Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QNAP aus entferntem Netz erreichen

Mitglied: Welly92

Welly92 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 19:34 Uhr, 291 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

ich verzweifle gerade an dem Problem meine QNAP, welche an Standort 1 steht (192.168.2.x) von Standort 2 (IP-Bereich 192.168.12.x) per TV/Reciever per DLAN zu erreichen.

Im Netzwerk an Standort 1 (Adressbereich 192.168.2.x) wird die QNAP (feste IP 192.168.2.180) automatisch an den DLNA Geräten welche sich im gleichen Bereich befinden angezeigt.
Im Netzwerk an Standort 2 (Adressbereich 192.168.12.x) wird die QNAP nicht angezeigt. Die beiden Netze sind durch einen VPN-Tunnel permanent miteinander verbunden. Der Zugriff auf die Server im Netz 192.168.2.x klappt von Netzwerk 2 auch ohne Probleme. Auch die Qnap selbst ist über den Browser aus Netz 192.168.12.x per Webinterface erreichbar. Ich hätte nur gern das die QNAP nun auch im Netz 192.168.12.x an den DLNA-fähigen Geräten angezeigt wird und auf die Medienbibliothek zugegriffen werden kann, so wie es im Netz 192.168.2.x funktioniert.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal versucht es grafisch darzustellen.

Ich hoffe ihr habt die eine oder andere Idee welche mich der Lösung des Problems ein Stück näher bringt.

https://administrator.de/images/c/1/5/ee5e5db2cc2373a813191b1363461529.j ...

Liebe Grüße
Welly92
network details - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2019 um 19:41 Uhr
Hallo Welly,

das, was du hierfür brauchst ist eine L2 Bridge, das wird so nicht funktionieren.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Welly92
12.02.2019 um 19:48 Uhr
Hallo,

die QNAP bietet meiner Meinung nach einen VLAN an... Denkst du man könnte das damit lösen? Alternativ habe ich überlegt eine zweite UTM hinter die Fritte an Standort 2 zu hängen (hab noch eine rumliegen) und die VPN somit zwischen den beiden UTM´s aufzubauen. Denkbare wäre auch das die Clients hinter Standort 2 sich IP-Adressen etc. aus dem Standort 1 holen und somit in das Netz 192.168.2.x integeriert sind. Da bin ich aber komplett unerfahren ob so etwas überhaupt funktionieren kann?!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2019 um 19:54 Uhr
Letzteres ist ein muss, damit es auf L2 geht. Aber ob das sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Welly92
12.02.2019 um 20:06 Uhr
Naja sinnvoll ist es in der Hinsicht schon das man nicht zwei Qnaps hat, welche sich ständig über das Internet synchronisieren müssen. Wenn man es genau nimmt gehören die beiden Netze ja auch zusammen, sie sind eben nur an zwei unterschiedlichen Orten.
Bitte warten ..
Mitglied: Welly92
12.02.2019 um 20:11 Uhr
Vielleicht könnte es auch funktionieren wenn man 1 zusätzliches LAN-Kabel an die QNAP steckt (meine hat 4-Ports) und diesen Adapter mit einer festen IP aus dem Bereich 192.168.12.x konfiguriert)?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2019 um 20:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Welly92:
ich verzweifle gerade an dem Problem meine QNAP, welche an Standort 1 steht (192.168.2.x) von Standort 2 (IP-Bereich 192.168.12.x) per TV/Reciever per DLAN zu erreichen.
https://www.google.com/search?q=dlna+between+two+networks
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2019 um 23:09 Uhr
Oh man erstmal netzwerkbasics lernen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2019, aktualisiert um 15:11 Uhr
2 Raspberry Pis mit OpenVPN im Layer 2 Mode würden das lösen.
Aber wie oben schon richtig gesagt. 2 Netzwerke im Bridging via VPN zu koppen ist meist tödlich.
Technisch lösen kann man es aber. Auch mit einem L3 VPN Routing.
Es ist halt etwas Handarbeite geffragt alle am DLNA beteiligten Protokolle (in der Hauptsache UPnP) zu customizen:
https://kompendium.infotip.de/dlna-standardisierung-in-heimnetzwerken.ht ...
Aber wie Kollege @certifiedit.net schon leicht stöhnend bemerkt hat wird es vermutlich wegen der fehlenden Netzwerk Basics beim TO scheitern...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Qnap Ordnerberechtigungen
Frage von FragenSieIhrenSystemSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, wir haben ein: QNAP TS-231P Vers. 4.3.6.0776 Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner. ...

Virtualisierung
QNAP Virtualisierung
Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Router & Routing
QNAP Persistente Route
gelöst Frage von leon123Router & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in der Linux Welt noch nicht zuhause. Ich würde gerne auf meinem TS-431P2 eine Route ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...