Qualitätsprobleme mit lokalem Asterisk
Hallo zusammen,
ich habe in meinem lokalen Netzwerk Probleme mit der Qualität von VoIP-Telefonaten.
Folgende Infrastruktur ist hier im Einsatz:
Vodafone DSL <--> Fritzbox 7590 <--> pfSense Router <--> Switch Zyxel GS1900-24HP
Ich arbeite mit verschiedenen VLANs, wobei am Switch dann direkt folgende Geräte hängen:
1. Server mit Asterisk (VLAN 148)
2. mehrere VoIP-Telefone: 2x Grandstream, 1x Gigaset DECT-Basis (VLAN 60)
Nun habe ich das Problem, dass Telefonate oft kurze Aussetzer haben oder immer mal kratzig sind.
Wo könnte ich in der Recherche starten, um das Problem zu identifizieren? Oder seht ihr direkt einen Lösungsvorschlag?
ich habe in meinem lokalen Netzwerk Probleme mit der Qualität von VoIP-Telefonaten.
Folgende Infrastruktur ist hier im Einsatz:
Vodafone DSL <--> Fritzbox 7590 <--> pfSense Router <--> Switch Zyxel GS1900-24HP
Ich arbeite mit verschiedenen VLANs, wobei am Switch dann direkt folgende Geräte hängen:
1. Server mit Asterisk (VLAN 148)
2. mehrere VoIP-Telefone: 2x Grandstream, 1x Gigaset DECT-Basis (VLAN 60)
Nun habe ich das Problem, dass Telefonate oft kurze Aussetzer haben oder immer mal kratzig sind.
Wo könnte ich in der Recherche starten, um das Problem zu identifizieren? Oder seht ihr direkt einen Lösungsvorschlag?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Deshalb schaltet man ja auch immer QoS in einem VoIP VLAN ein !! Ein simpler Standard.
Lesen und verstehen und dann umsetzen auf der Switch Infrastruktur:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Du hast schon einen grundlegenden Design Fehler begangen indem du VoIP Anlage und Telefone in unterschoiedliche VLANs gelegt hast. Der Grund ist erstmal unbekannt, aber wenn du routen musst zw. den Voice Segmenten solltest du in jedem Falle QoS aktivieren.
Normal hat man aber immer Voice Anlage (Asterisk) und die Clients (Telefone) in einem gemeinsamen Voice VLAN was man mit LLDP Med an die Endgeräte signalisiert.
Mag aber sein das du verschiedene Firmen auf dem Campus LAN hast die dann ein Routing erzwingen. Dann ist aber QoS immer Pflicht.
Hier musst du dann sehen ob du in der Anlage Layer 2 QoS mit 802.1p oder L 3 QoS mit DSCP aktiviert hast. In einem gerouteten VoIP Umfeld nutzt man eigentlich so gut wie immer DSCP. Hier musst du dann die Queues entsprechend der DSCP ToS Werte der Voice Pakete entsprechend setzen. Damit ist das Problemverhalten dann meist sofort verschwunden. Die Symptome spiegeln eine klassische QoS Problematik wider.
Lesen und verstehen und dann umsetzen auf der Switch Infrastruktur:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Du hast schon einen grundlegenden Design Fehler begangen indem du VoIP Anlage und Telefone in unterschoiedliche VLANs gelegt hast. Der Grund ist erstmal unbekannt, aber wenn du routen musst zw. den Voice Segmenten solltest du in jedem Falle QoS aktivieren.
Normal hat man aber immer Voice Anlage (Asterisk) und die Clients (Telefone) in einem gemeinsamen Voice VLAN was man mit LLDP Med an die Endgeräte signalisiert.
Mag aber sein das du verschiedene Firmen auf dem Campus LAN hast die dann ein Routing erzwingen. Dann ist aber QoS immer Pflicht.
Hier musst du dann sehen ob du in der Anlage Layer 2 QoS mit 802.1p oder L 3 QoS mit DSCP aktiviert hast. In einem gerouteten VoIP Umfeld nutzt man eigentlich so gut wie immer DSCP. Hier musst du dann die Queues entsprechend der DSCP ToS Werte der Voice Pakete entsprechend setzen. Damit ist das Problemverhalten dann meist sofort verschwunden. Die Symptome spiegeln eine klassische QoS Problematik wider.
dass die unterschiedlichen VLANs liegen ist wohl nicht optimal.
Tec hnisch ist das kein Problem aber dann ist QoS mehr oder minder Pflicht wenn du über einen Router oder L3 Device musst.Können dort nicht wieder ähnliche Probleme auftreten?
Ja, sinnvoll ist es den Voice Traffic hier natürlich auch zu priorisieren !