RAID 0 oder RAID 1
Salve.
Ich möchte meinen Heim-Arbeits-PC gerne ein RAID System verpassen. Grund hierfür ist, dass der Flaschenhals meines Systems eindeutig die Festplatte ist und ich mir etwas mehr Performance wünsche. Ich habe mir dazu zwei Samsung HD502HJ gekauft und besitze ein Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard. Nun stehe ich vor der Frage RAID 1 oder RAID 0.
Als Vorwort: Mir geht es nur um Performance, Daten sind auf dem Homeserver gespeichert und werden dort entsprechend gespiegelt.
Nun meine Überlegungen bisher:
- RAID 0 -
- Performancegewinn beim Lesen und Schreiben
- Wenn eine Platte kaputt geht ist das System nur sehr schlecht wiederherzustellen
- RAID 1 -
- Performancegewinn beim Lesen (Kann das mein onboard RAID Controller? Wenn nein, welchen günstigen RAID Controller könnt Ihr mit empfehlen?)
- Sehr einfache wiederherstelllung bei kaputter Platte
Aufgrund meiner Anforderungen sollte eigentlich die klare Antwort RAID 0 sein, jedoch habe ich auch keine Lust, wenn mir eine Platte abraucht das ganze System wieder neu aufsetzen zu müssen. Irre ich mich da oder könnt Ihr mit zustimmen?
Welche RAID Variante würdet Ihr mir nahelegen, bzw. welche TIpps könnt ihr mir noch geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Ich möchte meinen Heim-Arbeits-PC gerne ein RAID System verpassen. Grund hierfür ist, dass der Flaschenhals meines Systems eindeutig die Festplatte ist und ich mir etwas mehr Performance wünsche. Ich habe mir dazu zwei Samsung HD502HJ gekauft und besitze ein Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard. Nun stehe ich vor der Frage RAID 1 oder RAID 0.
Als Vorwort: Mir geht es nur um Performance, Daten sind auf dem Homeserver gespeichert und werden dort entsprechend gespiegelt.
Nun meine Überlegungen bisher:
- RAID 0 -
- Performancegewinn beim Lesen und Schreiben
- Wenn eine Platte kaputt geht ist das System nur sehr schlecht wiederherzustellen
- RAID 1 -
- Performancegewinn beim Lesen (Kann das mein onboard RAID Controller? Wenn nein, welchen günstigen RAID Controller könnt Ihr mit empfehlen?)
- Sehr einfache wiederherstelllung bei kaputter Platte
Aufgrund meiner Anforderungen sollte eigentlich die klare Antwort RAID 0 sein, jedoch habe ich auch keine Lust, wenn mir eine Platte abraucht das ganze System wieder neu aufsetzen zu müssen. Irre ich mich da oder könnt Ihr mit zustimmen?
Welche RAID Variante würdet Ihr mir nahelegen, bzw. welche TIpps könnt ihr mir noch geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161148
Url: https://administrator.de/contentid/161148
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei RAID geht es nicht um die Wiederherstellung, sondern um die Verfügbarkeit. RAID0 lässt sich gar nicht wiederherstellen, nur durch ein (oft älteres) Image auf ein neues RAID. Gigabyte GA-870A-UD3 scheint ein Desktop-Mainboard zu sein und da stellt sich die Frage, ob das Onboard-RAID überhaupt was bringt (was die RAID0-Performance angeht). Vielleicht solltest du eine SSD in Betracht ziehen (Performance), oder zumindest 24/7-Platten.
Für einen Heimarbeits-PC würde ich kein klassisches Raid mehr einsetzen. RAID 0 lässt sich bei Crash eienr Platte definitiv und garnicht wiederherstellen. RAID 1 bedeutet keinerlei Performance-Gewinn. Nicht einmal RAID 5 bringt heute neben Datensicherheit noch Perfomancegewinne mit Onboard Controllern. Bei Serverkomponenten sieht das anders aus. Aber hier werden für performante Server keine S-ATA-Platten eingesetzt. Diese Lösungern sind vergleichsweise teuer. Eine für den heutigen Gebrauch gute Lösung ist ein Mix aus Datensicherungsstrategie (Image) und SSD-Platte in Kombination mit herkömmlicher Platte. Wenn Du keine riesigen Datenbankanwendungen hast, kannst Du als reinen Programmspeicher eine SSD-Platte verwenden. Die bringen richtig Performance. Als Dateispeicher kannst Du Deine Samsung nehmen. Dein System musst Du bei Crash nicht neu aufsetzen, sondern spielst das Image der Programmplatte neu ein. Dateien sicherst Du ja eh auf dem NAS.
Servus,
ich würde dir auch raten dich an den Ratschlag von Urlicht zu halten.
Würde es genau so anstellen.
Gruß
ich würde dir auch raten dich an den Ratschlag von Urlicht zu halten.
Würde es genau so anstellen.
Gruß
z. B. eine OCZ Vertex2 mit 120 GB bekommst du bei Alternate für 180 €.
Die Bewertungen lesen sich wie Öl
Die Bewertungen lesen sich wie Öl
Allerdings, die liegt aber dann mit 120 Gb bei 255 Euronen.
Die Vertex hat laut Angaben read 285 / write 275 die angesprochene PCI SSD read 540 mb / write 480 mb.
Also schon nochmal ein ordentlicher Sprung.
Also schon nochmal ein ordentlicher Sprung.
Sorry, meinte ja PCIe. Und ja, also wem die Performance der SATA SSD nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr ....
Tag
Zu den PCI-X-SSDs: Ich habe ein OCZ Revodrive in meinem momentanen Rechner. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen SSDs kommt daher, dass auf der Karte ein zusätzlicher RAID-Controller ist, der 2 SSDs in einem RAID 0 schaltet. Das Ding rennt wirklich wie der Teufel. Ich habe momentan eine Bootzeit von 30 Sekunden bei Windows 7 Professional x64.
Beim Aufsetzen des Betriebssystem (auch bei Windows 7) brauchst du den Treiber, den kannst du von der Herstellerseite herunterladen, auf CD oder USB-Stick packen und dann beim Setup einbinden. Funktionierte bei mir gut, du musst einfach das ZIP-File entpackt auf den Stick oder die CD packen, damit die Setup-Routine das *.inf-File findet.
Gruss
TUXHunT3R
Zu den PCI-X-SSDs: Ich habe ein OCZ Revodrive in meinem momentanen Rechner. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen SSDs kommt daher, dass auf der Karte ein zusätzlicher RAID-Controller ist, der 2 SSDs in einem RAID 0 schaltet. Das Ding rennt wirklich wie der Teufel. Ich habe momentan eine Bootzeit von 30 Sekunden bei Windows 7 Professional x64.
Beim Aufsetzen des Betriebssystem (auch bei Windows 7) brauchst du den Treiber, den kannst du von der Herstellerseite herunterladen, auf CD oder USB-Stick packen und dann beim Setup einbinden. Funktionierte bei mir gut, du musst einfach das ZIP-File entpackt auf den Stick oder die CD packen, damit die Setup-Routine das *.inf-File findet.
Gruss
TUXHunT3R