Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QuadCore-CPUs - Leistungsunterschied zu DualCore?

Mitglied: fritzm

fritzm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2008, aktualisiert 28.05.2008, 5519 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kennt jemand vielleicht Leistungsvergleiche zwischen DualCore-CPUs und QuadCore-CPUs bzgl. MySQL 5?

Optimalerweise AMD und Intel.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Rafiki
01.01.2008 um 18:06 Uhr
Ja, klar, die Antwort ist ganz einfach: Kommt drauf an.

Geht es evtl. etwas genauer, was du vor hast?
MySQL ist nicht gerade berühmt für Effizienz. Je nach Art der Datenbank ist evtl. eine andere Software besser geeignet. Im Allgemeinen ist zu sagen das viel RAM viel mehr nützt als CPU Leistung.

Den besten Gewinn an Performance bringt in der Regel das optimieren am ER Model. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

Was für eine Datenbank ist das?
Viele komplexe, rechenaufwändige Abfragen durch einige wenige Benutzer und wenige schreibende Zugriffe oder viele gleichzeitige Transaktionen? Warum kommst du auf die Idee das Quadcore helfen würde?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 65593
26.05.2008 um 17:27 Uhr
quad is eben mehr wie dual und somit mehr Leistung,Register!Amd Athlon 3700+ lief recht ordentlich.Ziehe persönlich intel vor.Die Cpu koordiniert alle Abläufe und arbeitet eng mit den Arbeitsspeichern zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.05.2008 um 20:44 Uhr
Moin fritzm,

bin eben erst über Deinen Beitrag gestolpert, eigentlich nur, weil ich mal lesen wollte, was abgemeldeter Troll noch überall für ### hinterlassen hat. Denn zu QuadCore/DualCore kann ich wenig sagen, hätte mich hier also gar nicht eingemengt.

Aber beim Lesen hier.... ich schreib nun doch was.

1) Rafiki hat vollkommen recht. FULL ACK.
2) Eine "langsame", inperformante DB bekommst Du auch nicht mit einem SeptissimaCore schneller. Das ist ein "Datenbank-Designproblem".
(So kannst Du es Deinem Cheffe anbieten. Auf Deutsch - das Modell haben Leute angelegt, weil sie es sich zugetraut haben. Nicht weil sie etwas davon verstanden haben.)
3) Falls ihr Euch nicht total fixiert habt auf die Lösung "Ein schnellerer Rechner löst das Problem schon", dann stelle bitte eine Problembeschreibung unter "Datenbanken" noch mal ein oder sag Bescheid, dann verschiebe ich diesen Beitrag als "Datenbankperformanz-Probleme MySQL" oder so.

Grü0e
Biber

P.S. Und nimm diese gequirlte ### nicht so ernst:
Die Cpu koordiniert alle Abläufe und arbeitet eng mit den Arbeitsspeichern zusammen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM

KVM Virtualisierung CPUs beschränken

gelöst Frage von spcvltKVM1 Kommentar

Hallo, ist es möglich beim KVM virtualisieren die CPUs zu beschränken? Wenn man bspw. Intel XEON mit 3,5 GHz ...

Xenserver

XenServer 6.5 cpus differ

Frage von PhibboXenserver5 Kommentare

Moin Ich fange grade an mit XEN rum zu spielen, da es jetzt ja Open Source ist. und gleich ...

Hyper-V

Hyper-V Wie viele virtuelle CPUs bei 2 physikalischen CPUs a 6 Kerne

gelöst Frage von EmptymanHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche, wie viele virtuelle CPU´s ich bei 2 physikalischen CPUs mit a´ ...

Server-Hardware

2 unterschiedliche CPUs auf einem Serverboard

Frage von CordiMoonServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, die Forensuche hat bisher nichts ergeben deswegen schreibe ich hier mein Anliegen: Wir haben einen halb ausgebauten Dell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...