mschonha
Goto Top

Probleme bei Iphone und SBS (Exchange2003)

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Tipps und Tricks über die Konfiguration vom IPhone in Verbindung mit einem W2k3 SBS R2 verfolgt, aber ich bekomm das einfach nicht hin das sich das Iphone über Active Sync mit dem Exchange abgleicht.

Ausgangssituation:

Neues IPhone 3G Firmware 3.x
Als Firewall im Netzwerk hängt momentan eine Fritzbox auf der Port 80 und 443 auf den Server zeigen (Owa funktioniert)

Im Exchange Manager habe ich cdie Mobilen Dienste soweit konfiguriert, sollte fuktionieren.
Ich habe auch ein Eigenes Zertifikat erstellt.

Nur das Ding scheint immer noch nicht zu funktionieren. Ich habe auch schon versucht das Iphone direkt über das WLAN im eigenen Netz zu synchronisieren, schlug auch fehl. Solangsam bin ich am Ende meines Lateins. Kann mir jemand da weiterhelfen. Ich könnte auch eine Teamviewersession anbieten bei der wir gemeinsam das Problem lösen könnten.

Gruß Michael

Content-Key: 124775

Url: https://administrator.de/contentid/124775

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rs-schmid
rs-schmid Sep 13, 2009 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mschonha:
Ich habe auch ein Eigenes Zertifikat erstellt.

Hallo,

das Zertifikat muss "offiziell" sein (signiert) oder Du signierst es selber und machts es server und pda (iphone) bekannt.
Wenn dem nicht so ist, führt ActiveSync einfach nichts aus...

http://www.msxfaq.de/mobil/iphone.htm

Wir betreiben unsere iPhones ohne https, da die Verbindung durch ipsec sicher ist.

Gruss Roland
Member: mschonha
mschonha Sep 13, 2009 at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
ok, wäre eine Variante die ich versuchen werde. Ich habe da noch eine Möglichkeit auf einem Produktiven Exchange 2003 mit offiziellem Zertifikat dies zu versuchen ! Da hat es bisjetzt auch nicht geklappt.

Welche Prots auf der FW müssen da explizit freigeschalten werden ? Aktuell ist nur das OWA direkt auf den Exchange durchgenattet !

Michael
Member: rs-schmid
rs-schmid Sep 13, 2009 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mschonha:
ok, wäre eine Variante die ich versuchen werde. Ich habe da noch
eine Möglichkeit auf einem Produktiven Exchange 2003 mit
offiziellem Zertifikat dies zu versuchen ! Da hat es bisjetzt auch
nicht geklappt.

schwierig zu bewerten, da du nicht sagst, was genau du bis jetzt gemacht hast.
Ich würde erstmal versuchen, das iphone im lan bei dir (über wlan) erfolgreich an den exchange anzubinden.
Im Anschluss die Geschichte von außen einrichten...

Zitat von @mschonha:
Welche Prots auf der FW müssen da explizit freigeschalten werden
? Aktuell ist nur das OWA direkt auf den Exchange durchgenattet !

je nachdem, was du vor hast.
Für Outlook Web Access tcp port 80 und tcp port 443.
(den exchange direkt für den rest der welt erreichbar zu haben, weiß nicht.... keine gute idee, musst du wissen)


Gruss Roland
Member: mschonha
mschonha Sep 13, 2009 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Ok, wir haben schon überlegt das ganze über einen ISA Server abzusichern.
Ich habe das auch schon versucht per WLAN zu syncen, aber ohne erfolg, irgendwas habe ich sichr übersehen auf dem Server oder so.

Michael
Member: rs-schmid
rs-schmid Sep 13, 2009 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
Ok, wir haben schon überlegt das ganze über einen ISA Server abzusichern.

das wäre schritt 2, wenn exchange die Postfächer mit dem iphone synct.
(wobei nur für vpn brauchst du keinen ISA-Server, geht auch ohne.)
Windows 2003 Server kann das von Haus aus.
http://support.microsoft.com/kb/323441/de

Die Fritzbox (je nachdem welches Modell und Firmware) kann ebenfalls ein VPN-Tunnel bereitstellen.

Diese Anleitung kennst du ?
iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden

Ich habe das auch schon versucht per WLAN zu syncen, aber ohne erfolg, irgendwas habe ich sichr übersehen auf dem Server oder so.

was genau geht denn beim syncen exchange mit iphone nicht, kannst du dich mit dem iphone am exchange/activedirectory authentifizieren ?
Dein Exchange ist aktuell (SP2) ?
http://www.msxfaq.de/admin/build.htm

Gruss Roland
Member: mschonha
mschonha Sep 13, 2009 at 10:33:42 (UTC)
Goto Top
ich habe bei meinen beiden Exchange Servern den Build 6.5.7638.1

Auf der Website steht aber am Ende .2. Kann es evtl daran liegen ?

Ich könnte auch eine Skype Session anbieten dann könnten wir uns evtl schneller darüber unterhalten, wenn du magst, oder auch per Festnetzt beide Varianten sind denkbar, ich sollte das Teil nur irgendwie zum Laufen bringen face-smile

Gruß Michael