markas
Goto Top

Probleme mit Druckertreiber von Druckserver (Treiber nicht installiert)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Treiber unseres Etikettendruckers, Typ Zebra TLP 2844.

Ich habe auf unserem zentralen Druckserver (2K3 std) den Drucker mit den enstprechenden
Treibern installiert, mit einem TCP/IP Port verbunden und freigegeben.

Auf dem Server ist der Drucker "normal" angelegt, man kann problemlos Eigenschaften und
Druckeinstellungen einsehen und ändern.

Nun das Problem:

Wenn ich den Drucker auf XP Pro oder 2K Pro verbinde dann...

  • Wird der Drucker fehlerfrei verbunden und als "Bereit" angezeigt
  • Kann man den Drucker öffnen und Druckjobs betrachten.

  • Beim Öffnen der Druckeigenschaften kommt nur die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
  • Beim Öffnen der Eigenschaften erhalte ich die Meldung, das der Treiber nicht installiert ist.

Die Treiber sind nach dem Verbinden jedoch im lokalen Druckserver eingetragen.
Ein neues Installieren auf dem Client hilft nichts.

Beim Ausdrucken auf dem Drucker frieren die Jobs im Spooler ein.

Weis hier jemand Rat?

mfg,
Markas

Content-Key: 41008

Url: https://administrator.de/contentid/41008

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 27.09.2006 um 15:07:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

spontan fallen mir 3 Dinge ein.
1. Treiber auf dem neuesten Stand?
2. gibt es unterschiedliche Treiber für 2000, 2003 und XP? Wenn ja, auf dem Server diese als zusätzliche Treiber installieren.
3. Auf dem Client das erste mal den Drucker als Administrator installieren, dann ggfl. als User nochmal (ja, ja klingt ein bischen blöd, aber manchmal stehen Pferde vor der Apotheke).

Gruß - Bolle97
Mitglied: Markas
Markas 27.09.2006 um 15:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber v5.5.7.17 als auch den älteren 5.3.5.15 ausprobiert.
In beiden Fällen handelt es sich um einen Kombotreiber für XP, 2K und 2K3.

Mit beiden das gleiche Ergebnis.

Die Probeinstallation habe ich jeweils unter (m)einem Account mit Admin-Rechten durchgeführt.

mfg,
Markas
Mitglied: MacBest
MacBest 27.09.2006 um 16:04:45 Uhr
Goto Top
Hallo Markas,

funktionieren die anderen Netzwerkdrucker (bzw. eventuelle Printserver) oder macht nur dieser hier Probleme?
Mitglied: Markas
Markas 29.09.2006 um 07:27:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

alle anderen Drucker auf können problemlos verbunden werden.

mfg,
Markas
Mitglied: Markas
Markas 29.09.2006 um 11:40:50 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem konnte mit den von Zebra gestellten Druckern nicht behoben werden.
Ich bin nun auf den alternativen Druckertreiber von Seagull v7.01 umgestiegen,
mit diesem funktioniert alles problemlos.

Danke soweit,

Markas
Mitglied: nullblicker
nullblicker 11.04.2007 um 15:52:21 Uhr
Goto Top
Hallo Markas,

habe das selbe Problem mit den Zebra bzw. Eltron Druckern
auf nem SBS2003

Welche Treiber hast du als ersatz verwendet bzw.
Wo kann man den finden ?

Gruß
Mitglied: Markas
Markas 11.04.2007 um 16:16:26 Uhr
Goto Top
Hallo nullblicker,

wie schon gesagt nutze ich den Treiber von Seagul.
Den findest du unter "http://www.seagullscientific.com/aspx/drvrmain.aspx".

Gruß
Markas
Mitglied: nullblicker
nullblicker 13.04.2007 um 13:04:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank

Der Treiber funktioniert ohne Probleme

Gruß
Nullblicker