klansoft
Goto Top

Putty - access denied!

Putty auf zwei verschiedenen XP-Rechner

Hallo Leute!

Ich betreibe Putty auf zwei verschiedenen XP-Rechner. Die Rechner haben k e i n e Firewall. Sie befinden sich nämlich hinter einer Linux-Firewall und brauchen somit selbst keine face-smile Soviel vorweg. Doch jetzt kommt´s:

Auf dem einen der beiden Rechner habe ich uneingeschränkten Zugriff auf den Linuxserver. Putty aufrufen, abgespeichertes Profil aufrufen, Nutzer eingeben, Passwort eingeben *schwups* drauf auf dem Rechner.

Jetzt Rechner Nummer zwei: Gleiche Putty-Version, abgespeichertes Profil aufrufen, Nutzer eingeben (und hier tritt schon der erste Unterschied auf: während auf Rechner 1 nach Nutzerabfrage direkt die Abfrage nach "Password:" kommt, erscheint auf Problemrechner Nr. 2 die Aufforderung: "Nutzer@192.168.0.1´s password:"), und dann kommt, nach Eingabe des korrekten Passworts, der Hinweis: access denied!

Tja, und ich kann dazu sagen, dass SSH unter Linux im Standardmodus läuft. Dort sind also keine IP-Einschränkungen o.ä. eingestellt.

Und jetzt benötige ich jemanden, der entweder die Erfahrung schon gemacht hat und die Lösung kennt oder jemanden, der mehr Durchblick hat als ich face-smile

Wäre jedenfalls nett, wenn hier jemand ein Tip für mich hat.

Danke vorab...

klansoft

Content-Key: 62195

Url: https://administrator.de/contentid/62195

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 24, 2007 at 18:52:10 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung wird offensichtlich aufgebaut, sonst würde kein Login erscheinen.
Daher sieht es aus meiner Sicht am ehesten nach einem falschen Passwort oder Usernamen aus.
Wenn du mit Putty auf den ersten Rechner connectest (PC2), und von DORT per ssh auf den zweiten "weiterspringen" willst (PC3), wird bei der Anmeldung der User verwendet, mit dem du an PC2 angemeldet bist.

Daher kannst Du von PC2 dich auf PC3 weiterverbinden per

ssh root@<ip-adresse-von-pc-3> (oder eben einen anderen user, der auf PC3 existiert.)


PC-mit-Putty---------------------------PC2-------------------------PC3
Member: klansoft
klansoft Jun 24, 2007 at 20:13:08 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Und ich hatte mich so bemüht, es eindeutig zu schreiben face-wink

Ich will nicht von einem PC zum anderen weiterverbinden. PC1 und PC2 sollen beide auf den Linux zugreifen können. Autark. Nicht gleichzeitig! Der eine ist ein Laptop und das habe ich nicht immer hier und der andere ist ein Desktoprechner, der immer hier steht. Vom Laptop klappt´s einwandfrei, vom Desktop eben nicht. D.h. ich bekomme die Adresse am Desktop so angezeigt, wie oben beschrieben. Obwohl es zum Zeitpunkt des Konnektierens keinen anderen Rechner im Netz gibt!.

Der Benutzername und das Passwort sind 100% korrekt!

Gruß

Motu
Mitglied: 25510
25510 Jun 25, 2007 at 07:27:30 (UTC)
Goto Top
.. und was gibt das Log auf dem Linux-System für einen Fehler aus?

mfg TZ
Member: aqui
aqui Jun 25, 2007 at 08:05:16 (UTC)
Goto Top
Sind auf beiden Rechnern die Putty Konfigs identisch (linke Spalte) ??
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 25, 2007 at 18:12:49 (UTC)
Goto Top
Irgend ein klitzekleiner Unterschied muss bestehen, sonst würde es ja funktionieren.
Guggst du nochmal Putty Profil genau an, oder mach mal ein neues.
Oder mal nen anderen ssh client probieren nur so zum spass. Der Fehler liegt an der Putty Config, da verwette ich meine nicht vorhandene Rente drauf!

Da der Login erscheint, ist die Netzverbindung schonmal ok.
Für mich siehts nach wie vor nach falschem Usernamen oder PW aus. face-wink
Ich nix anderes Erklärung haben! Englische/Deutsche Tastatur????
Member: klansoft
klansoft Jun 25, 2007 at 19:03:32 (UTC)
Goto Top
Also:

Ich habe Putty auf beide Rechner im gleichen Verzeichnis installiert. Auf dem Prob-Rechner habe ich dann das komplette Verzeichnis des funktionierenden Rechners rüberkopiert (nachdem ich vorher das Putty verzeichnis manuell vom Prob-Rechner gelöscht habe). Das Ergebnis ist das gleiche. Die Tastatur ist natürlich auf beiden Rechnern auf Deutsch eingestellt. Das Prob müsste auch m.E. ausserhalb vom Rechner liegen, da ich eine solch "komische" Anzeige beim Connecten bekomme, wie weiter oben beschrieben...

Ich bekomme aber auch kein Putty.log!? Obwohl unter Konfig eingestellt...

Und dann bin ich noch die gesamte Konfiguration Schritt für Schritt durchgegangen (beide Rechner standen zu dem Zeitpunkt nebeneinander: sie sind völlig identisch...

Ich sag ja: ich bin mit meinem Latein am Ende!
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 25, 2007 at 19:30:51 (UTC)
Goto Top
http://ftp.ssh.com/pub/ssh/SSHSecureShellClient-3.2.9.exe

Dann probier mal den ssh client.
Gruss
Member: klansoft
klansoft Jun 25, 2007 at 19:57:42 (UTC)
Goto Top

Jo, jetzt kommt´s: Hat einwandfrei funktioniert! Dafür zunächst meinen Dank. Danach habe ich noch einmal Putty installiert und mit einem Mal funktioniert Putty jetzt auch. Direkt mit dem bekannten Sicherheitshinweis (den ich vorher hier auf dem Rechner nie zu sehen bekam) wegen dem unbekannten Schlüssel...

Jetzt funktioniert es wieder. Mich würde nur interessieren, woran es gelegen hat! Aber ich befürchte, da werde ich mich eher in den Weiten der Windows-Rechner verlaufen, oder? face-smile

Trotzdem Allen meinen Dank für die Bemühungen, dieses Problem zu lösen...

Gruß

Klansoft