59965
04.04.2009, aktualisiert um 18:50:21 Uhr
5239
9
0
Probleme mit dem beziehen von IP Adressen
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Nachstehend erstmal meine
Hardwareumgebung:
Netgear Router WGR 614
PC 1 -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
PC 2 -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
NAS -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
Media Player 1 -> per Kabel ( Crossover) am Router (fix IP)
Media Player 2 -> per WLAN am Router (fix IP)
Notebook -> per WLAN am Router (DHCP - reservierte IP)
So und nun zu meinem eigentlich Problem.
Wenn ich Notebook und / oder Media Player 2 einschalten können sie immer keine IP beziehen.
Wenn ich dann in die Routerkonfiguration reingehe und das Passwort (WEP-TKIP- immer das selbe) wieder neu eingebe und dann den router aktualisiere funzt wieder alles.
Kann es evtl. auch an dem Crossoverkabel liegen?
Ich weiss leider net mehr weiter und hoffe jetzt auf einen Tipp von Euch.
Dafür schon mal besten Dank im vorraus.
Gruß Toretto
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Nachstehend erstmal meine
Hardwareumgebung:
Netgear Router WGR 614
PC 1 -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
PC 2 -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
NAS -> per Kabel (Patch) am Router (fix IP)
Media Player 1 -> per Kabel ( Crossover) am Router (fix IP)
Media Player 2 -> per WLAN am Router (fix IP)
Notebook -> per WLAN am Router (DHCP - reservierte IP)
So und nun zu meinem eigentlich Problem.
Wenn ich Notebook und / oder Media Player 2 einschalten können sie immer keine IP beziehen.
Wenn ich dann in die Routerkonfiguration reingehe und das Passwort (WEP-TKIP- immer das selbe) wieder neu eingebe und dann den router aktualisiere funzt wieder alles.
Kann es evtl. auch an dem Crossoverkabel liegen?
Ich weiss leider net mehr weiter und hoffe jetzt auf einen Tipp von Euch.
Dafür schon mal besten Dank im vorraus.
Gruß Toretto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113239
Url: https://administrator.de/contentid/113239
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Media Player 2 kann ja auch keine IP per DHCP beziehen, denn dem hast du ja laut deiner Liste oben eine fixe IP vergeben !
Hier stimmt also irgendwas nicht mit deiner Beschreibung oder du weisst selber nicht mehr was du da eigentlich machst mit deiner IP Adressierung....!!
Das Crossoverkabel kann eigentlich nicht das Problem sein, denn auch der NetGear sollte heutzutage MIDI-X supporten. Sonlage die Link LED also an der Buchse leuchtet ist alles OK.
Kann es ggf. sein das du nicht aufgepasst hast und den Bereich der fixen IP Adressen in den DHCP Bereich gelegt hast.
Das wäre natürlich tödlich und das solltest du sicher ausschliessen können, denn der DHCP Server im Router weiss nicht was für fixe IP Adressen du vergeben hast.
Ist also der DHCP Bereich im Router z.B. 192.168.1.100 bis .200 dann darf dein fixer Bereich natürlich logischerweise nur von .1 bis.99 oder .201 bis .254 gehen das sollte dir klar sein !!
Ansonsten ein Bug in der NetGear Firmware was ggf. ein Update auf die aktuelle Version fixen sollte !! (WGR 614 only kein v2 !)
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10786
Hier stimmt also irgendwas nicht mit deiner Beschreibung oder du weisst selber nicht mehr was du da eigentlich machst mit deiner IP Adressierung....!!
Das Crossoverkabel kann eigentlich nicht das Problem sein, denn auch der NetGear sollte heutzutage MIDI-X supporten. Sonlage die Link LED also an der Buchse leuchtet ist alles OK.
Kann es ggf. sein das du nicht aufgepasst hast und den Bereich der fixen IP Adressen in den DHCP Bereich gelegt hast.
Das wäre natürlich tödlich und das solltest du sicher ausschliessen können, denn der DHCP Server im Router weiss nicht was für fixe IP Adressen du vergeben hast.
Ist also der DHCP Bereich im Router z.B. 192.168.1.100 bis .200 dann darf dein fixer Bereich natürlich logischerweise nur von .1 bis.99 oder .201 bis .254 gehen das sollte dir klar sein !!
Ansonsten ein Bug in der NetGear Firmware was ggf. ein Update auf die aktuelle Version fixen sollte !! (WGR 614 only kein v2 !)
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10786
Die o.a. Bemerkung war ja nur weil du selber schreibst:
"Wenn ich Notebook und / oder Media Player 2 einschalten können sie immer keine IP beziehen...." und da hattest du dich ja wiedersprochen...
Ok zurück zu dem Problem. Da gibts nur 3 Möglichkeiten:
1.) Der DHCP Server im Router ist defekt was aber eher unwahrscheinlich ist wenn andere Geräte problemlos DHCP Adressen bekommen !
2.) Du hast einen Tippfehler bei der MAC Adresse in den Reservierungseinstellungen gemacht, denn das basiert ja auf basis der MAC Adresse. Oder du hast die Mac Adresse z.B. mit der des LAN/WLAN Adapters verwechselt. Hier ist genaues Hinsehen angebracht !
3.) Der LAN/WLAN Treiber hat ein problem. Hier solltest du auf den letzten aktuellsten Treiber von der Supportseite des Herstellers upgraden !
"Wenn ich Notebook und / oder Media Player 2 einschalten können sie immer keine IP beziehen...." und da hattest du dich ja wiedersprochen...
Ok zurück zu dem Problem. Da gibts nur 3 Möglichkeiten:
1.) Der DHCP Server im Router ist defekt was aber eher unwahrscheinlich ist wenn andere Geräte problemlos DHCP Adressen bekommen !
2.) Du hast einen Tippfehler bei der MAC Adresse in den Reservierungseinstellungen gemacht, denn das basiert ja auf basis der MAC Adresse. Oder du hast die Mac Adresse z.B. mit der des LAN/WLAN Adapters verwechselt. Hier ist genaues Hinsehen angebracht !
3.) Der LAN/WLAN Treiber hat ein problem. Hier solltest du auf den letzten aktuellsten Treiber von der Supportseite des Herstellers upgraden !
4.) die beiden geräte die auf einmal keine ip mehr beziehen können sind per wlan verbunden und können nach dem erneuten einschalten keine ip mehr beziehen, weil wohl die verbindung zum wlan nicht hergestellt wird (eingeschränkte konnektivität) - heißt der key ist falsch oder besser wurde falsch erkannt. er meint ja wenn er den key neu eingibt im router dann gehts wieder. es ist also meiner meinung nach kein dhcp problem sondern es liegt am wlan ... ich denke würde er die beiden wlan geräte per kabel verbinden, dann funktioniert das auch bei den beiden geräten.
mein vorschlag wäre zum testen des ganzen mal die verschlüsselung beim wlan ausschalten. wenns dann geht, dann liegts eindeutig daran ... dann bleibt als alternative zur sicherheit nur noch ne mac filter tabelle.
mein vorschlag wäre zum testen des ganzen mal die verschlüsselung beim wlan ausschalten. wenns dann geht, dann liegts eindeutig daran ... dann bleibt als alternative zur sicherheit nur noch ne mac filter tabelle.
Ob die auch mit Kanal 11 funken kannst du mit dem freien WLAN Sniffer WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
sofort sehen !
Unter CH (wie Channel = Kanal) werden dir die Funkkanäle der Nachbar WLANs mit angezeigt.
Natürlich darfst du NICHT auf dem gleichen Kanal funken, sondern musst mindestens 5 Kanäle Abstand halten nach der 1, 6, 11er Regel !!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Daher solltest du deinen AP unbedingt entsprechend einstellen !!
Andernfalls stören sich die WLANs gegenseitig und es geht <edit> fast </edit> nichts mehr...logisch !!
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
sofort sehen !
Unter CH (wie Channel = Kanal) werden dir die Funkkanäle der Nachbar WLANs mit angezeigt.
Natürlich darfst du NICHT auf dem gleichen Kanal funken, sondern musst mindestens 5 Kanäle Abstand halten nach der 1, 6, 11er Regel !!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Daher solltest du deinen AP unbedingt entsprechend einstellen !!
Andernfalls stören sich die WLANs gegenseitig und es geht <edit> fast </edit> nichts mehr...logisch !!
nichts geht mehr ist übertrieben aber die übertragungsleistung wird beeinträchtigt und wenn er bei bestehender verbindung über wlan (und die hatte er ja bereits) bisher keine probleme hatte mit der leistung, dann ist dies auf jeden fall kein grund
er hat ja wie er sagte probleme die verbindung erneut herzustellen wenn er die geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat. und dann, wenn der key usw geändert oder neu gespeichert hatte, hatte er erneut eine verbindung herstellen können (der satz is mist ich weiß).
daher kanal als ursache ... streichen
er hat ja wie er sagte probleme die verbindung erneut herzustellen wenn er die geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat. und dann, wenn der key usw geändert oder neu gespeichert hatte, hatte er erneut eine verbindung herstellen können (der satz is mist ich weiß).
daher kanal als ursache ... streichen