Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 1 - Fehlerhafte Sektoren - Welches Verhalten?!

Mitglied: StefaOn

StefaOn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2016 um 19:44 Uhr, 2097 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey,

ich stell mir beim Raid1-System mal vor, dass eine von n Festplatten mal defekte Sektoren hat. Werden diese automatisch wieder gerade gebogen? Wird die Mehrzahl als Original angesehen (bei n>=3)? Gibt es Statistiken über die Anzahl der Reperaturen?

Besteht ähnliches Verhalten bei anderen RAID-System mit 1 oder 2 Paritätsbits?

i.A. gehe ich vorrangig von einem Software-Raid (Linux) aus... aber die Frage ist auch offen für Hardware (da ich mich noch nicht darüber auskenne).
Ich hoffe die Forumsauswahl passt.. was passenderes habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Stefan
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 20.08.2016 um 20:10 Uhr
Hallo,

das Verfahren findet auf 2 Ebenen statt.

1. Die Festplatten selber haben Reservesektoren am Ende der Festplatte. Wenn also ein Sektor nicht korrekt geschrieben werden kann, wird der Sektor markiert und der Reservesektor verwendet. Das kann man über die SMART-Werte auslesen.
Auch kann man es beim sequentiellen Lesen der Festplatte an den Antwortzeiten erkennen.
Dies wird von der Festplatte selber durchgeführt. Der PC bekommt davon nichts mit. Es sei denn er fragt die SMART-Werte ab.

2. Wenn der RAID-Controller einen Sektorfehler bei einer Festplatte feststellt, ist das ein schlechtes Zeichen. Denn scheinbar hat die Festplatte keinen Reservesektoren mehr. Meist erkennen aber die RAID-Controller SMART-Fehler vorher und warnen.

Wenn der RAID-Controller einen Fehler mit einer Festplatte erkennt, wirft er sie aus dem RAID-Verbund.
Ende.

Ob Software oder Hardware ist hierbei egal.

Über seine Prüfsummen und Logs weiß er welche Festplatte die aktuellen Daten hat.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
LÖSUNG 24.08.2016 um 19:41 Uhr
Anmerkung: gute Hardwarecontroller unterstützen in Raidmodi jenseits der 1 auch Triple Parity.

Das Softwareraid unter Linux (mdadm/mdtools bzw. Btrfs) kann dies bisher nicht. Einzig und alleine ZFS bietet sowas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Server-Hardware

PERC H710mini Konfiguration - RAID immer fehlerhaft

Frage von TRDSRLZServer-Hardware12 Kommentare

Hallo in die Runde. Ich habe online für einen Kunden einen gebrauchten DELL PowerEdge R620 mit o.g. RAID-Controller bestellt ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 46 MinutenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Windows Server
User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen
gelöst Frage von AllyfiedWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...