nukularso
Goto Top

Prozessorenempfehlung Hyper V

Hallo,

die Qual der Wahl und kleine Wissenslücken, vielleicht kann mir fix jemand helfen.

Prozessoren die zur Auswahl stehen:

CPU Intel XEON E5-2620v4/8x2.1 GHz/8GT/20 MB

CPU Intel XEON E5-2623v4/4x2.6 GHz/8GT/10 MB

CPU Intel XEON E5-2630Lv4/10x1.8 GHz/8GT/25 MB

Jetzt Frage ich mich, was für unsere 10 VMs (erst mal max, darunter alles Windows 2016 Server, 1x Exchange 2016 und ne Linuxkiste) auf Hyper V am meisten Sinn macht.

2x den 2620 oder lieber 1x den 2630 und einen frei für Aufrüstung wenns doch knapp wird oder was dazu kommt? Oder ist der 2623v4 die beste Wahl erst mal? Lieber weniger Kerne mehr Takt pro Kern? HT ja / nein? Denke mal, dass unsere kleine Umgebung auf allen problemlos laufen wird, aber man möchte ja schon das Optimum für das festgelegte Budget^^

Content-Key: 470910

Url: https://administrator.de/contentid/470910

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Jul 08, 2019 updated at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Einfach einen passenden AMD Epyc mit 16 Kernen und 32 Threads, also bspw. den AMD Epyc 7351P (SingleSockel):
https://www.amd.com/de/products/epyc-7000-series-1-socket-models
Ansonsten noch ein wenig auf Epyc 2 warten ;)

Alles unter 16 Kernen macht in meinen Augen wenig Sinn, immerhin lizenziert man sowieso für dieses Mindestmaß.
Bei deiner eventuell späteren Aufrüstung um einen weiteren E5-2630Lv4 müsstest du also ggf. nachlizenzieren oder Kerne abschalten...
Member: Nukularso
Nukularso Jul 08, 2019 updated at 11:38:09 (UTC)
Goto Top
Schön wenn ich das könnte, bin aber Distributorgebunden und muss noch Intel nehmen, die haben (noch) keine AMD Server ;)
Member: dertowa
dertowa Jul 08, 2019 updated at 11:45:36 (UTC)
Goto Top
Dann dual XEON E5-2620v4 sind auch 16 Kerne...
Aber schön ist anders. ;)

Wir wechseln gerade den Distri, da unser nur Fujitsu vertreibt und die nicht mal bei den Clients eine Auswahl bieten.
Ab und an braucht man einfach mal nur ein konkretes Beispiel um eingefahrene Strukturen zu verändern. ;)

P.S.: Wenn du natürlich Programme am Rennen hast, die kein MultiCore können und dennoch Leistung brauchen,
dann brauchst du Takt und dann könnten 2x XEON E5-2623v4 sinnvoller sein.
Im Turbo nehmen sich aber beide nicht viel.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2019 at 19:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Nukularso,

die sind alle sch... nimm XEON Gold.

Bei Fragen, gerne PN.

VG