Probleme im Netzwerk nach VPN Installation
Hallo,
Ich habe an meinem Win2k3 Server VPN Dienst eingerichtet und seitdem geht der lokalde Domänenetzwerk nicht mehr so richtig. Man sieht nicht mehr alle Rechner und überhaupt der Zugriff auf die Netzwerkumgebung dauert extrem lange. Offensichtlich scheit es sich um ein DNS Problem zu handeln. Kann man das irgendwie lösen?
Ich habe an meinem Win2k3 Server VPN Dienst eingerichtet und seitdem geht der lokalde Domänenetzwerk nicht mehr so richtig. Man sieht nicht mehr alle Rechner und überhaupt der Zugriff auf die Netzwerkumgebung dauert extrem lange. Offensichtlich scheit es sich um ein DNS Problem zu handeln. Kann man das irgendwie lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25021
Url: https://administrator.de/contentid/25021
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hatte das Problem auch einmal bei einem Kunden. Windows Server hat auf einmal die Firewall aktiviert obwohl nur eine Netzwerkkarte drin war. Erkennen kamm es bei den Netzwerkeigenschaften ob die Karte dort mit Firewall ist.
Normalerweise sollte der Internetverbindungsfreigabe/Firewall Dienst deaktiviert sein. Es nützt bei den Problemen aber nicht ihn zu deaktivieren. Man muss es schon mit dem Assitenten für die Internetverbindung machen.
Aber wie gesagt. Es gibt Fälle wo es nicht klappt.
Die Änderung steht bei meinem Kunden auch noch bevor. Fürs erste habe ich halt VPN/RAS wieder abgeschaltet.
Gruß
Dirk
ich hatte das Problem auch einmal bei einem Kunden. Windows Server hat auf einmal die Firewall aktiviert obwohl nur eine Netzwerkkarte drin war. Erkennen kamm es bei den Netzwerkeigenschaften ob die Karte dort mit Firewall ist.
Normalerweise sollte der Internetverbindungsfreigabe/Firewall Dienst deaktiviert sein. Es nützt bei den Problemen aber nicht ihn zu deaktivieren. Man muss es schon mit dem Assitenten für die Internetverbindung machen.
Aber wie gesagt. Es gibt Fälle wo es nicht klappt.
Die Änderung steht bei meinem Kunden auch noch bevor. Fürs erste habe ich halt VPN/RAS wieder abgeschaltet.
Gruß
Dirk