tomtom69
Goto Top

Probleme mit Windows Server 2003 Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr

Hallo ins Forum.

ich hoffe es gibt noch ein paar "alte Hasen" die mir bei meinem Problemchen helfen können. Also...:

Einer meiner Kunden besitzt noch einen alten Windows 2003 Enterprise Server. Am letzten Freitag konnte sich ein Mitarbeiter nicht ordentlich an der Domäne anmelden. Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief. Also habe ich ihn am Montag neu gestartet und seit dem geht der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Schon beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet wurde.

Im Arbeitsstationsdienst selbst bekomme ich die Fehlermeldung das der Dienst nicht vorhanden oder zum Löschen markiert ist. Die Dienste selbst sind aber alle im System32-Ordner

Ich bin etwas ratlos. Ich habe versucht ohne Netzwerkkabel zu starten weil ich eine Kollision vermutet habe aber das blieb ohne Erfolg. In der Registry sind auch alle verweise auf die Dienste vorhanden.

Ich dachte dann vielleicht installiere ich nochmal de SP2 nebst updates neu - kein Erfolg

sfc /scannow bringt mich auch nicht weiter, da er die CD möchte, welche er aber aus irgend einem Grund nicht erkennt... weder im lokalen noch in einem USB-Laufwerk. Die Laufwerke funktionieren, das habe ich getestet.

Eine Neuinstallation ist leider keine Option, da auf dem Server eine DOS-basierte Datenbank läuft (face-confused) welches ich nicht neu aufspielen kann. (Ich habe die IT vor einem Jahr übernommen - der Ex-ITler ist nicht mehr auffindbar - Support gibt's dafür nicht mehr))

Ergebnis dieses Fehlers sind unter anderem, das sich niemand mehr ordentlich an der Domäne anmelden kann. Ich kann vom Server aus nicht mehr ins Netzwerk. Der Zugriff auf den DC schlägt fehl. Bearbeiten oder ändern der Ordnerfreigaben ist nicht mehr möglich. RDP verweigert die Anmeldung

Seltsamerweise funktionieren aber die freigegebenen Ordner noch aus dem Netzwerk heraus, aber nicht am Server selbst

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kollege Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht

Weiss einer Rat?

Danke schon mal vorab

Tom

Content-Key: 438950

Url: https://administrator.de/contentid/438950

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 10, 2019 at 13:35:19 (UTC)
Goto Top
Hast du denn bereits mal den abgesicherten Modus versucht? Das wäre so mal ein Anfang, den ich austesten würde. Ich würde nicht "einfach mal so" ein SP installieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2019 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weißt, daß der Support für Windows Server 2003 schon lange ausgelaufen ist? Starten des Betriebsssystems mit F( und dann "Last Good known..." versucht?

Und NEIN, Geld sparen ist nicht, weil das System ein Sicherheitsrisiko ist. Also Neuinstallation ist Pflicht.
Server eine DOS-basierte Datenbank läuft
Was ist das für eine Datenbank?

Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2019 at 15:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomTom69:
Als er es geschafft hatte startete das Anmeldescript nicht. Kurz um - ich habe es zum Laufen gebracht aber im Zuge dieser Arbeit ist mir aufgefallen das der Server mit einer 100% CPU Auslastung lief.
Und Hardwarefehler kannst du ausschliessen?

Also habe ich ihn am Montag neu gestartet und seit dem geht der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Schon beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung das ein Dienst nicht gestartet wurde.
Welche Dienst kann nicht gestartet werden? Was genau steht im Ereignissprotokoll dazu? Und warum erst am Montag neu gestartet wenn der Fehler schon letzte Woche auftratt?

Im Arbeitsstationsdienst selbst bekomme ich die Fehlermeldung das der Dienst nicht vorhanden oder zum Löschen markiert ist. Die Dienste selbst sind aber alle im System32-Ordner
Vermutlich folgefehler. Aber die Frage ist Wann kommen diese Meldungen immer?

Ich habe versucht ohne Netzwerkkabel zu starten weil ich eine Kollision vermutet habe aber das blieb ohne Erfolg. In der Registry sind auch alle verweise auf die Dienste vorhanden.
Womit sollte denn das Netzwerkkabel Kolidieren? Andere Neztzwerkkabel? Andere Gerätschaften die die gleiche IP/SNM wied der Server verwendet? Das sagt dir der Server dann schon. Oder einfach weil es in einer Bildzeitung mal drinstand?

Ich dachte dann vielleicht installiere ich nochmal de SP2 nebst updates neu - kein Erfolg
Auch dort geht schon eine Reparatur.

Eine Neuinstallation ist leider keine Option
Dann mach ne VM, auch wenn es MS nicht gerne síeht

da auf dem Server eine DOS-basierte Datenbank läuft (face-confused) welches ich nicht neu aufspielen kann.
Aber die kann doch gesichert werden oder? Keine Linzenzcodes mehr vorhanden oder was ist der Grund?

(Ich habe die IT vor einem Jahr übernommen - der Ex-ITler ist nicht mehr auffindbar - Support gibt's dafür nicht mehr))
Habt hr keine Anschrift wo der alte ITler mal wohnte oder einfach keine E-Mail vom ihm aus dem Goldgräber Flüssen in Brasilien?

Ergebnis dieses Fehlers sind unter anderem, das sich niemand mehr ordentlich an der Domäne anmelden kann. Ich kann vom Server aus nicht mehr ins Netzwerk. Der Zugriff auf den DC schlägt fehl. Bearbeiten oder ändern der Ordnerfreigaben ist nicht mehr möglich. RDP verweigert die Anmeldung
Vermutlich alles folgefehler. Das Ereignissprotokoll liefert dir elcher Fehler zuerst auftaucht nach einen Neustart und evtl. gar den Grund.

Gruß,
Peter
Member: TomTom69
TomTom69 Apr 10, 2019 at 17:39:45 (UTC)
Goto Top
OK Ok... ich seh schon ich muss weiter ausholen. Also...:

Zuerst mal, ich mach den Job nicht erst seit gestern - Ich bin seit kanpp 20 Jahren slbst. ITler und war davor mehrere Jahre als Admin in ner Werbeagentur. Ich bin bestimmt nicht DER Registry-Crack oder jemand der mit einem Fingerschnippen jedes Hardwareproblem löst, aber ich blicke zurück auf kanpp 30 Jahre Computererfahrung mit Windows und Apple und immerhin habe ich einen festen Kundenstamm und die sind zufrieden mit mir.
Selbstverständlich weiß ich das ein Server 2003 alles andere als aktuell ist. Die Computerbrocken aus der Bucht, zusammengebastelt zu nem HP Rackserver mit 4 Einschüben - der auf einem alten Computertisch in einer Abstellkammer mit einen Röhrenmonitor steht waren nicht meine Idee. Das das ganze Ding in einer Werkstatt/Abschleppunternehmen mit 5 Desktopswitches (die unter meterdickem Staub unter den Schreibtischen lagen) vernetzt steht, ist ebenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen.

Der ehem. ITler hat sich wohl tatsächlich abgesetzt. Seinen Namen zu nennen ist wie Lord You know who zu sagen. Ich weiß nicht was da vorgefallen ist, aber ich habe eine so fragile IT übernommen das ich mit jedem Neustart des Servers das große Zittern bekomme.

Auf dem Server läuft eine DOS basierte Datenbank im DBF Format. Klar kann man die sichern und das wird ja auch regelmäßig gemacht. Das Problem liegt tatsächlich in den Schlüsseln. Die Software ist 30 Jahre alt und über den Hersteller freizuschalten. Sprich. Man ruft an. Gibt den Schlüssel und bekommt eine Zahlenkombi zurück. Das war mal eine 5er Lizenz aber aus welchem Grund auch immer ist sie das nicht mehr. Sprich - wenn ich das Ding auf eine andere Plattform hebe muss es neu lizensiert werden. Es gäbe auch eine neue Version aber die kostet 6000 Steine ohne das auch nur ein Datensatz portiert wurde. WWir reden hier von Daten aus 30 Jahren - sowas kostet extra.

Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen muss ich noch viel Vertrauen aufbauen, bevor man Ratschläge von mir annimmt, die a) Geld kosten egal ob neuer Server oder auch nur eine vernünftige Verkabelung und b) die Komfortzone verletzen (anpassen an neue Software etc). Der Kunde wird sich auf kurze Sicht nicht von seiner Konstellation trennen. Da kann ich ihm noch so oft sagen das ich an einem sterbenden Patienten operiere.

So aber nun zurück zum Thema:

@ ChrisDynamit: Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Ja, das mit dem abgesicherten Modus hatte ich schon gemacht. Mit dem SP2 hatte ich gehofft eine eventuell beschädigte Datei auszutauschen.

@ Penny.Chilin: Ja - wie gesagt, ich mach den Job ja schon ein paar Jahre. Aber ich bin auch mit älteren Menschen (Ü60) vertraut, die wie Autisten auf Veränderungen reagieren und Nachts das Geld mit der Mausefalle absichern wenn du weisst was ich meine face-wink

@Pjordorf: Nein, einen Hardwarefehler kann ich nicht ausschließen, aber ich wollte erst mal die Weichware diagnostizieren, bevor ich rumschraube

Montags erst, weil ich Freitags Abends kein Risiko eingehen wollte kurz vor einem Wochenendtripp noch bis spät in die Puppen in einer eiskalten Werkstatt zu sitzen. Da hier eh 24/7 gearbeitet wird, wurde es halt Montag.

Alle nicht (automatisch) gestarteten Dienste haben den Arbeitsstationsdienst als Abhängigkeit eingetragen. Der Arbeitsstationsdienst selbst hat keine Abhängigkeiten. Der Fehler kommt beim manuellen starten. Die genauen Einträger im Ereignisprotokoll hab ich grad nicht hier. Ich bin aber morgen Nachmittag wieder vor Ort dann notiere ich das mal und poste es.

Startet man den Arbeitsplatzdienst manuell kommt die Fehler Meldung: Fehler 1075 der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert. Bei den anderen Diensten wird auf die Abhängigkeit zu einem nicht gestarteten Dienst verwiesen

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, das irgendwo im Netzwerk vielleicht der Fehler steckt. Ich weiß ist eigentlich Blödsinn, aber ich hab in den letzten Jahren schon so viele schräge Sachen gesehen... es war ein Grashalm... P.S.: Eine Bildzeitung würde ich nicht mal in die Hand nehmen um sie zweckzuentfremden face-wink

OK... dann sehe ich zu das ich morgen mal die Einträge aus dem Ereignisprotokoll mitbringe. Ich bin daraus nicht schlau geworden aber wie gesagt. Man kann ja nicht alles wissen. Dazu gibts ja Foren wie dieses. Vielleicht hatte jemand ja mal was Ähnliches.face-wink

Einen schönen Abend erst einmal,

Tom
Member: Falaffel
Falaffel Apr 10, 2019 at 18:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTom69:

Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen muss ich noch viel Vertrauen aufbauen, bevor man Ratschläge von mir annimmt, die a) Geld kosten egal ob neuer Server oder auch nur eine vernünftige Verkabelung und b) die Komfortzone verletzen (anpassen an neue Software etc). Der Kunde wird sich auf kurze Sicht nicht von seiner Konstellation trennen. Da kann ich ihm noch so oft sagen das ich an einem sterbenden Patienten operiere.

Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich diesen Kunden zwingend benötige. Wenn du regelmäßig das Zittern bekommst und evtl. auch nicht mehr gut schlafen kannst, dann solltest du als erstes von dem Server ein Image ziehen und dann parallel die IT so aufbauen, wie du sie vertreten kannst bzw. in deinen Augen Sinn macht und was dich vor allem nachts gut schlafen lässt.
Beim Kunden musst du die richtigen Argumente finden und wenn der trotzdem beratungsresistent bleibt, auf den Job verzichten.

Wie weiter oben schon geschrieben, kannst du zur Not ja virtualisieren und die Dos-basierte Datenbank so weiterbetreiben.
Member: TomTom69
TomTom69 Apr 10, 2019 at 19:20:56 (UTC)
Goto Top
Ja auch das lässt sich leider nicht mit ein/zwei Sätzen beantworten. Das Zittern bekommen und schlecht schlafen ist vielleicht etwas übertrieben face-wink Ist halt wie es ist. Alle Pläne und Lösungen sind toll - nur kosten darf es nix. Wenn die merken das gar nichts mehr geht, werden sie schon investieren (müssen). Ich habe das Schreckgespenst des totalen Serverausfalls schon an die Wand gemalt. Ich möchte halt die ganze Sache nicht in einer Hau-Ruck-Aktion durchführen müssen wenn dann wirklich was schlimmes passiert ist. Lieber einen weichen Übergang aber das braucht halt einen funktionierenden Server... und in diesem Falle viiiiieeeel Zeit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2019 at 19:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomTom69:
Ist halt wie es ist. Alle Pläne und Lösungen sind toll - nur kosten darf es nix.
Und du machst das jetzt für Umme - dar ja nichts kosten

Wenn die merken das gar nichts mehr geht, werden sie schon investieren (müssen).
Oder machen den Laden einfach zu, lange genug haben die ja deinen Worten nach schon, so und nicht anders es getan.

Ich habe das Schreckgespenst des totalen Serverausfalls schon an die Wand gemalt.
Manch einen Geschäftsführer / Entscheidungsträger interessieren keine Bilder an der Wand gemalt

Ich möchte halt die ganze Sache nicht in einer Hau-Ruck-Aktion durchführen müssen
Aber dein Auftraggeber scheint sich nicht dafür oder für deine Person zu interessieren

wenn dann wirklich was schlimmes passiert ist.
Hat er dich ja dort

Lieber einen weichen Übergang aber das braucht halt einen funktionierenden Server... und in diesem Falle viiiiieeeel Zeit.
In diesem Falle kostet viiiieeeeel Zeit eben auch viiiiieeeeel Geld. Dein Stundensatz ist doch sicherlich höher als 10 EUR. Und dann noch die Hardware, bekommt er die geliehen oder schenkt ihm die einer? Dieser Kunde ist kein Kunde, oder? Und wo du jetzt dann wegen neuer Gesetzt demnächst die Preise erhöhen musst (Rentenabsicherung Selbstständige)...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 11, 2019 updated at 06:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf dem Server läuft eine DOS basierte Datenbank im DBF Format.
Das hört sich nach dBASE oder Borland Paradox im Kompatibilitätsmodus an.

OK, das ist Deine Entscheidung. Du musst wissen was Du tust. Wenn der Kunde(?) meint sparen zu müssen, dann muss er durch Schmerzen lernen.
Und ich schreibe es bewusst, weil ich kenne solche Kunden zur Genüge. Wenn ein Kunde meint, die Uraltumgebung läuft doch und warum soll ich investieren. Dann soll er seine Umgebung selbst betreuen.
Sehr oft habe ich solche Kunden das unmissverständlich mitgeteilt, dass ich solche Umgebungen nicht weiter betreue, wenn Sie nicht auf einen aktuellen Stand bzgl. Hard- und Software sind. Und ja, einige Kunden haben sich dann andere Dienstleister gesucht, welche dann haben veräppeln lassen. Und manche Kunden sind dann doch wieder zu mir gekommen und haben darum gebeten, dass ich deren IT auf einen aktuellen Stand bringe. Selbst wenn es vierstellige oder fünfstellige Summen kostete.

Ich sehe nicht ein, dass ich als Dienstleister mich um Kunden kümmern soll bzw. für Kunden den Kopf hinhalten soll, wenn diese nicht investieren wollen.
Und der ex-IT'ler wird schon seien Grund gehabt haben, diesen Mist NICHT weiter zu betreuen.

[Edit]: Ich finde es lobenswert, dass Du Dich bereit erklärst diesem Kunden zu helfen. Und wie Peter (aka @Pjordorf) schon schreibt hoffe ich, dass Du einen angemessenen Stundensatz dafür bezahlt bekommst.

Gruss Penny.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 11, 2019 updated at 11:12:04 (UTC)
Goto Top
Zurück zum Thema:
Was passiert denn jetzt überhaupt sobald du ALLE F8 Möglichkeiten ausschöpfst? Ich höre nur dass etwas nicht funktioniert. Versuche doch den Dienst erst mal im abgesicherten Modus zu starten oder kommst du gar nicht so weit?

In jedem Fall: Bevor du weiterfummelst - Zieh ein Backup der Platte.

Wo ist eigentlich dein Backup des Computers davor? face-smile
Member: Dani
Solution Dani Apr 11, 2019 at 12:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

Alle nicht (automatisch) gestarteten Dienste haben den Arbeitsstationsdienst als Abhängigkeit eingetragen. Der Arbeitsstationsdienst selbst hat keine Abhängigkeiten.
Hast du dies per Registry schon verifiziert? HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\... Im Schlüssel Arbeitsstationsdienst oder der englische Begriff sollte es einen Eintrag "DependOnService" geben. Was steht dort drin?

Der Fehler kommt beim manuellen starten. Die genauen Einträger im Ereignisprotokoll hab ich grad nicht hier. Ich bin aber morgen Nachmittag wieder vor Ort dann notiere ich das mal und poste es.
das wäre Klasse.


Gruß,
Dani
Member: TomTom69
TomTom69 Apr 13, 2019 at 15:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vorab - Das Problem ist gelöst

Ich war vorgestern vor Ort und hab mir die ganze Sache nochmal in Ruhe und mit nem guten Kaffee angeschaut. Das was Dani vorgeschlagen hat, habe ich auch unabhängig davon gemacht. Der Fehler lag tatsächlich in den eingetragenen Abhängigkeiten des Arbeitsstationsdienstes. Diese (bowser, mrxsmb10 und nsi) haben da nicht hingehört. Da soll man aber auch mal drauf kommen. Auf den ersten Blick sah das so normal aus. Stutzig wurde ich, weil im Arbeitssationsdienst selbst keine Abhängigkeiten eingetragen waren.

Nach einem Neustart habe ich nochmal die Updatesuche bemüht, alle Updates installiert und nach einem weitern Neustart lief alles wieder reibungslos.

@ Dani: Wenn ichs nicht prallel dazu gefunden hätte wäre das der entscheidente Tip gewesen. Hattest du das schonmal? Weisst du wie diese Fehleinträge zu Stande kamen?

Ich bin foh das alles wider läuft.

Danke euch für eure - auch berufsbezogenen - Tips face-smile

Tom
Member: Dani
Dani Apr 13, 2019 updated at 16:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,
Vorab - Das Problem ist gelöst
sehr schön - freut mich. face-smile

@ Dani: Wenn ichs nicht prallel dazu gefunden hätte wäre das der entscheidente Tip gewesen.
Theoretisch war ich einen Tag vor dir dran. :-P

Hattest du das schonmal? Weisst du wie diese Fehleinträge zu Stande kamen?
Ich direkt nicht. In einem internen Bug/Dokumentationssystem wurde einen ähnlichen Fehler vor knapp vier Jahren festgehalten. Meine Kolleginnen haben damals eine physikalischen Server (Windows Server 2008) in eine VM konvertiert. Anschließend ist der Dienst "Arbeitsstationsdienst" auch nicht mehr gestartet. Ursache war eine Abhängigkeit zu VMWare, welche natürlich temporär existiert hat.


Gruß,
Dani