25059
Goto Top

PST Sicherung mit Exmerge - PST Files werden extrem groß

hi,

ich nutze u.a. exmerge um die daten aus dem store jede nacht zu backupen.
zwar lasse ich auch mit backup exec den store komplett sichern, will jedoch auch einzelne psts haben so dass ich einem user sein postfach des vortages wieder geben kann. die backup exec einzelmailsicherung dauert mir zu lange
evaluiere gerade auch symantec enterprise vault, welches die pst sicherung ersetzen soll, jedoch dies dauert noch bis zur einführung.

mein problem:

ich lasse jede nacht die psts aus dem store generieren und in eine san umgebung schreiben.
die postfächer der benutzer sind max 150mb/user. wenn ich jedoch psts daraus erzeuge, sind diese manchmal 70mb, manchmal aber auch 700mb groß.
ich habe mich gefragt wie es sein kann dass ein 150mb exchange postfach exportiert ein zigfaches seiner eigentlichen größe haben kann.?
selbst ein packen reduziert die dateigröße nur gering....

habt ihr da eine idee?

merci & gruß
wolfgang elsen

Content-Key: 33612

Url: https://administrator.de/contentid/33612

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Jun 05, 2006 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

löscht Du die "alten" PST denn vorm Backup?

Ansonsten nimmt Exmerge die bestehenden PST-Dateien der User und fügt dann die Änderungen (inkrementell) seit der letzten Exmerge-Sicherung hinzu. Wenn ein Anwender viel empfängt und verschickt bläht sich die PST-Datei nach einiger Zeit auf. Anderseits kann so ein inkrementelles Backup schneller sein, da die Sicherung schneller rausgeschrieben ist.

Marco
Member: unzhurst
unzhurst Jun 08, 2006 at 22:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

wäre auch möglich dass es durch den Single Instance Store bzw. dessen "Aufhebung" beim Export in eine pst kommt. Wenn in der Exchange-DB ein Objekt mehrfach auftaucht (in Mailbox oder ÖO), dann werden bei den Mails usw. die dieses Objekt enthalten, jeweils nur Links auf dieses eine Element erstellt. Bei einem Export der Daten werden diese dann tatsächlich in die exportierten Elemente eingefügt. So kann ein Postfach natürlich um einiges größer werden...

Gruß
Patrick
Member: digisec
digisec Jun 22, 2009 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Habe genau das Problem auch, aber eine Lösung dafür gibt es nicht - Oder ?
Member: digisec
digisec Sep 30, 2011 at 08:54:28 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein kleiner Hinweis.
Ich habs jetzt so gelöst.

Wir haben eine einmalige Sicherung aller Postfächer mit exmerge gemacht , aber nur bis zum 31.12.2010:

Exmerge.ini

SelectMessageStartDate=12/31/1990 00:00:00
SelectMessageEndDate=12/31/2010 23:59:59

Danach sichern wir erst wieder ab dem 1.Jan.

SelectMessageStartDate=01/01/2011 00:00:00
SelectMessageEndDate=12/31/2099 23:59:59

Das hat echt was gebracht.
Damit kann man jetzt auch evtl. Monatlich mit den Daten spielen.

Ich hoffe das hilft.