Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt

Mitglied: zuzuelq
Hallo liebe Gemeinde,
sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner).
Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und unzählige Kombinationen versucht - leider ohne Erfolg.

Ich möchte gern in eine Variable einen Befehl speichern und den Wert ob erfolgreich prüfen.
In meinem Beispiel war die Wahl der Schleife schon ausreichend problematisch.

Hintergrund:
Ich habe einen Nutzer, bspw. Bobar Johnson und möchte im AD nachfragen ob es den UPN b.johnson schon gibt.
Falls Ja, soll der UPN auf bo.johnson "erweitert" werden und ich frage auch hier nach - gibt es diesen.
Gibt es diesen nun nicht, übernehme ich den UPN für Bob johnson und lege den Nutzer an.

Hier scheitere ich bei der Prüfung der Variable $frage. Ich weiß einfach nicht, wie ich prüfe, ob der Befehl darin erfolgreich ausgeführt wurde und ich nachfolgen die Schleife verlassen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Ein weiterer beispielhafter Versuch:

Ich erkenne einfach nicht den (vielleicht) logischen/technischen Fehler.


VG und Danke

Content-Key: 1422499727

Url: https://administrator.de/contentid/1422499727

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 23.10.2021 um 10:37:40 Uhr
Goto Top

Mitglied: hacktor
Lösung hacktor 23.10.2021 aktualisiert um 11:09:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeeX01:


Dann aber mit until 😉

oder mit while dann mittels -ne

Denn er will ja so lange erneut prüfen bis kein User mit einem UPN gefunden wurde, nicht immer weitermachen wenn kein User gefunden wurde.
Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 23.10.2021 um 11:10:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Zitat von @LeeX01:


Dann aber mit until 😉

oder mit while dann mittels -ne
>
Denn er will ja so lange erneut prüfen bis kein User mit einem UPN gefunden wurde, nicht so lange weitermachen so lange kein User gefunden wurde.

Danke das ist natürlich richtig, ich muss gestehen ich habe nur über die User Abfrage nachgedacht und die Schleife übernommen und nicht nochmal Logik geprüft. :) face-smile
Mitglied: Xcoder
Lösung Xcoder 23.10.2021 aktualisiert um 11:15:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich möchte gern in eine Variable einen Befehl speichern und den Wert ob erfolgreich prüfen.

Nein, du möchtest ein Object in die Variable speichern und nicht den Befehl. Bei deinem zweiten Versuch hast du das nähmlich gemacht, da hast du ein String erzeugt. Bei deinem ersten Versuch hast du ein Scriptblock verwendet. Diesen musst du natürlich noch mit der Invoke() Methode ausführen lassen....

Fazit: Nicht raten sondern lesen und verstehen! Ebenso auch mal testen! Das hättest du einfach kurz selbst rausfinden können, indem du den Einzeiler kurz in die Powershell eingegeben hättest und das Ergebnis angeschaut hättest. ;-) face-wink

MfG
Mitglied: zuzuelq
zuzuelq 23.10.2021 um 11:28:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe,
alle Beiträe haben mir geholfen zum einen mehr zu verstehen und zu lernen und zum anderen mein "Problem" gelöst zu haben.

@Xcoder
Ja ich muss noch viel lernen. glaube mir, ich habe soviel rumprobiert, dass ich dann auf solche Sachen wir du erwähnt hast, gar nicht gekommen bin - trotzdem Danke für den Denkanstoß.
Mitglied: hacktor
hacktor 23.10.2021 um 11:57:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @zuzuelq:
Ja ich muss noch viel lernen. glaube mir
Na dann auch mal hier rein schauen https://administrator.de/contentid/768927593
Mitglied: zuzuelq
zuzuelq 23.10.2021 um 12:12:42 Uhr
Goto Top
Danke
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...