Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beim Beenden eines Dienstes ausführen

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 17:53 Uhr, 5223 Aufrufe, 3 Kommentare

Es soll beim Beenden eines Dienstes eine Anwendung beendet werden

Servus,
kann man beim Beenden eines Dienstes ein Programm (Batch) ausführen lassen, ähnlich einem Programm, das durch diesen Dienst gestartet wird?
Hintergrund:
Ich habe mittels "srvany" einen Dienst erstellt, welcher mir über eine Batch ein Programm startet (anders gehts leider nicht, die Batch MUSS sein). Wenn ich nun den Dienst beende, wird nur die Batch beendet, das Programm läuft weiter (logisch...).
Wenn man nun dem Dienst beibringen könnte, daß er beim Beenden noch eine andere Batch aufruft (Inhalt: KILL- Befehl für das Programm), wäre mein Problem gelöst.

Geht das irgendwie???

Danke!
Mitglied: chmu-xp
04.01.2008 um 17:19 Uhr
Hi,

ich habe das mit folgendem VBS-Script gemacht (der Ursprung stammt hier aus dem Forum - vielen Dank nochmals an den eigentlichen Verfasser / habe es ein bisschen angepaßt):


01.
sProcessName = "Programm.exe"
02.
sProcessName2 = "Actsrvnt.exe"
03.
sProcessName3 = "TM_A.exe"         
04.
' Hier den Prozeß des Programms aus (siehe Taskmanager) angeben
05.
 
06.
sComputer = "."   
07.
Set oWmi = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\cimv2")
08.
 
09.
Dim oShell
10.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
11.
 
12.
Do
13.
  Set colProcessList = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName & "'")
14.
  Set colProcessList2 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName2 & "'")
15.
  Set colProcessList3 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName3 & "'")
16.
 
17.
  If colProcessList.Count = 0 Then
18.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_programm.cmd", 1, False   
19.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben
20.
End If
21.
 
22.
  If colProcessList2.Count = 0 Then
23.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_faxsrv.cmd", 1, False   
24.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben
25.
 
26.
End If
27.
 
28.
  If colProcessList3.Count = 0 Then
29.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_talkm.cmd", 1, False   
30.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben
31.
 
32.
  End If
33.
 
34.
  WScript.Sleep 5 * 60 * 1000       
35.
  ' Hier kann die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung eingestellt werden. Standard: 5 min
36.
Loop
Wenn das Programm nicht mehr läuft, wird die entsprechene Batch aufgerufen (bei mir wird mittels BLAT eine entsprechende eMail versendet).


Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.01.2008 um 17:53 Uhr
Danke,
das wäre aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Für Überwachungszwecke sicher gut, für mich zu aufwändig, da es ja nur drum geht, ein übriggebliebenes Programm zu beenden, was ohnehin nur vorkommt, wenn man ohnehin "schraubt".
Ich hätte halt gedacht, daß man dem Dienst einen Reg- Parameter mitgibt und gut...

Vielleicht weiß ja noch einer was...

Auf jeden Fall danke für die Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: skorpy11
15.08.2014 um 16:10 Uhr
Hallo,

ich habe die gleiche Problematik, dass die Exe weiterläuft.
Gab es oder gibt es eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows 10

Filter Programm

Frage von AKillerInHellWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich benötige ein Programm, womit ich beispielsweise alle .DOC, JPG, PNG Dateitypen von der gesamten Festplatte ...

Grafik

CAD Programm Cade

Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...