limesquirrel
Goto Top

PSU und USV bei 125 W CPU, 170 W GPU?

Hi guys,

Ich bräuchte Rat. Ich bin Entwickler und Stromberechnung liegt schon zu lange aus der Ausbildung zurück.

Ich möchte mir einen Gaming-Mini-ITX Build zusammenstellen.

Die CPU wird eine i5-10600KF mit 125 W TDP.
Die Grafikkarte wird eine mit 170 W. Maximal kann es nur eine Geforce 3060 werden.

Verbaut wird eine HDD 2.5" mit 5200 RPM.
An die USV soll noch ein 27" Monitor angeschlossen werden.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Welche Netzteilleistung bräuchte ich? Mir geht es hier vor allem um die Höchstspannung bei der Grafikkarte. Eine Spannungsspitze soll nicht zu einen BlueScreen führen.
2. Welche USV Leistung bräuchte ich? Ich kenne noch die alte Regel von bei z.B. 600 W PSU, soll man eine USV mit 1200 VA Leistung nehmen.

Danke für euren Rat.

Content-Key: 667494

Url: https://administrator.de/contentid/667494

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 11, 2021 at 08:21:42 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre eine Aussage zur Pufferzeit. Und den Monitor finde ich fragwürdig. Eine USV dient dazu, dass System bei einem Stromausfall in einen definierten sicheren Zustand zu bringen oder bis entsprechende Ersatzmaßnahmen angelaufen sind weiter zu betreiben.

https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 11, 2021 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi guy,
gibt schicke "Netzteil-Rechner" von z.B. beQuiet, die ermitteln die benötigte Leistung je nach Komponenten. Bei der USV ist die Frage der Überbrückungszeit. Warum Gaming PC überhaupt an USV?
/pp
Member: limeSquirrel
limeSquirrel Jun 11, 2021 updated at 10:09:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Zur USV:

Die Pufferzeit ist mir nicht einmal so wichtig. Mir geht es darum, dass wenn kurz der Strom weg ist, nicht der PC "kalt" ausgeschaltet ist. Ich habe hier öfter Stromausfälle. Mir ging so schon einmal ein Mainboard kaputt. Die Pufferzeit ist also minimal. Es kann eine Minute sein. Zum Runterfahren reicht das völlig aus.

Zum Monitor. Er soll mit dran sein, damit er auch keinen Schaden nimmt.


Zum PSU:

Ich frage lieber euch Profis anstatt diesen Online-Rechnern. Die bedenken meißtens nie eine Hochspannung. Vor allem auftretend bei Grafikkarten.
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 11, 2021 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
PSU, Hochspannung, Grafikkarte? Meinst du Leistungs-Spitzen oder Überspannungsschutz (eher USV). Ich find das mit dem Online-Rechner als Anhaltspunkt gut, kann man natürlich auch selbst ausrechnen, wenn man für jede Komponente die Leistungsaufnahme kennt...
Member: tikayevent
tikayevent Jun 11, 2021 updated at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Zum Monitor. Er soll mit dran sein, damit er auch keinen Schaden nimmt.
Dafür haben die meisten USVen Anschlüsse mit Überspannungsschutz. Es reicht aber auch eine einfache Überspannungsschutzleiste.

Und selbst wenn: Hausratversicherung

Denk dran, dass eine USV regelmäßig Wartung benötigt, die integrierte Testroutine erkennt fast nie Defekte. Und etwa alle vier Jahre neue Akkus, egal ob die Pufferzeit noch reicht oder nicht.