RAID 1 auflösen und notfalls wiederherstellen
Hallo zusammen,
ich habe eine Workstation mit 2x500GB HDD's im RAID 1-Verbund. Den RAID-Verbund möchte ich nun auflösen und auf eine Samsung SSD wechseln.
Fragen:
Wird der Rechner das OS (ehemals unter einem RAID) von der SSD booten?
Falls nicht, kann ich einfach das RAID 1 wieder mit den alten Disks erstellen und wird das System dann booten?
Grüße
Miranda
ich habe eine Workstation mit 2x500GB HDD's im RAID 1-Verbund. Den RAID-Verbund möchte ich nun auflösen und auf eine Samsung SSD wechseln.
- Ich würde das vorhadene System mit dem Data Migration Tool auf die SSD klonen
- dann würde ich das RAID auflösen und die HDD's ausbauen
- nun baue ich die SSD ein
Fragen:
Wird der Rechner das OS (ehemals unter einem RAID) von der SSD booten?
Falls nicht, kann ich einfach das RAID 1 wieder mit den alten Disks erstellen und wird das System dann booten?
Grüße
Miranda
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 309699
Url: https://administrator.de/contentid/309699
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @mirandaveracruz,
was für einen RAID-Controller setzt du denn ein?
Onboard RAID oder einen "richtigen" Controller?
Wenn du ein onboard RAID hast, solltest du beim Client die AHCI Einstellungen in der Registry prüfen.
Anschließend kannst du das RAID auf die SSD klonen. Nach dem Klonvorgang stellst du im BIOS von RAID auf AHCI um.
Alte HDD's abstecken und Workstation starten - und normalerweise startet diese dann von der SSD ohne Probleme hoch ...
... anschließend die üblichen Optimierungen für den SSD Betrieb und fertig ist der Lack.
Gruß
@kontext
was für einen RAID-Controller setzt du denn ein?
Onboard RAID oder einen "richtigen" Controller?
Wenn du ein onboard RAID hast, solltest du beim Client die AHCI Einstellungen in der Registry prüfen.
Anschließend kannst du das RAID auf die SSD klonen. Nach dem Klonvorgang stellst du im BIOS von RAID auf AHCI um.
Alte HDD's abstecken und Workstation starten - und normalerweise startet diese dann von der SSD ohne Probleme hoch ...
... anschließend die üblichen Optimierungen für den SSD Betrieb und fertig ist der Lack.
Gruß
@kontext
Da wissen wahrscheinlich nur die Sterne.
In der Theroie musst du das RAID nicht neu erstellen - da es ja noch weiterhin eingerichtet ist ...
Aber wenn du davor ein Backup machst, hast du ja nichts zu befürchten.
Gruß
@kontext
In der Theroie musst du das RAID nicht neu erstellen - da es ja noch weiterhin eingerichtet ist ...
Aber wenn du davor ein Backup machst, hast du ja nichts zu befürchten.
Gruß
@kontext
Würde aber bei einem RAID lieber ein Offline-Image ziehen z. B. mittels dd oder Acronis:
Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen
Gruß
Kümmel
Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen
Gruß
Kümmel