Probleme mit Terminalserver bei Dateizugriff
Hallo Leute,
als erstes möchte ich mal ein lob loswerden, ihr sied hier echt klasse, und euer forum hat mir schon oft den ars** gerettet wenn ich das mal so sagen darf *g*!
So jetzt komm ich mal zu mienem Problem, bei mir in der firma wird ein verwaltungsprogramm benutzt, welches ich die ganze zeit über einene normal Netzwerkfreigabe die dann auf die Clients als Netzlaufwerk gemappt war betreiben hab, lief/läuft auch einwandfrei, nur viel zu langsam!
Jetzt wollte ich das ganze über einen Terminalserver laufen lassen, damit der Server die arbeit hat und die clients nur noch anzeigen müssen, also ich das ding installiert benutzer angelegt eingerichtet, das programm gestartet, und es ging ohne probleme und schnell, dann hab ich nene zweiten benutzer eingerichtet, wollte da das programm auch starte, dann sagte er mir "directory lockt by kstegmann (<-der benutezr den ich als erstes anlegte)"
So jetzt zu meiner frage, warum macht der das, als es vorher als netzwerkfreigabe lief ging es doch auch, warum meckert er jetzt über multiplen zugriff? Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Schonmal danke im vorraus, und ich hoffe es war nciht all zu langweilg zu lesen!
LG Faithless
Edit:
Hab die Systemkonfiguration vergessen
BS-Server: Windows 2003 Server Enterprise Edition
BS-Clients: Windows XP Prof. SP2
als erstes möchte ich mal ein lob loswerden, ihr sied hier echt klasse, und euer forum hat mir schon oft den ars** gerettet wenn ich das mal so sagen darf *g*!
So jetzt komm ich mal zu mienem Problem, bei mir in der firma wird ein verwaltungsprogramm benutzt, welches ich die ganze zeit über einene normal Netzwerkfreigabe die dann auf die Clients als Netzlaufwerk gemappt war betreiben hab, lief/läuft auch einwandfrei, nur viel zu langsam!
Jetzt wollte ich das ganze über einen Terminalserver laufen lassen, damit der Server die arbeit hat und die clients nur noch anzeigen müssen, also ich das ding installiert benutzer angelegt eingerichtet, das programm gestartet, und es ging ohne probleme und schnell, dann hab ich nene zweiten benutzer eingerichtet, wollte da das programm auch starte, dann sagte er mir "directory lockt by kstegmann (<-der benutezr den ich als erstes anlegte)"
So jetzt zu meiner frage, warum macht der das, als es vorher als netzwerkfreigabe lief ging es doch auch, warum meckert er jetzt über multiplen zugriff? Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Schonmal danke im vorraus, und ich hoffe es war nciht all zu langweilg zu lesen!
LG Faithless
Edit:
Hab die Systemkonfiguration vergessen
BS-Server: Windows 2003 Server Enterprise Edition
BS-Clients: Windows XP Prof. SP2
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56791
Url: https://administrator.de/contentid/56791
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaube das es nicht möglich sein wird jedem User ein eigenes C: Laufwerk auf dem TS zuzuweisen.
eher würde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen warum das ganze über die Netzwerkverbindung so langsam ist. Ich gehe doch mal davon aus das es sich mind. um eine 100MBit Verbinsung handelt ?!?
MfG
Moe
eher würde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen warum das ganze über die Netzwerkverbindung so langsam ist. Ich gehe doch mal davon aus das es sich mind. um eine 100MBit Verbinsung handelt ?!?
MfG
Moe
aber ist denn der Grund für die schlechte performance wirklich das die 100er Verbindung nicht ausreicht ?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen ... falls das wirklich so ist würde die Anwedung nicht wirklich viel taugen.
Oder sind die Clients zu lahm ?
Was ist es denn überhaupt für eine Applikation ? Gibt es einen DB-Server ? Oder ist die DB einfach nur eine Datei ? Ne Access-DB vielleicht ?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen ... falls das wirklich so ist würde die Anwedung nicht wirklich viel taugen.
Oder sind die Clients zu lahm ?
Was ist es denn überhaupt für eine Applikation ? Gibt es einen DB-Server ? Oder ist die DB einfach nur eine Datei ? Ne Access-DB vielleicht ?
Hast Du zu dem Problem eigentlich schonmal den Support gefragt ?
Wieviel Clients greifen denn auf die Software zu ?
Ist die Performance beim Programmwechsel auch schlecht wenn nur ein einziger Client zugreift ?
Bist Du sicher das es keinen Service gibt der auf dem Server läuft ?
Wie groß ist die DB ?
Ist es nicht möglich das mehrere Programmteile gleichzeitig gestartet werden damit man die Performanceprobleme beim Programmwechsel umgehen kann ?
Hast Du mal nach INI-Datein geschaut in denen man eventuell noch bestimmte Einstellungen für die Software treffen kann welche im Programm selbst nicht konfigurierbar sind ?
Ist die Performance schon immer schlecht oder wurde sie erst im laufe der Zeit schlechter ?
...viele Fragen...
Wenn es keinen DB-Service gibt könnte es sein das die Clients beim Programmwechsel teile der DB cachen
damit die Abfragen dann ( so wie Du beschreibst) im Programm selbst schneller gehen.
Viele Programme bieten auch DB-Dienstprogramme an welche den Index neu aufbauen etc. um die DB Performance zu verbessern.
Wieviel Clients greifen denn auf die Software zu ?
Ist die Performance beim Programmwechsel auch schlecht wenn nur ein einziger Client zugreift ?
Bist Du sicher das es keinen Service gibt der auf dem Server läuft ?
Wie groß ist die DB ?
Ist es nicht möglich das mehrere Programmteile gleichzeitig gestartet werden damit man die Performanceprobleme beim Programmwechsel umgehen kann ?
Hast Du mal nach INI-Datein geschaut in denen man eventuell noch bestimmte Einstellungen für die Software treffen kann welche im Programm selbst nicht konfigurierbar sind ?
Ist die Performance schon immer schlecht oder wurde sie erst im laufe der Zeit schlechter ?
...viele Fragen...
Wenn es keinen DB-Service gibt könnte es sein das die Clients beim Programmwechsel teile der DB cachen
damit die Abfragen dann ( so wie Du beschreibst) im Programm selbst schneller gehen.
Viele Programme bieten auch DB-Dienstprogramme an welche den Index neu aufbauen etc. um die DB Performance zu verbessern.
Also ich kenne keine Anwendung dieser Art welche ein GBLAN benötigt.
Die Aussage der Hotline in dieser Art finde ich äusserst fragwürdig !
Kannst Du herrausbekommen ob es wirklich an dem Datentranfser über Netz liegt ...also
werden da wirklich z.B. 100MB rübergeschaufelt wenn Du einen Programmwechsel machst ?
In welcher Art werden denn die Clients installiert ? Lokale install oder greifen die auf die Programmdateien auf dem Server zu `(via Laufwerksmapping) ?
Die Aussage der Hotline in dieser Art finde ich äusserst fragwürdig !
Kannst Du herrausbekommen ob es wirklich an dem Datentranfser über Netz liegt ...also
werden da wirklich z.B. 100MB rübergeschaufelt wenn Du einen Programmwechsel machst ?
In welcher Art werden denn die Clients installiert ? Lokale install oder greifen die auf die Programmdateien auf dem Server zu `(via Laufwerksmapping) ?
Wenn nur 5-10 MB übertragen werden dann sollte es in einem 100Mbit-Netz eigentlich max 2 sekunden
dauern diese zu übertragen sofern der Server ist so schnell ... doch auch das denke ich mal ist der Fall.
gibst du nur einen Pfad für beides an oder beides getrennt ?
Falls es getrennt ist dann versuch doch mal nur den Pfad für die Daten(bank) zu ändern und lass den
Programmpfad lokal ...dann müsste es doch schneller gehen ?!?
dauern diese zu übertragen sofern der Server ist so schnell ... doch auch das denke ich mal ist der Fall.
gibst du nur einen Pfad für beides an oder beides getrennt ?
Falls es getrennt ist dann versuch doch mal nur den Pfad für die Daten(bank) zu ändern und lass den
Programmpfad lokal ...dann müsste es doch schneller gehen ?!?
So langsam gehen mir die Ideen auch aus .. wegen der TS-Lösung : Ich glaube nicht das es der richtige Weg ist die C: Partition umzubiegen. Wenn überhaput müsstest Du die Software überredet bekommen für jeden user einen anderen Pfad zu benutzen aber das ist ja lt. Support anscheinend nicht möglich.
Ich würde an Deiner stelle nochmal versuchen das eigentliche Problem zu isolieren ...du schriebst das das Du glaubst das nur einige MB vom Server übertragen werden. In diesem Falle würde aber m.E. auch eine schnellere Netzverbindung wie GBL nix bringen. Verifiziere das mal sicher wieviel dort effektiv übertragen wird.
Und ob an irgendeiner Stelle die CPU Last sehr ansteigt oder der RAM nicht ausreicht und geswappt werden muss.
Wielange dauert denn ein Programmwechsel überhaupt ?
Ansonsten würde ich mal statt des Servers eine völlig andere Kiste zum testen nehmen ob das Problem mit dieser reproduzierbar ist.
Ich würde an Deiner stelle nochmal versuchen das eigentliche Problem zu isolieren ...du schriebst das das Du glaubst das nur einige MB vom Server übertragen werden. In diesem Falle würde aber m.E. auch eine schnellere Netzverbindung wie GBL nix bringen. Verifiziere das mal sicher wieviel dort effektiv übertragen wird.
Und ob an irgendeiner Stelle die CPU Last sehr ansteigt oder der RAM nicht ausreicht und geswappt werden muss.
Wielange dauert denn ein Programmwechsel überhaupt ?
Ansonsten würde ich mal statt des Servers eine völlig andere Kiste zum testen nehmen ob das Problem mit dieser reproduzierbar ist.
probier doch mal den Client auf dem Du das Programm jetzt installiert hast am besten direkt (z.B. mit X-OverKabel) mit einem anderen zu verbinden und dann teste mal wie schnell es ist.
Damit kannst Du ausschliessen das es irgenwie an der Netzwerkfunktionalität zwischen dem eigentlichen server und client liegt.
wie lange dauert es denn normalerweise das Programm vom Server zu laden bzw. im Vergleihc dazu lokal ?
Damit kannst Du ausschliessen das es irgenwie an der Netzwerkfunktionalität zwischen dem eigentlichen server und client liegt.
wie lange dauert es denn normalerweise das Programm vom Server zu laden bzw. im Vergleihc dazu lokal ?
Gut das mit dem X-Over werd ich so schnell
im laufenden betrieb erstmal nicht testen
im laufenden betrieb erstmal nicht testen
Ich dachte Du nimmst dafür den Client auf dem Du die Testinstall gemacht hattest ?
Aber verdammt warum bin ich da nicht selbst
drauf gekommen, weil so könnte ich das
switch ausschließen weil wenn das ne
macke hat, dann geht das lan auch net wirklhi
vorwärts oder ?
drauf gekommen, weil so könnte ich das
switch ausschließen weil wenn das ne
macke hat, dann geht das lan auch net wirklhi
vorwärts oder ?
korrekt, aber es können ja auch andere Störeinflüsse sein und nicht unbedingt der switch
aber mit der X-Over Variante kann man halt schnell mal alles dazwichen ausschliessen.
Gibts solche defekte? das das lan nur
langsam wird?
langsam wird?
Sicherlich, es gibt aber auch ein nettes commandlinetool.
Es nennt sich "netio" hatte ich mal irgenwoher von der heise seite
damit kannst Du den effektiven durchsatz testen.
Mann muss dazu das Programm auf der einen Seite auf Server als
Server starten und auf dem Client halt als Client dann schickt
es verschieden Größe Pakete über die Leitung und Du siehst
viel dursatz du bekommst.
Was würdest du denn empfehlen also
welches switch sollte ich kaufen
welches switch sollte ich kaufen
Nicht gleich den Switch wechseln erstmal gucken ob es daran liegt !
Was isses denn für einer ?
teste doch mal so wie ich meinte mit netio Deinen Datendurchsatz
hier kannste es runterladen :
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=2155&T=netio&osg ...
hier kannste es runterladen :
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=2155&T=netio&osg ...
Moin Moin..
Auf der Suche nach einer Netzwerkhilfe "stolperte" ich über Deinen Beitrag.
Falls dein Problem noch besteht, kann ich Dir anbieten, das Resultat meiner aktuellen Zusammenarbeit mit Margit Wirth vom Kawasaki-Support hier ins Forum zu stellen. Wir arbeiten gerade an einer Lösung des von Dir beschriebenen Problems, weil es bei mir im "Laden" ebenfalls nervt, daß alles so lange dauert, wenn die Kunden Schlange stehen.
Wobei ich den Wert von 20 Sekunden nie erreichte, mit den 8-10 Sekunden aber hochgradig unzufrieden bin.
Auf der Suche nach einer Netzwerkhilfe "stolperte" ich über Deinen Beitrag.
Falls dein Problem noch besteht, kann ich Dir anbieten, das Resultat meiner aktuellen Zusammenarbeit mit Margit Wirth vom Kawasaki-Support hier ins Forum zu stellen. Wir arbeiten gerade an einer Lösung des von Dir beschriebenen Problems, weil es bei mir im "Laden" ebenfalls nervt, daß alles so lange dauert, wenn die Kunden Schlange stehen.
Wobei ich den Wert von 20 Sekunden nie erreichte, mit den 8-10 Sekunden aber hochgradig unzufrieden bin.