gottesreich
Goto Top

Proliant DL 380 G5 P400 Smart array 256 Raid 6 erweitern

Hallo Administratoren,

ich bin gerade dabei ein Raid 6 mit 6 SAS 300 GB 6G DP 10 K zu erweitern.


Das Array war vorher im Raid 6 mit 6 SAS 146 GB 10 K versehen. Ich habe die Platten im Laufenden Betrieb nacheinander mit den SAS 300 GB 6G DP 10 K ausgetauscht, quasi ein Rebuild durchführen lassen. Dadurch stand mir aber nicht mehr Speicherplatz erstmals zur Verfügung.

Alle Platten sind nun ausgetauscht und das Batterypack erneuert, da Defekt face-smile ....

Nun hab ich mit ACU offline HP tools den restlichen Speicherplatz hinzugefügt.

Meine 1. Frage ist nun, hat einer von euch erfahrungstechnisch eine Ahnung wie lange dieses Rebuild dauern kann ?

Es heist teilweise 15 min / 1 GB stimmt das ??

Meine 2. Frage ist, ob ich den Server im Rebuild neustarten könnte und im laufenden Betrieb durchführen lassen kann, oder ob es zum Datenverlust führen würde.


Hier ein Bild dazu:


1ff8da0dd4494efc43ff3e2c2d2545a2


Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


Gruß an Alle face-smile

Content-Key: 228822

Url: https://administrator.de/contentid/228822

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Phalanx82
Solution Phalanx82 Feb 06, 2014 updated at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei anständigen Raid Controllern läuft ein Rebuild im Hintergrund ohne dass man im Controller Bios warten
muss bis das Rebuild 100% erreicht hat. Dein Controller sollte das zu 99% können wenn es Kein Onboard Controller ist!
Natürlich hast Du wärend des Rebuild Prozesses eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des Raids, je nachdem
wieviele Platten deines Raids gerade degraded sind. Bei deinem Raid6 heißt das: 2 Platten dürfen gleichzeitig
degraded/Offline sein. Erst wenn die 3. ausfällt sind deine Daten weg.

Ein Rebuild hängt von mehreren Faktoren ab:

Anzahl der Platten, Art des Raids, Geschwindigkeit der Platten (10K, 15K Platten oder 7.2K (Sata)), Auslastung des Systems
wenn der Rebuild im Hintergrund läuft, größe des Arrays, Cache und Durchsatz des Controllers.

1GB / 15min kann schon hin kommen, mit etwas "Glück" bzw. gute Kombination aus o.g. Faktoren auch schneller ;)

Wenn Du Windows als OS eingesetzt hast, wirst Du später noch die Partition(en) des Arrays vergrößeren müssen auf den neuen
gewünschten Maximalwert.


Fragen beantwortet?


Mfg.
Member: Gottesreich
Gottesreich Feb 06, 2014 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi Phalanx,

danke für deine Antwort die zu 100 % stimmt.

Bei mir ist nur das Problem, dass das ganze Array erweitert wurde. Nach einem Onlinechat mit dem HP Support in Amerika, war ich um einiges schaluer. Generell ist bei einem Plattenausfall im Raid 6 das Rebuild in der genannten Zeit von ca. 1 GB / 15 min getätigt.

Doch wenn man das Array, also die komplette Partition im ACU erweitern möchte, muss das Rebuild im Raidcpntroller(ACU) durchgeführt werden. Es soll nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden und man sollte ein Backup des Array vor dem Prozess durchführen.

Bei mir gab es keinen Datenverlust beim erweitern des Arrays.

Als OS ist VMware Esxi 4.0 am laufen.

Der Rebuild ist bei mir schon abgeschlossen, der Raidcontroller zeigt mir die erhöhte Kapazität auch an. Nur das VMware möchte den lokalen Storage nicht erweitern.

Nun kämpfe ich mit der VMware, ist aber ein anderes Problem. Falls du aber erfahrungen damit hast, wäre ich für Lösungen offen face-smile

Danke für deine Hilfe.