Programm Warenwirtschaftssystem
Schönen Guten Tag,
Ich hoffe das ich im Tools & Utillity Bereich richtig bin, obwohl ich vermute das meine Frage gleichermaßen zum Bereich Datenbanken passen könnte. Für den Fall das ich falsch bin, hoffe ich das irgend ein lieber Admin diesen Thread verschieben kann.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin Bürokaufmann Azubi in einem Betrieb der von Steinzeitlicher Technik beherrscht wird.
Wir haben Listen über Listen über Listen und Verzeichnisse, Karteikarten und jede menge Papier bei uns im Büro.
Nachdem ich deutlich gemacht habe das wir modernisieren müssen und mein Chef meiner bitte mehr oder minder Widerwillig nachgegeben hat, stehe ich jetzt vor dem Problem eine geeignete Softwarelösung zu finden, die Datenbanken einzurichten und dementsprechend zu verwalten und aktualisieren. Selber unter Access eine Datenbank aufzusetzen traue ich mir nicht zu, meine SQL fähigkeiten sind sehr beschränkt. Daher Suche ich ein Warenwirtschaftssystem in welchem ich folgende Dinge verknüpfen kann: Kunden mit Adresse und Ansprechpartern Sammeln, Rundmails schicken, Lieferaten anlegen. Lieferanten und Kunden miteinander verknüpfen ( Kunde A bekommt Produkt X von Lieferant 1 oder Lieferant 2 Produkt Z von Lieferant 1 und Produkt Q von Lieferant 3). Nachher sollen Abfragen der Datenbanken möglich sein: (Von wem bekommt Kunde A irgendwas, Wen Beliefert Lieferant 1 alles oder z.b. Wer Liefert Produkt Q für Kunde X).
Ich bin sicher es gibt da eine passende Softwarelösung, nur leider fallen mir die Begriffe nicht ein nach denen ich gezielt Suchen kann.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich wäre euch sehr Dankbar.
Viele Grüße
Realz
Ich hoffe das ich im Tools & Utillity Bereich richtig bin, obwohl ich vermute das meine Frage gleichermaßen zum Bereich Datenbanken passen könnte. Für den Fall das ich falsch bin, hoffe ich das irgend ein lieber Admin diesen Thread verschieben kann.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin Bürokaufmann Azubi in einem Betrieb der von Steinzeitlicher Technik beherrscht wird.
Wir haben Listen über Listen über Listen und Verzeichnisse, Karteikarten und jede menge Papier bei uns im Büro.
Nachdem ich deutlich gemacht habe das wir modernisieren müssen und mein Chef meiner bitte mehr oder minder Widerwillig nachgegeben hat, stehe ich jetzt vor dem Problem eine geeignete Softwarelösung zu finden, die Datenbanken einzurichten und dementsprechend zu verwalten und aktualisieren. Selber unter Access eine Datenbank aufzusetzen traue ich mir nicht zu, meine SQL fähigkeiten sind sehr beschränkt. Daher Suche ich ein Warenwirtschaftssystem in welchem ich folgende Dinge verknüpfen kann: Kunden mit Adresse und Ansprechpartern Sammeln, Rundmails schicken, Lieferaten anlegen. Lieferanten und Kunden miteinander verknüpfen ( Kunde A bekommt Produkt X von Lieferant 1 oder Lieferant 2 Produkt Z von Lieferant 1 und Produkt Q von Lieferant 3). Nachher sollen Abfragen der Datenbanken möglich sein: (Von wem bekommt Kunde A irgendwas, Wen Beliefert Lieferant 1 alles oder z.b. Wer Liefert Produkt Q für Kunde X).
Ich bin sicher es gibt da eine passende Softwarelösung, nur leider fallen mir die Begriffe nicht ein nach denen ich gezielt Suchen kann.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich wäre euch sehr Dankbar.
Viele Grüße
Realz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168464
Url: https://administrator.de/contentid/168464
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich steh vor dem gleichen Problem, nur sind wir um Längen weiter, was das Thema angeht. WaWi ist nicht gleich WaWi, es gibt immer branchenspezifische Unterschiede, so brauchst du keine Konfektionsgrößen und Farben bei Betrieben, die im Metallbau tätig sind, dafür brauchst du aber im Textilhandel kein Preis pro Gewicht.
Eine Warenwirtschaft ist immer eine Sache, die auf den jeweiligen Betrieb angepasst werden muss. So kann es sein, dass die Warenwirtschaft, die im Einzelhandel A mit dem Bereichen X, Y und Z seit Jahren wunderbar funktioniert nicht in die Arbeitsabläufe des Einzelhandels F passen, der ebenfalls die Bereiche X, Y und Z abdeckt.
Deine Beschreibung geht aber auch nicht nur Richtung Warenwirtschaft sondern driftet auch schon gaaaaanz leicht richtung CRM ab.
Die Trovarit AG hat einen Katalog aufgebaut, in dem sehr viele Warenwirtschaftssysteme hinterlegt sind, ich weiß aber nicht, ob du so an den Katalog drankommst. Ich weiß nur, dass wir über zwei Tage und mit bis zu 15 Leuten gleichzeitig an der Beantwortung der Fragen gesessen haben.
Eine Warenwirtschaft ist immer eine Sache, die auf den jeweiligen Betrieb angepasst werden muss. So kann es sein, dass die Warenwirtschaft, die im Einzelhandel A mit dem Bereichen X, Y und Z seit Jahren wunderbar funktioniert nicht in die Arbeitsabläufe des Einzelhandels F passen, der ebenfalls die Bereiche X, Y und Z abdeckt.
Deine Beschreibung geht aber auch nicht nur Richtung Warenwirtschaft sondern driftet auch schon gaaaaanz leicht richtung CRM ab.
Die Trovarit AG hat einen Katalog aufgebaut, in dem sehr viele Warenwirtschaftssysteme hinterlegt sind, ich weiß aber nicht, ob du so an den Katalog drankommst. Ich weiß nur, dass wir über zwei Tage und mit bis zu 15 Leuten gleichzeitig an der Beantwortung der Fragen gesessen haben.
Hallo
Bei uns wird gerade ACT! als CRM Software eingeführt. Es ist von der Administration her sehr einfach gehalten, und unsere User sind bis Jetzt sehr zufrieden damit.
http://www.business-software.at/produkte/act.html
Evtl Hilft dir das weiter.
Grüsse aus Österreich
Bei uns wird gerade ACT! als CRM Software eingeführt. Es ist von der Administration her sehr einfach gehalten, und unsere User sind bis Jetzt sehr zufrieden damit.
http://www.business-software.at/produkte/act.html
Evtl Hilft dir das weiter.
Grüsse aus Österreich
Hallo zusammen,
na ja, die Bezeichnung CRM, ist genauso wie WWS oder gar ERP überzogen, aber sei mal so genannt...
Wie schon erwähnt: ERP-Systeme und Konsorten sind höchst individuell - nicht nur, was die Ansprüche angeht. Daher unbedingt den "üblichen Weg" bei so etwas einschlagen: LASTENHEFT ERSTELLEN!
Und damit dann ab zu verschiedenen Systemhäusern. Ach wobei: Bei der von mir vermuteten Betriebsgrösse, lohnt es sich evtl. sich derartiges Massschneidern zu lassen. Aber wie gesagt erst mal darüber klar werden, was wie erreicht werden soll. Und dazu dient numal das Lasten- und später das Pflichtenheft!
Grüsse Florian
na ja, die Bezeichnung CRM, ist genauso wie WWS oder gar ERP überzogen, aber sei mal so genannt...
Wie schon erwähnt: ERP-Systeme und Konsorten sind höchst individuell - nicht nur, was die Ansprüche angeht. Daher unbedingt den "üblichen Weg" bei so etwas einschlagen: LASTENHEFT ERSTELLEN!
Und damit dann ab zu verschiedenen Systemhäusern. Ach wobei: Bei der von mir vermuteten Betriebsgrösse, lohnt es sich evtl. sich derartiges Massschneidern zu lassen. Aber wie gesagt erst mal darüber klar werden, was wie erreicht werden soll. Und dazu dient numal das Lasten- und später das Pflichtenheft!
Grüsse Florian
Hallo,
grundsätzlich kommt's jetzt etwas auf die Firmengröße an. 2-3 Mann Betrieben wird man z.b. schnell bei Lexware o. Ä. fündig.
Sollte die Firma aber etwas größer sein muss ich schon fast sagen das es kein Lehrling machen darf.
Hab vor einiger Zeit bein einer 15 Mann großen Firma ein ERP eingeführt. Das hat mich ein kpl. Jahr gekostet viele Nerven und ca. 500 Überstunden.
grundsätzlich kommt's jetzt etwas auf die Firmengröße an. 2-3 Mann Betrieben wird man z.b. schnell bei Lexware o. Ä. fündig.
Sollte die Firma aber etwas größer sein muss ich schon fast sagen das es kein Lehrling machen darf.
Hab vor einiger Zeit bein einer 15 Mann großen Firma ein ERP eingeführt. Das hat mich ein kpl. Jahr gekostet viele Nerven und ca. 500 Überstunden.
Naja, das ist dann keine Warenwirtschaft, da du ja nicht nen Lagerbestand von x Übersetzern hast, die dann bei unterschreiten von 5 Übersetzern nachbestellt werden müssen.
Da solltest du dir besser ne Auftragsverwaltung anschauen und fang wirklich am besten bei Lexware an. Ich hasse Lexware, nutze es selbst, aber Lexware hat einen riesigen Vorteil: Man bekommt die nicht tot, also eine Fehlerbehebung/Weiterentwicklung ist sichergestellt. Bei kleinen Buden hast du den Nachteil, dass du auf die angewiesen bist und wenn die kaputt gehen, stehste da.
Da solltest du dir besser ne Auftragsverwaltung anschauen und fang wirklich am besten bei Lexware an. Ich hasse Lexware, nutze es selbst, aber Lexware hat einen riesigen Vorteil: Man bekommt die nicht tot, also eine Fehlerbehebung/Weiterentwicklung ist sichergestellt. Bei kleinen Buden hast du den Nachteil, dass du auf die angewiesen bist und wenn die kaputt gehen, stehste da.