alletun
Goto Top

Probleme im Netzwerk nach VPN Installation

Hallo,

Ich habe an meinem Win2k3 Server VPN Dienst eingerichtet und seitdem geht der lokalde Domänenetzwerk nicht mehr so richtig. Man sieht nicht mehr alle Rechner und überhaupt der Zugriff auf die Netzwerkumgebung dauert extrem lange. Offensichtlich scheit es sich um ein DNS Problem zu handeln. Kann man das irgendwie lösen?

Content-ID: 25021

Url: https://administrator.de/contentid/25021

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr

disc
disc 19.07.2006 um 13:52:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hatte das Problem auch einmal bei einem Kunden. Windows Server hat auf einmal die Firewall aktiviert obwohl nur eine Netzwerkkarte drin war. Erkennen kamm es bei den Netzwerkeigenschaften ob die Karte dort mit Firewall ist.

Normalerweise sollte der Internetverbindungsfreigabe/Firewall Dienst deaktiviert sein. Es nützt bei den Problemen aber nicht ihn zu deaktivieren. Man muss es schon mit dem Assitenten für die Internetverbindung machen.
Aber wie gesagt. Es gibt Fälle wo es nicht klappt.
Die Änderung steht bei meinem Kunden auch noch bevor. Fürs erste habe ich halt VPN/RAS wieder abgeschaltet.
Gruß
Dirk
Wolf666
Wolf666 19.07.2006 um 14:18:17 Uhr
Goto Top
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob hier ein paar Fehler vorhanden sind. Nimm den Fehercode und geh zu Microsoft Knowlegte Base hier gibt es meistens eine Lösung.
alletuN
alletuN 21.07.2006 um 16:48:28 Uhr
Goto Top
Ereignisanzeigen verzeichnet keine Fehler. Das Problem ist auch nicht permanent sondern tritt sporadisch auf. Die Netzwerkumgebung bleibt einfach leer. Ich kann aber jeden Rechner per Suche oder als Netzlaufwerk erreichen. Ich bin echt ratlos.


---

Hab gerde gesehn, dass in der Forward Lookup Zone der Server zwei mal mit verschiedenen IP´s eingetragen ist. Die zweite IP zuordung gehört zu der Range die ich für eingehende VPn Verbindungen eingestellt habe. Kann es die Problemquelle sein?