anfaenger1234
Goto Top

RAID 5, RAID 10

Hallo Leute,

kann mir jemand tipp geben wie richtet man in BIOS 4 Platten in RAID 5 ein ( oder optional ==> RAID 10 ) ?
ich komme mit meiner wissen nicht weiter

SATA Fast Trak s150 SX4 controller

danke und gruss
anfänger

Content-Key: 7016

Url: https://administrator.de/contentid/7016

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 17.02.2005 um 14:07:22 Uhr
Goto Top
guckst du hier..
Raid und Raidlevel

Linkit hat das mit den Raids mal schön zusammen gefasst
Mitglied: gijoe
gijoe 08.12.2005 um 20:14:46 Uhr
Goto Top
Hallo, cool hab die gleiche Karteface-smile
Folgendes:

[HW-Installation]
- RAM auf die RAID-Karte stecken
- Karte in einen freien PCI slot stecken
- An den SATA-Ports 3-4 Festplatten anhängen (am optimalsten gleiche Grösse und gleiche Marke)

[SW-Installation]
so wies aussieht startet bei dir schon das RAID-Karten eigene BIOS, ich gehe davon aus das du ins RAID-BIOS System hineinkommst (dieses System hat nichts mit dem normalen BIOS des PC's zu tun!)
Falls du hier schon Probleme hast: Drücke beim PC-start die Taste F (oder Ctrl + F) Somit solltest du ins SATA_BIOS kommen
Die Installation kann auch im Windows vorgenommen werden (Die Software ist beim Controller schon dabei). Ich habe es jedoch direkt bei der Windows-Installation mit dem Diskettentreiber eingebunden.

[Inbetriebnahme]
Sobald du im BIOS bist ist es relativ einfach. Du kannst auswählen was du willst (RAID 5 Moudus) dan musst du noch die Festplatten wählen die du ins RAID miteinbezihen willst .
Bei 3 Festplatten heisst es 2+1 RAID5 System, Bei 4 Festplatten 2+2. Ich glaube es hat noch eine Geschwindigkeits-Angabe (16-64), da empfehle ich den höchsten Wert.

[Sonstiges]
Hoffe diese Info kommt nicht zu spät. Hab das System grad nicht vor mir, deshalb etwas ungenaue Angaben.
Grüsse GI
Mitglied: dasistgeheim
dasistgeheim 05.07.2006 um 09:32:06 Uhr
Goto Top
kurze Ergänzung,

Raid 5 mindestens drei Festplatten

Raid 6 mindestens vier Festplatten

Quelle - > schau mal bei Wikipedia, da werden die Raid Levels erklärt