Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RAID 5, RAID 10

Mitglied: anfaenger1234
Hallo Leute,

kann mir jemand tipp geben wie richtet man in BIOS 4 Platten in RAID 5 ein ( oder optional ==> RAID 10 ) ?
ich komme mit meiner wissen nicht weiter

SATA Fast Trak s150 SX4 controller

danke und gruss
anfänger

Content-Key: 7016

Url: https://administrator.de/contentid/7016

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 17.02.2005 um 14:07:22 Uhr
Goto Top
guckst du hier..
https://www.administrator.de/wissen/raid-und-raidlevel-4964.html

Linkit hat das mit den Raids mal schön zusammen gefasst
Mitglied: gijoe
gijoe 08.12.2005 um 20:14:46 Uhr
Goto Top
Hallo, cool hab die gleiche Karte:) face-smile
Folgendes:

[HW-Installation]
- RAM auf die RAID-Karte stecken
- Karte in einen freien PCI slot stecken
- An den SATA-Ports 3-4 Festplatten anhängen (am optimalsten gleiche Grösse und gleiche Marke)

[SW-Installation]
so wies aussieht startet bei dir schon das RAID-Karten eigene BIOS, ich gehe davon aus das du ins RAID-BIOS System hineinkommst (dieses System hat nichts mit dem normalen BIOS des PC's zu tun!)
Falls du hier schon Probleme hast: Drücke beim PC-start die Taste F (oder Ctrl + F) Somit solltest du ins SATA_BIOS kommen
Die Installation kann auch im Windows vorgenommen werden (Die Software ist beim Controller schon dabei). Ich habe es jedoch direkt bei der Windows-Installation mit dem Diskettentreiber eingebunden.

[Inbetriebnahme]
Sobald du im BIOS bist ist es relativ einfach. Du kannst auswählen was du willst (RAID 5 Moudus) dan musst du noch die Festplatten wählen die du ins RAID miteinbezihen willst .
Bei 3 Festplatten heisst es 2+1 RAID5 System, Bei 4 Festplatten 2+2. Ich glaube es hat noch eine Geschwindigkeits-Angabe (16-64), da empfehle ich den höchsten Wert.

[Sonstiges]
Hoffe diese Info kommt nicht zu spät. Hab das System grad nicht vor mir, deshalb etwas ungenaue Angaben.
Grüsse GI
Mitglied: Schranzer23
Schranzer23 05.07.2006 um 09:32:06 Uhr
Goto Top
kurze Ergänzung,

Raid 5 mindestens drei Festplatten

Raid 6 mindestens vier Festplatten

Quelle - > schau mal bei Wikipedia, da werden die Raid Levels erklärt
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 6 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 6 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...