Probleme USB Stromversorgung Peripherie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir setzen hier auf Arbeit Mini-PCs (Bluechip Businessline S1750) ein, die an 32 Zoll Touchscreen-Monitoren hängen.
An diesen PCs sind via USB folgende Geräte angeschlossen:
- Tastatur
- NFC-Lesegerät
- Zebra Handscanner
- Touchscreen-Monitor
Jetzt hatten wir immer mal das Problem das eines der angeschlossenen Gerät nicht mehr funktioniert hat, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar. Mal ging der Touchscreen nicht mehr, mal ließen sich keine Barcodes mit dem Scanner mehr scannen und mal funktionierte das einlesen eines NFC-Tags mit dem Lesegerät nicht mehr.
Dies lag vermutlich an einer Strom Unterversorgung der USB-Gerät.
Deshalb haben wir noch aktive USB-Hubs mit eigener Stromversorgung installiert an die die Peripherie-Geräte angeschlossen wurden.
Nur komischerweise passiert es nach wie vor das die Geräte nicht mehr funktionieren. Dann starten die Benutzer den Computer neu oder fangen an die Stecker rauszuziehen und wieder einzustecken. Aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Vielen Dank
ich habe folgendes Problem:
Wir setzen hier auf Arbeit Mini-PCs (Bluechip Businessline S1750) ein, die an 32 Zoll Touchscreen-Monitoren hängen.
An diesen PCs sind via USB folgende Geräte angeschlossen:
- Tastatur
- NFC-Lesegerät
- Zebra Handscanner
- Touchscreen-Monitor
Jetzt hatten wir immer mal das Problem das eines der angeschlossenen Gerät nicht mehr funktioniert hat, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar. Mal ging der Touchscreen nicht mehr, mal ließen sich keine Barcodes mit dem Scanner mehr scannen und mal funktionierte das einlesen eines NFC-Tags mit dem Lesegerät nicht mehr.
Dies lag vermutlich an einer Strom Unterversorgung der USB-Gerät.
Deshalb haben wir noch aktive USB-Hubs mit eigener Stromversorgung installiert an die die Peripherie-Geräte angeschlossen wurden.
Nur komischerweise passiert es nach wie vor das die Geräte nicht mehr funktionieren. Dann starten die Benutzer den Computer neu oder fangen an die Stecker rauszuziehen und wieder einzustecken. Aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr
11 Kommentare
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Moin,
ja, ich kenne das Problem. Eure Vermutung war schon richtig - ihr habt nur beschissene aktive Hubs gekauft.
Leider kann ich dir keine Empfehlung aussprechen - die Teile die ich zuletzt gekauft habe gibt es nicht mehr.
Da hilft nur eines: Anderen Hub bestellen und testen.
Gruß
ja, ich kenne das Problem. Eure Vermutung war schon richtig - ihr habt nur beschissene aktive Hubs gekauft.
Leider kann ich dir keine Empfehlung aussprechen - die Teile die ich zuletzt gekauft habe gibt es nicht mehr.
Da hilft nur eines: Anderen Hub bestellen und testen.
Gruß
Hab das Problem auch gehabt... ein Audiointerface zog deutlcih mehr Strom wie der USB Standard zuläßt, also einen aktiven USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischengeschaltet.
Hat man oft mit 3 1/2" Festpatten so ab 4 TB, Vlogging Kameras mit Leuchtring, 4K Kameras mit eigenständiger H.264 Codierung, USB Typ C Bildschirme u.s.w.
Hat man oft mit 3 1/2" Festpatten so ab 4 TB, Vlogging Kameras mit Leuchtring, 4K Kameras mit eigenständiger H.264 Codierung, USB Typ C Bildschirme u.s.w.
ja, einige. Problem: Die Hersteller sind nicht immer ganz ehrlich mit ihren Angaben.
Ich hatte damals Geräte mit 5A und ich meine 12Volt Netzteil
Ich hatte damals Geräte mit 5A und ich meine 12Volt Netzteil
Moin @OliverH77,
ja und mit der Stromversorgung hat das in unseren Fällen nicht wirklich etwas zu tun gehabt.
Kann es sein, dass die Geräte öfters in den Stand-By wechseln?
Schalte mal bei einem der Geräte sämtliche Energiesparoptionen aus und stelle den entsprechenden Rechner im Windows und auch im BIOS auf Hochleistung um. Das sollte das Problem schon mal mildern.
Das Problem dahinter hat übrigens etwas mit dem RAM-Handling von Windows zu tun, respektive mit dem dämlichen Software-Caching, welches über die Zeit, deinen gesamten freien RAM auffressen kann.
Wenn das passiert und der Rechner geht schlafen, dann kann es beim Aufwachen schon mal passieren, dass das eine oder andere Gerät nicht mehr sauber reaktiviert werden kann, weil Windows dafür nicht schnell genug, wirklich freien RAM bereitstellen kann. 🤢🤮
Das ist übrigens der RAM Bereich, der durch das blöde Software-Caching gefressen wird.
Und das rechts daneben in fast derselben Färbung ...
ist der wirklich freie RAM.
Ich wetten, dass deine Probleme erst dann auftauchen, wenn du so gut wie keinen freien RAM mehr hast.
Das passt auch übrigens zu deiner Aussage, dass die Rechner nach einem Neustart, erstmal sauber laufen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
ja und mit der Stromversorgung hat das in unseren Fällen nicht wirklich etwas zu tun gehabt.
Kann es sein, dass die Geräte öfters in den Stand-By wechseln?
Schalte mal bei einem der Geräte sämtliche Energiesparoptionen aus und stelle den entsprechenden Rechner im Windows und auch im BIOS auf Hochleistung um. Das sollte das Problem schon mal mildern.
Das Problem dahinter hat übrigens etwas mit dem RAM-Handling von Windows zu tun, respektive mit dem dämlichen Software-Caching, welches über die Zeit, deinen gesamten freien RAM auffressen kann.
Wenn das passiert und der Rechner geht schlafen, dann kann es beim Aufwachen schon mal passieren, dass das eine oder andere Gerät nicht mehr sauber reaktiviert werden kann, weil Windows dafür nicht schnell genug, wirklich freien RAM bereitstellen kann. 🤢🤮
Das ist übrigens der RAM Bereich, der durch das blöde Software-Caching gefressen wird.
Und das rechts daneben in fast derselben Färbung ...
ist der wirklich freie RAM.
Ich wetten, dass deine Probleme erst dann auftauchen, wenn du so gut wie keinen freien RAM mehr hast.
Das passt auch übrigens zu deiner Aussage, dass die Rechner nach einem Neustart, erstmal sauber laufen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Das Problem dahinter hat übrigens etwas mit dem RAM-Handling von Windows zu tun, respektive mit dem dämlichen Software-Caching, welches über die Zeit, deinen gesamten freien RAM auffressen kann.
das verorte ich mal in die Kategorie Märchen...Das Problem dahinter hat übrigens etwas mit dem RAM-Handling von Windows zu tun, respektive mit dem dämlichen Software-Caching, welches über die Zeit, deinen gesamten freien RAM auffressen kann.
Moin @Kraemer,
und das ganz ohne Berücksichtigung meiner Erklärung und oder eigener Begründung ... 🤨 ... na ja, da ordne ich dich bei mir vorerst auch mal derselben Kategorie zu. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
das verorte ich mal in die Kategorie Märchen...
und das ganz ohne Berücksichtigung meiner Erklärung und oder eigener Begründung ... 🤨 ... na ja, da ordne ich dich bei mir vorerst auch mal derselben Kategorie zu. 😉
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin @OliverH77,
das wäre aber eine wichtige Info.
Kannst du mal bitte schauen, ob der Rechner gleich nach dem Start noch ausreichend freien RAM hat, danke.
Startet die Software nach einem Neustart automatisch?
Wenn ja, kannst du das mal testweise deaktivieren und danach den Rechner mehrfach neu starten und nach jedem Neustart bitte prüfen, ob ohne den automatischen Start dieser Software, die Geräte sauber erkannt werden.
(Eventuell versucht die Software "zu früh" auf die Geräte zuzugreifen.)
Hat der Rechner Bluetooth?
Wenn ja, dann kopple diesen Scanner mal testweise direkt über Bluetooth mit dem Rechner und stöpsele die USB Stecker der Ladestation einfach in ein Handelsübliches USB-Ladegerät.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Danke für den Tipp, aber es passiert mit unter auch wenn die Rechner gestartet werden das eines der Gerät nicht reagiert. Ich habe schon Berichte von Mitarbeitern gehört das sie den Rechner 2-3 mal neu gestartet haben. Ob das jetzt so stimmt ist leider nicht verifizierbar.
das wäre aber eine wichtige Info.
Kannst du mal bitte schauen, ob der Rechner gleich nach dem Start noch ausreichend freien RAM hat, danke.
Auf den Rechnern läuft eine sogenannte Kiosk-Software (Frontface von Mirabyte), die verschiedene Informationen für die MAs bereit stellt. Diese verhindert auch das die PCs in den Standby gehen.
Startet die Software nach einem Neustart automatisch?
Wenn ja, kannst du das mal testweise deaktivieren und danach den Rechner mehrfach neu starten und nach jedem Neustart bitte prüfen, ob ohne den automatischen Start dieser Software, die Geräte sauber erkannt werden.
(Eventuell versucht die Software "zu früh" auf die Geräte zuzugreifen.)
Ich habe jetzt mal die Stromaufnahme der einzelnen Geräte gemessen:
NFC-Scanner: 0,12 - 0,16 A
Touchscreen: 0,00 A
Scanner: 0,46 - 0,62 A (wenn Scanner auf Dockingstation steht und lädt)
Tastatur: 0,05 A
Ins Auge springt mir hier dann eigentlich nur der Scanner (Zebra DS2278).
Die Dockingstation des Scanners ist mit einem USB auf RJ45 Kabel (CBA-U21-S07ZBR) mit dem Rechner verbunden. Leider gibts keine genauen Produktspezifikationen für dieses Kabel, aber der USB Stecker ist weiss, was auf 2.0 hindeuten würde.
NFC-Scanner: 0,12 - 0,16 A
Touchscreen: 0,00 A
Scanner: 0,46 - 0,62 A (wenn Scanner auf Dockingstation steht und lädt)
Tastatur: 0,05 A
Ins Auge springt mir hier dann eigentlich nur der Scanner (Zebra DS2278).
Die Dockingstation des Scanners ist mit einem USB auf RJ45 Kabel (CBA-U21-S07ZBR) mit dem Rechner verbunden. Leider gibts keine genauen Produktspezifikationen für dieses Kabel, aber der USB Stecker ist weiss, was auf 2.0 hindeuten würde.
Hat der Rechner Bluetooth?
Wenn ja, dann kopple diesen Scanner mal testweise direkt über Bluetooth mit dem Rechner und stöpsele die USB Stecker der Ladestation einfach in ein Handelsübliches USB-Ladegerät.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex