PST Verschwunden

Mitglied: shnu125

shnu125 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2021 um 11:03 Uhr, 741 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

ich habe aufgrund diverser Outlook Probleme , das Office neu installiert und unter AppData Local und AppData Roaming die dazugehörigen Ordner unter Microsoft\Outlook gelöscht. Nach der Neuinstallation hat Outlook gemeckert, dass er die ArchivOrdner nicht mehr öffnen kann die unter AppData\Microsoft\Outlook\Archive.pst abgespeichert waren. Daran hatte ich leider nicht gedacht. Da ich die zuvor gelöschten Ordner noch im Papierkorb hatte, habe ich sie einfach von dort widerhergestellt, ohne Erfolg. Die Dateien Fehlen weiterhin.
Ich habe dann mehrfach mit Recuva Versucht die Dateien zu finden, doch sind die einfach wie vom Erdboden verschwunden. Auch beim DeepScan findet er absolut keine einzige .pst Datei mehr. Das kann doch nicht angehen...
Habe den Computer nach den Dateien durchsucht, ShadowCopy (Wiederherstellungspunkt vor der Office Deinstallation) durchsucht doch egal was ich mache, es ist so als hätte es die Dateien nie gegeben.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann bzw wo ich diese finden könnte? Ich versteh's einfach nicht..

Grüße
Mitglied: beidermachtvongreyscull
24.02.2021 um 11:15 Uhr
Moin,

übers Netzwerk zu löschen, ist eine schwierige Sache, vor allem dann, wenn es sich um große Dateien handelt. Es wundert mich, dass der Papierkorb überhaupt die Ordner aufgefasst hat. Falls die Roamingprofile auch Ordnerumleitungen beinhalten, die diese Ordner erfassen, würde ich im Backup des entsprechenden Roamingprofilspeichers (muss ja ein Server oder NAS sein) nachsehen.

Dass große Dateien am Papierkorb vorbeigelöscht werden, halte ich nicht für neu. Da wird man auch eigentlich gewarnt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: shnu125
24.02.2021 um 11:20 Uhr
Moin,

ich habe nicht über Netzwerk gelöscht, sondern am Notebook selbst. Eine Warnung das es zu große Dateien gab, die direkt gelöscht werden, gab es auch nicht. Aber selbst wenn, hätte man diese eigentlich trotzdem mit Recuva wieder finden müssen. Wenn dort teilweise vor Wochen/Monate gelöschte Dateien auftauchen. Das finde ich so merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
24.02.2021 um 11:25 Uhr
Du sprichst aber von Roamingprofilen.
Ich muss also davon ausgehen, dass Du auch Ordner umgeleitet hast oder nicht?

Eine Ordnerumleitung verweist dann ins Netz. Wenn Du vom Laptop aus löschst, dann löschst Du in einem umgeleiteten Ordner über Netzwerk zumindest nach meinem Verständnis.

Je kleiner Dateien sind, desto länger halten sich Rückstände im System.
Aber ne PST? Da gehe ich von mehreren hundert MB mal aus. Da kann es schnell zu tabula rasa kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
24.02.2021 um 11:59 Uhr
Wo spricht er denn von RoamingProfiles ?
Er spricht von AppData Roaming und local.

@shnu125

Bist du sicher das dein Archiv in den APPDATA Ordnern lag ?
Schau doch mal ob es unter Dokumente einen Ordner "OUTLOOK-Dateien" gibt.

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
24.02.2021 um 12:35 Uhr
Servus,

ich bin grad unterwegs und kann am PC nicht nachsehen, aber:
Evtl. sind diese Dateien als "versteckt" gekennzeichnet und müssen erst im Explorer durch Aktivierung der nötigen Haken sichtbar gemacht werden?

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: shnu125
24.02.2021 um 15:07 Uhr
Also Outlook gibt beim Start zumindest die Meldung das er die Dateien nun nicht mehr unter diesem Pfad findet @jasperBeardley.
Versteckt sind die Dateien leider auch nicht. Ich mach nun grad nochmal einen DeepScan mit einer anderen Software. Wäre wirklich ärgerlich wenn die Mails weg sind.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
24.02.2021 um 15:50 Uhr
Servus,

@TO: und eine Datensicherung ist leider nicht vorhanden, muss ich aus dem bisherigen Verlauf entnehmen??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: shnu125
25.02.2021 um 07:58 Uhr
Nein, leider keine Sicherung vorhanden. EIne Systemwiderherstellung kann ich mir denke ich sparen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
26.02.2021 um 11:59 Uhr
Ich würde mal sagen, Versuch macht kluch :) face-smile

Was hast du zu verlieren ?

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 15 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 16 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...