Probleme mit PTR Rekord
Zu nächsteinmal ein kleiner Hinweis: Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma und mein Wissen in diesem Bereich beschränkt sich auf selbst erlerntes, also Anfänger!!!
Ich habe in meiner Firma einen SBS 2003 laufen und habe vor kurzem unsere Mails auf diesen Server umgeleitet, was soweit funktioniert. Der E-Mailversand erfolgt über SMTP direkt von diesem Server.
Nun habe ich eine Mail an eine bei freenet gehostete Domain mit folgender Fehlermeldung zurück bekommen.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: *
Gesendet am: 07.01.2009 11:00
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
*@**.de am 07.01.2009 11:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<haardtmann.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 85.232.20.183 (see RFC 1912 2.1)>
Alles was ich bisher recherchieren konnte war, dass der Provider den PTR Record ändern muss. Nun habe ich eine Mail an Strato gesendet mit der Bitte um Erledigung, welche leider bis heute unbeantwortet ist. Hier im Forum habe ich nun etwas gestöbert und einen nslookup auf meine IP ausgeführt welcher folgendes Ergebnis bringt
C:\Dokumente und Einstellungen\André Haardtmann.HPM>nslookup 85.232.20.183
Server: srv1.hpm.local
Address: 192.168.99.254
Name: teilnehmer2-183.koetschlitz.de
Address: 85.232.20.183
nun bin ich mir garnicht mehr sicher, ob Strato als Domänenhoster von "haardtmann.de" (mx-Record habe ich dort eingetragen) überhaupt zuständig ist oder doch eher mein Provider für meinen Internetzugang. Dieser verbirgt sich hinter Koetzschlitz.de (Funknetz).
Kann mir vielleicht jemand hier helfen, was überhaupt genau der Fehler ist und wer Ihn beheben kann?
Im Voraus besten Dank.
André
Ich habe in meiner Firma einen SBS 2003 laufen und habe vor kurzem unsere Mails auf diesen Server umgeleitet, was soweit funktioniert. Der E-Mailversand erfolgt über SMTP direkt von diesem Server.
Nun habe ich eine Mail an eine bei freenet gehostete Domain mit folgender Fehlermeldung zurück bekommen.
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: *
Gesendet am: 07.01.2009 11:00
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
*@**.de am 07.01.2009 11:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<haardtmann.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 85.232.20.183 (see RFC 1912 2.1)>
Alles was ich bisher recherchieren konnte war, dass der Provider den PTR Record ändern muss. Nun habe ich eine Mail an Strato gesendet mit der Bitte um Erledigung, welche leider bis heute unbeantwortet ist. Hier im Forum habe ich nun etwas gestöbert und einen nslookup auf meine IP ausgeführt welcher folgendes Ergebnis bringt
C:\Dokumente und Einstellungen\André Haardtmann.HPM>nslookup 85.232.20.183
Server: srv1.hpm.local
Address: 192.168.99.254
Name: teilnehmer2-183.koetschlitz.de
Address: 85.232.20.183
nun bin ich mir garnicht mehr sicher, ob Strato als Domänenhoster von "haardtmann.de" (mx-Record habe ich dort eingetragen) überhaupt zuständig ist oder doch eher mein Provider für meinen Internetzugang. Dieser verbirgt sich hinter Koetzschlitz.de (Funknetz).
Kann mir vielleicht jemand hier helfen, was überhaupt genau der Fehler ist und wer Ihn beheben kann?
Im Voraus besten Dank.
André
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Content-ID: 105506
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Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 14:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du eine feste IP ???
doch eher mein Provider für meinen Internetzugang,
der ist für dein ReverseDNS zuständig andere Mailserver machen eine Reversesuche auf deine IP dann muss deine E-maildomäne ausgegeben werden.
teste deine IP hier http://remote.12dt.com/
und dann muss @deinedomäne.de rauskommen
doch eher mein Provider für meinen Internetzugang,
der ist für dein ReverseDNS zuständig andere Mailserver machen eine Reversesuche auf deine IP dann muss deine E-maildomäne ausgegeben werden.
teste deine IP hier http://remote.12dt.com/
und dann muss @deinedomäne.de rauskommen
Hallo,
du benötigst im DNS-Bereich 3 Dinge
- Feste IP
- DNS MX Eintrag
ping mail.firma.de -> 123.234.34.56
- Reverse DNS Eintrage
nslookup 123.234.34.56 -> mail.firma.de
Der 1. kommt vom Provider (Strato).
Der 2. kommt vom Anbieter (Koetzschlitz).
Siehe
ns.watson.ibm.com -> 129.34.20.80 -> ns.watson.ibm.com
Wenn dies nicht stimmt wird Dein Server häufig mit einem höheren Spamwert bestraft.
Stefan
Stefan
du benötigst im DNS-Bereich 3 Dinge
- Feste IP
- DNS MX Eintrag
ping mail.firma.de -> 123.234.34.56
- Reverse DNS Eintrage
nslookup 123.234.34.56 -> mail.firma.de
Der 1. kommt vom Provider (Strato).
Der 2. kommt vom Anbieter (Koetzschlitz).
Siehe
ns.watson.ibm.com -> 129.34.20.80 -> ns.watson.ibm.com
Wenn dies nicht stimmt wird Dein Server häufig mit einem höheren Spamwert bestraft.
Stefan
Stefan

Hallo,
du solltest zum Versenden einfach einen Smarthost von Strato verwenden.
Grüße, Steffen
du solltest zum Versenden einfach einen Smarthost von Strato verwenden.
Grüße, Steffen