shnu125
Goto Top

PST Verschwunden

Guten Tag,

ich habe aufgrund diverser Outlook Probleme , das Office neu installiert und unter AppData Local und AppData Roaming die dazugehörigen Ordner unter Microsoft\Outlook gelöscht. Nach der Neuinstallation hat Outlook gemeckert, dass er die ArchivOrdner nicht mehr öffnen kann die unter AppData\Microsoft\Outlook\Archive.pst abgespeichert waren. Daran hatte ich leider nicht gedacht. Da ich die zuvor gelöschten Ordner noch im Papierkorb hatte, habe ich sie einfach von dort widerhergestellt, ohne Erfolg. Die Dateien Fehlen weiterhin.
Ich habe dann mehrfach mit Recuva Versucht die Dateien zu finden, doch sind die einfach wie vom Erdboden verschwunden. Auch beim DeepScan findet er absolut keine einzige .pst Datei mehr. Das kann doch nicht angehen...
Habe den Computer nach den Dateien durchsucht, ShadowCopy (Wiederherstellungspunkt vor der Office Deinstallation) durchsucht doch egal was ich mache, es ist so als hätte es die Dateien nie gegeben.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann bzw wo ich diese finden könnte? Ich versteh's einfach nicht..

Grüße

Content-Key: 655637

Url: https://administrator.de/contentid/655637

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2021 at 10:15:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

übers Netzwerk zu löschen, ist eine schwierige Sache, vor allem dann, wenn es sich um große Dateien handelt. Es wundert mich, dass der Papierkorb überhaupt die Ordner aufgefasst hat. Falls die Roamingprofile auch Ordnerumleitungen beinhalten, die diese Ordner erfassen, würde ich im Backup des entsprechenden Roamingprofilspeichers (muss ja ein Server oder NAS sein) nachsehen.

Dass große Dateien am Papierkorb vorbeigelöscht werden, halte ich nicht für neu. Da wird man auch eigentlich gewarnt.

Grüße
Member: shnu125
shnu125 Feb 24, 2021 at 10:20:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe nicht über Netzwerk gelöscht, sondern am Notebook selbst. Eine Warnung das es zu große Dateien gab, die direkt gelöscht werden, gab es auch nicht. Aber selbst wenn, hätte man diese eigentlich trotzdem mit Recuva wieder finden müssen. Wenn dort teilweise vor Wochen/Monate gelöschte Dateien auftauchen. Das finde ich so merkwürdig.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2021 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Du sprichst aber von Roamingprofilen.
Ich muss also davon ausgehen, dass Du auch Ordner umgeleitet hast oder nicht?

Eine Ordnerumleitung verweist dann ins Netz. Wenn Du vom Laptop aus löschst, dann löschst Du in einem umgeleiteten Ordner über Netzwerk zumindest nach meinem Verständnis.

Je kleiner Dateien sind, desto länger halten sich Rückstände im System.
Aber ne PST? Da gehe ich von mehreren hundert MB mal aus. Da kann es schnell zu tabula rasa kommen.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 24, 2021 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Wo spricht er denn von RoamingProfiles ?
Er spricht von AppData Roaming und local.

@shnu125

Bist du sicher das dein Archiv in den APPDATA Ordnern lag ?
Schau doch mal ob es unter Dokumente einen Ordner "OUTLOOK-Dateien" gibt.

Gruß
Jasper
Member: VGem-e
VGem-e Feb 24, 2021 at 11:35:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin grad unterwegs und kann am PC nicht nachsehen, aber:
Evtl. sind diese Dateien als "versteckt" gekennzeichnet und müssen erst im Explorer durch Aktivierung der nötigen Haken sichtbar gemacht werden?

Gruß
VGem-e
Member: shnu125
shnu125 Feb 24, 2021 at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Also Outlook gibt beim Start zumindest die Meldung das er die Dateien nun nicht mehr unter diesem Pfad findet @JasperBeardley.
Versteckt sind die Dateien leider auch nicht. Ich mach nun grad nochmal einen DeepScan mit einer anderen Software. Wäre wirklich ärgerlich wenn die Mails weg sind.
Member: VGem-e
VGem-e Feb 24, 2021 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to: und eine Datensicherung ist leider nicht vorhanden, muss ich aus dem bisherigen Verlauf entnehmen??

Gruß
Member: shnu125
shnu125 Feb 25, 2021 at 06:58:50 (UTC)
Goto Top
Nein, leider keine Sicherung vorhanden. EIne Systemwiderherstellung kann ich mir denke ich sparen oder?
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 26, 2021 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen, Versuch macht kluch face-smile

Was hast du zu verlieren ?

Gruß
Jasper