus und Filiale, zwei Standorte, beide in D - auf beiden Seiten Business Anschluss von ...

Debian

Raspberry Pi 3 mit Raspbian Netzwerk Startup Problem

gelöst Frage von AvaatarDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Montag (da habe ich es entdeckt) mit einem meiner Raspberry Pi 3 ein seltsames ...

Off Topic

Beirat für Startup

gelöst Frage von PatRinOff Topic2 Kommentare

Hallo, über einen Artikel von t3N bin ich darauf aufmerksam geworden, wie hilfreich ein Beirat bei der Unternehmensgründung sein ...

Batch & Shell

Neustart nach Startup-Script

gelöst Frage von ahstaxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche unseren IP-Adressen-Pool zu "defragmentieren". Dazu habe ich ein Batch-Script aus einzelnen Teilen aus dem Internet zusammenkopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...