13149
26.08.2005, aktualisiert am 29.08.2005
4975
3
0
Profilpfade in Windows 2003 Server
hallo,
heute habe ich folgendes problem.
Ich möchte, wenn ein neuer User im AD unter Win 2003 server angelegt wird, das dessen Profilpfad automatisch auf eine Netzwerkfreigabe zeigt und den Buchstaben U als Laufwerk hat.
Sowas kann man bestimmt in einer Gruppenrichtlinie einstellen. Ich finde den Punkt nur nicht.
Das zweite Problem was ich habe:
Ich möchte für diverse User, bzw eine Usergruppe Lokale Laufwerke auf dem Server ausblenden. Die gruppe hat kein schreibrecht mehr, und nun möchte ich, das sie das LW nicht mehr sehen können. Wie kann ich das erreichen.
Danke schonmal.
heute habe ich folgendes problem.
Ich möchte, wenn ein neuer User im AD unter Win 2003 server angelegt wird, das dessen Profilpfad automatisch auf eine Netzwerkfreigabe zeigt und den Buchstaben U als Laufwerk hat.
Sowas kann man bestimmt in einer Gruppenrichtlinie einstellen. Ich finde den Punkt nur nicht.
Das zweite Problem was ich habe:
Ich möchte für diverse User, bzw eine Usergruppe Lokale Laufwerke auf dem Server ausblenden. Die gruppe hat kein schreibrecht mehr, und nun möchte ich, das sie das LW nicht mehr sehen können. Wie kann ich das erreichen.
Danke schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14970
Url: https://administrator.de/contentid/14970
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du einen vorhandenen User kopierst, dessen Profil-/Homepfade mittels Variablen angelegt wurden werden diese Variablen beim neu erstellten User angepasst.
Dies geschieht auch, wenn in den Usereigenschaften der echte Username steht.
Also:
Sepp angelegt mit Profilpfad \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%username% hat in den Eigenschaften \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\sepp stehen
Sepp nach Zenzi kopiert.
Zenzi's Profilpfad ist nun \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\zenzi
Dies geschieht auch, wenn in den Usereigenschaften der echte Username steht.
Also:
Sepp angelegt mit Profilpfad \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%username% hat in den Eigenschaften \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\sepp stehen
Sepp nach Zenzi kopiert.
Zenzi's Profilpfad ist nun \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\zenzi