Prozent2 (was das auch immer ist) Problem
Hallo,
wie man am Titel leicht erkennen kann bin ich blutiger Anfänger :/
Diese Batch:
gswin32c.exe -sDEVICE=png16m -r300x300 -sOutputFile=%2 -dNOPAUSE -dBATCH %1
Funktioniert mit diesem Aufruf:
"C:\Test.bat" "C:\Test.pdf" "C:\Test.png"
wunderbar. Jetzt möchte ich %2 (deswegen auch der Titel) ersetzen, so dass ich per drag and drop ein PDF auf die Batch schieben kann und ein Ordner mit dem Namen des PDFs im Verzeichniss der Batch in dem das Bild mit dem Namen Seite1 liegt rauskommt.
gswin32c.exe -sDEVICE=png16m -r300x300 -sOutputFile="%~dp0%~n1\Seite1.png" -dNOPAUSE -dBATCH %1
war meine Idee, leider erfolglos
wo liegt der Fehler?
Viele Grüße,
Adebar
wie man am Titel leicht erkennen kann bin ich blutiger Anfänger :/
Diese Batch:
gswin32c.exe -sDEVICE=png16m -r300x300 -sOutputFile=%2 -dNOPAUSE -dBATCH %1
Funktioniert mit diesem Aufruf:
"C:\Test.bat" "C:\Test.pdf" "C:\Test.png"
wunderbar. Jetzt möchte ich %2 (deswegen auch der Titel) ersetzen, so dass ich per drag and drop ein PDF auf die Batch schieben kann und ein Ordner mit dem Namen des PDFs im Verzeichniss der Batch in dem das Bild mit dem Namen Seite1 liegt rauskommt.
gswin32c.exe -sDEVICE=png16m -r300x300 -sOutputFile="%~dp0%~n1\Seite1.png" -dNOPAUSE -dBATCH %1
war meine Idee, leider erfolglos
wo liegt der Fehler?
Viele Grüße,
Adebar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162977
Url: https://administrator.de/forum/prozent2-was-das-auch-immer-ist-problem-162977.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 21:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Adebar17 und willkommen im Forum!
Deine Zeile sollte eigentlich funktionieren, wenn "gswin32c.exe" den Ordner für die Ausgabe selbst erzeugen kann - falls dem nicht so ist, lass den Ordner doch einfach vorweg erstellen:
Grüße
bastla
Deine Zeile sollte eigentlich funktionieren, wenn "gswin32c.exe" den Ordner für die Ausgabe selbst erzeugen kann - falls dem nicht so ist, lass den Ordner doch einfach vorweg erstellen:
md "%~dp0%~n1" 2>nul & gswin32c.exe -sDEVICE=png16m -r300x300 -sOutputFile="%~dp0%~n1\Seite1.png" -dNOPAUSE -dBATCH %1
bastla
moin,
und hier noch die Erklärung:
%2 nennt man im Batch auch: der 2. Parameter (wenn der Parameter Umschliessende Anführungszeichen enthält, werden diese mit Angezeigt.)
näheres dazu unter Verwenden von Batchparametern
und in der CMD-Line mit shift /?
Gruß Phil
und hier noch die Erklärung:
%2 nennt man im Batch auch: der 2. Parameter (wenn der Parameter Umschliessende Anführungszeichen enthält, werden diese mit Angezeigt.)
näheres dazu unter Verwenden von Batchparametern
und in der CMD-Line mit shift /?
Gruß Phil