herbrich19
Goto Top

Prozent Rechnung MDX

Hallo,

Ich versuche gerade ein Prozentwert zu bekommen. Ich arbeite mit den Microsoft SQL Server Analysis Services 2008 r2. Mein bisheriger Code sieht so aus.

[Measures].[Value] / 100

[Measures].[Value] zeigt natürlich immer auf den aktuellen Wert der Abfrage. Nun brauche ich irgendwie das Produkt von allen Werten. Also das berühmte X.

[Measures].[Value] / X * 100

Nur wie kann ich jetzt X mit dem zusammen rechnen aller Werte auflösen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG, J Herbrich

Content-Key: 634081

Url: https://administrator.de/contentid/634081

Printed on: July 21, 2024 at 13:07 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 21, 2020 at 06:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Spaß mit "/100" oder "* 100" kannst du dir Sparen. Einfach mal den Datentyp auf "Prozent" Stellen.

Dann Funktion geht meines Wissens nach nur über Spalten. Sprich

[Measures].[Value1] / [Measures].[Value2]

Das Zusammenrechnen machst du dann über Dimensionen.
Also wenn du das Ganze dann z.b. in Excel ziehst. Rechnet er die Werte ganz automatisch so zusammen das es dann pro Zeile passt. Und da hast du dann auch einen gesamt Wert bzw. % Satz.

Ob du jetzt sagen kannst diese Zeile ist "X % von allem" glaub ich nicht. Zumindest währ's mir noch nicht aufgefallen.
Eftl. könnte man bei der SQL Abfrage etwas trixen und eine zweite Spalte mit Gesamtwert ermitteln lassen und das Pro Zeile ausgeben.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 21, 2020 at 06:58:10 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Es geht darum eine CALCULATE Funtkion zu erstellen weil ich die % werte ja nicht nur in Excel oder SSRS sondern auch in anderen Anwendungen brauche. Dachte mir eine CALCULATE Funktion wäre das beste.

Ich werde es mal mit den Dateityp versuchen. Dann einfach nur die Measure rein oder wie?

LG, J Herbrich
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 21, 2020 at 07:38:26 (UTC)
Goto Top
Bei mir sieht das dann so aus.
mdx

Excel kommt damit klar. Was Fremdanwendungen anstellen liegt auf nem anderen Blatt.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 21, 2020 at 11:24:04 (UTC)
Goto Top
Danke,

Habe jetzt auch so gemacht. Was mich nur irritiert ist das er im Cubebrwoser das Format richtig hat aber Grand Total bei 126% liegt was 26% zu viel sind. Habe es aber erstmal auch so gemacht das ich die Anzahl als Grundwert genommen habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support. Hast mir wirklich sehr geholfen.

LG, J Herbrich
analysis1
analysis2