Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proliant DL 380 G5 P400 Smart array 256 Raid 6 erweitern

Mitglied: Gottesreich

Gottesreich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 06.02.2014, 2158 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich bin gerade dabei ein Raid 6 mit 6 SAS 300 GB 6G DP 10 K zu erweitern.


Das Array war vorher im Raid 6 mit 6 SAS 146 GB 10 K versehen. Ich habe die Platten im Laufenden Betrieb nacheinander mit den SAS 300 GB 6G DP 10 K ausgetauscht, quasi ein Rebuild durchführen lassen. Dadurch stand mir aber nicht mehr Speicherplatz erstmals zur Verfügung.

Alle Platten sind nun ausgetauscht und das Batterypack erneuert, da Defekt ....

Nun hab ich mit ACU offline HP tools den restlichen Speicherplatz hinzugefügt.

Meine 1. Frage ist nun, hat einer von euch erfahrungstechnisch eine Ahnung wie lange dieses Rebuild dauern kann ?

Es heist teilweise 15 min / 1 GB stimmt das ??

Meine 2. Frage ist, ob ich den Server im Rebuild neustarten könnte und im laufenden Betrieb durchführen lassen kann, oder ob es zum Datenverlust führen würde.



Hier ein Bild dazu:


1ff8da0dd4494efc43ff3e2c2d2545a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


Gruß an Alle

Mitglied: Phalanx82
LÖSUNG 06.02.2014, aktualisiert um 11:58 Uhr
Hallo,

bei anständigen Raid Controllern läuft ein Rebuild im Hintergrund ohne dass man im Controller Bios warten
muss bis das Rebuild 100% erreicht hat. Dein Controller sollte das zu 99% können wenn es Kein Onboard Controller ist!
Natürlich hast Du wärend des Rebuild Prozesses eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des Raids, je nachdem
wieviele Platten deines Raids gerade degraded sind. Bei deinem Raid6 heißt das: 2 Platten dürfen gleichzeitig
degraded/Offline sein. Erst wenn die 3. ausfällt sind deine Daten weg.

Ein Rebuild hängt von mehreren Faktoren ab:

Anzahl der Platten, Art des Raids, Geschwindigkeit der Platten (10K, 15K Platten oder 7.2K (Sata)), Auslastung des Systems
wenn der Rebuild im Hintergrund läuft, größe des Arrays, Cache und Durchsatz des Controllers.

1GB / 15min kann schon hin kommen, mit etwas "Glück" bzw. gute Kombination aus o.g. Faktoren auch schneller ;)

Wenn Du Windows als OS eingesetzt hast, wirst Du später noch die Partition(en) des Arrays vergrößeren müssen auf den neuen
gewünschten Maximalwert.


Fragen beantwortet?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Gottesreich
06.02.2014 um 11:58 Uhr
Hi Phalanx,

danke für deine Antwort die zu 100 % stimmt.

Bei mir ist nur das Problem, dass das ganze Array erweitert wurde. Nach einem Onlinechat mit dem HP Support in Amerika, war ich um einiges schaluer. Generell ist bei einem Plattenausfall im Raid 6 das Rebuild in der genannten Zeit von ca. 1 GB / 15 min getätigt.

Doch wenn man das Array, also die komplette Partition im ACU erweitern möchte, muss das Rebuild im Raidcpntroller(ACU) durchgeführt werden. Es soll nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden und man sollte ein Backup des Array vor dem Prozess durchführen.

Bei mir gab es keinen Datenverlust beim erweitern des Arrays.

Als OS ist VMware Esxi 4.0 am laufen.

Der Rebuild ist bei mir schon abgeschlossen, der Raidcontroller zeigt mir die erhöhte Kapazität auch an. Nur das VMware möchte den lokalen Storage nicht erweitern.

Nun kämpfe ich mit der VMware, ist aber ein anderes Problem. Falls du aber erfahrungen damit hast, wäre ich für Lösungen offen

Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten?

Frage von Leo-leServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Forum, Ilo zeigt mir den Controller als Degraded an und der Server geht unterschiedlich aus. Nun habe ich ...

Server-Hardware

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

Festplatten, SSD, Raid

Smart Array b110i Raid Setup Problem

gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Windows Server

HP DL 160 G5 Server 2016 Raid Treiber

gelöst Frage von schicksalWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch einen HP DL 160 G5 Server in Verwendung. Der läuft mit MS Server 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...