Proxy Einstellungen per Anmeldescript zuweisen, WIE?

Mitglied: W-MPA1

W-MPA1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 10:45 Uhr, 20041 Aufrufe, 5 Kommentare

Die User melden sich bei uns bei uns am Novell-Server an...

Hallo Leute!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Hatten gestern eine Firewall Umstellung, und jetzt muss ich jedem Benutzer einen Proxy eintragen. Kann ich das irgendwie per Anmeldescript zuweisen?
Eines sag ich auch gleich, kenn mich nicht wirklich mit Script-Files aus, also doppelt so schwer für mich.... vielleicht kann mir aber einer von euch eines schreiben.

Es sollte im Internet-Explorer dann folgendes stehn:

Proxy Adresse: 192.19.2.2
Port: 80

Das Hackal für "Proxy Server für lokale Adressen umgehen" sollte auch angehackt sein.


Kann mir da bitte jemand so ein Script schreiben, das ich dann einfach per Anmeldung für die User zuweise.

Bitte-Danke!


mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 16409
16409 (Level 1)
10.08.2006 um 10:04 Uhr
Hallo W-MPA1,

versuch doch mal die Proxyeinstellungen per GPO zu setzen.

Benutzerkonfiguration/Windows Einstellungen/Internet Explorer-Wartung/Verbindungen e Proxyeinstellungen

Dort kannst du deinen Proxy eintragen und wenn du dafür sorgst das jeder User diese GPO zieht haben alle den Proxy eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
10.08.2006 um 10:04 Uhr
...
ja da sucht man ne schnelle Lösung ...

aber für so eine Umstellung sollte man sich vorher einen Plan machen ... nicht wenn das Kimd in den Brunnen gefallen ist .. !!!

evtl sollten wir nocht etwas mehr über das Netzwerk erfahren ..... da du uns nicht mehr verräts ... wer kann da helfen ...

einfach übers Script zu gehen geht nicht wie net use und co ...

man müsste ein Reg-Eintrag verändern, wenn es den so gibt .. mal suchen gehen ....
man müsste die Windows Versionen vorher abfragen .... xp oder 2000 ode evt NT

aber nur so neben bei ...

um wieviele System handelt es sich ??

gruß

EDIT:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Start Page"="www.irgendneseite.de"
"Search Page"=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000001
"ProxyServer"="mein.proxy.de:80"
"ProxyOverride"="<local>"
___________________________________________

(ProxyOverride sind die Proxy-Server-Umgehungsadressen, z. B. lokale Intranetseiten.)

Die proxy.reg rufst Du in der batch-Datei auf über den Befehl
regedit /s Dein.Serverlaufwerk\proxy.reg.

2. googel Fund .... !!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
10.08.2006 um 10:14 Uhr
Hallo Peter,

die Einstellungen sind unter dem User in der Regestry eingetragen. Kopier die Zeilen unten in eine REG-Datei und die rufst Du dann über das Anmeldeskript auf.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable" = dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyOverride" = "192.198.1.*;<local>"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyServer" = "192.19.2.2:80"

Das Kommando könnte lauten: regedit.exe /S Proxy.reg (S unterdrückt die Bestätigung mit "OK")

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: W-MPA1
10.08.2006 um 10:16 Uhr
Sorry für die minimalen Informationen, kenne mich leider nicht so gut im IT-Bereich aus, bin erst seit einem Jahr in diesem Geschäft *g*

Die User haben alle "Benutzer-Rechte", "Windows XP Pro."

Unser Novell-Admin liegt im Krankenhaus, deshalb ist es so schwer... und die Firewall ist outgesourct und von diesem Termin wusste ich leider nix.

Wenn sich die User anmelden, dann steht im Anmeldescript, dieses und dieses Laufwerk bekommen sie gemappt.... und da dachte ich mir das man sowas irgendwie dazu baut (Proxy Einstellungen)

Nur wie gesagt keine Ahnung, wie das geht....
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
10.08.2006 um 10:45 Uhr
okay ...

also

1. den o.g. Wert als reg File abspeichern, auf ein Server deines vertrauens
2. im Script diesen reg file anziehen ... mit dem Befehl von Frank, aber den Ort des Files auf dem Server

damit sollten alle User den neuen Proxy bekommen ....

Vari 2 .

du verteils diesen File per Mail und die User führen ihn aus geht sicher auch, für alle User die noch nicht im Hause sind, die Vari per Script .... somit kann man sicherstellen das ALLE User den neuen Proxy haben ....

ich würde also beide Vari fahren für schnell das File versenden für sicher ins Script packen ...

poste mal ob geklappt hat ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...