gogolo
Goto Top

PST.file zippen?

Hallo,

ich hoffe, es kann jemand mit folgendem Inhalt etwas anfangen:

Ein User hat ein Notebook, welches er zwischen zwei Arbeitsplätzen gebraucht. Auf diesem Notebook ist u.a. auch Outlook 2003 installiert. Der User hat sich einen Persönlichen Ordner angelegt, dessen Inhalt er jedes Mal per Batch Datei auf seinem Serverlaufwerk sichert. Die Batch Datei wird per Icon gestartet. Nun ufert der Inhalt dieses persönlichen Ordners immer weiter aus, die Mails sollen/dürfen aber nicht gelöscht werden. Mir ist nun die Aufgabe übertragen worden, ein neues Batch zu erstellen, das aus einem PST-File einen Zipp-File macht. Die PST soll also gezippt auf dem Serverlaufwerk gespeichert werden. Ich habe keine Info gefunden, ob und wie das überhaupt mittels eines Batchbefehls realisiert werden kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz evtl. mit Lösungsweg?

Für eure Hilfe Dank im Voraus.

Content-Key: 31047

Url: https://administrator.de/contentid/31047

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 24, 2006 at 15:23:15 (UTC)
Goto Top
Moin gogolo,

bitte genauer formulieren:

Nun ufert der Inhalt dieses persönlichen Ordners immer weiter aus, die Mails sollen/dürfen aber nicht gelöscht werden

Mag ja sein, dass da nichts gelöscht werden soll aus Benutzer- oder Firmensicht, aber müssen auch Mails von 1994 noch ständig griffbereit sein? Lässt sich ein Teil archivieren?

Hintergrund der Frage ist, dass sich nur *.PST-Ordner (fehlerfrei) ZIPpen, RARen oder
kopieren lassen, die vom OL-Client auch geschlossen wurden.
Also reicht es nicht, das Outlook zu beenden, sondern es muss explizit über GUI oder API der Persönliche Ordner geschlossen werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses beim täglichen Zippen/Entzippen organisatorisch oder automatisiert gewährleistet werden könnte, halte ich für spürbar unter 100%.

Prüfe lieber auch andere Strategien (Archivierung von Teildaten oder Aufsplittung in mehrere Persönliche Ordner oder eine Datenbank-unterstützte Verwaltung dieser Mails, wenn der MA meint, er braucht alle 25000 Mails jeden Tag unbedingt im Zugriff).

Gruß
Biber
Member: MagicM
MagicM Apr 24, 2006 at 15:39:50 (UTC)
Goto Top
Ich stimme Biber zu.

Kleiner Nachtrag: Die Komprimierung in Outlook der PST-Datei ab und zu nicht vergessen!
Mitglied: 17243
17243 Apr 25, 2006 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi gogolo

Die PST soll also gezippt auf dem Serverlaufwerk gespeichert werden.
Nach meinem theoretischen Wissen macht es keinen Sinn, eine komprimierte Datei (pst) nochmals zu komprimieren (zip, rar). Praktische Tests belegen, dass diese Datei meistens grösser als das Orginal wird.

gretz drop
Member: RaiderX
RaiderX Apr 25, 2006 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
Ich muss hier wirklich nochmal den Punkt mit der Outlook-internen Komprimierung betonen. Ohne werden die 2GB relativ schnell erreicht. Wenn die Komprimierung jedoch regelmäßig gemacht wird, bleibt die pst übersichtlich klein.
Mitglied: 17243
17243 Apr 25, 2006 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Ich muss hier wirklich nochmal den Punkt mit
der Outlook-internen Komprimierung betonen.
Ohne werden die 2GB relativ schnell
erreicht. Wenn die Komprimierung jedoch
regelmäßig gemacht wird, bleibt
die pst übersichtlich klein.

...und ich möchte hier nochmals darauf Hinweisen, dass die pst's seit Outlook 2002 automatisch im Hintergrund komprimiert werden.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289987&spid=2559&sid=1 ...

Auszug aus obigem KB-Artikel:
Die automatische Komprimierung findet als Leerlauf-Task im Hintergrund statt. Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, damit dieser Hintergrund-Task ausgeführt werden kann:
- Outlook muss aktiv ausgeführt werden.
- Der Computer darf nicht mit CPU-intensiven Tasks wie dem Kopieren oder Herunterladen von Dateien beschäftigt sein.

@RaiderX
Soll kein persönlicher Angriff sein...habe nur deine Formulierung übernommen face-smile

gretz drop
Member: RaiderX
RaiderX Apr 26, 2006 at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
Yep, kein Problem... ich hänge hier dem Zeitgeist etwa so um die 6 Jahre hinterher und arbeite dementsprechend u.a. noch mit Office 2k. Und da muss ich leider auch noch solche Probleme beachten.
Aber man lernt ja nicht aus, das mit der Auto-Komprimierung war mir unbekannt. Danke für den Hinweis,
RX