big-brummbaer
Goto Top

Raid stürzt sporadisch ab

Hallo zusammen!

Bei einem Rechner fällt immer wieder sporadisch das Raid runter.
Nicht weiter schlimm. Neu starten und es wird automatisch neu aufgebaut.
Ist aber auf die Dauer nervig und kann nicht Sinn der Sache sein.

Es handelt sich um einen Pentium4 mit einem Asus P5GD1 Pro Mainboard, zwei Maxtor MaxLine III 300GB Platten als RAID1 (Spiegelung) am SATA-Controller des Mainboards.
Der Rechner läuft unter Windows XP Pro (mit neusten Updates). Unter Windows läuft die Intel Software (Intel Matrix Storage… ) zur Verwaltung des Raids.

Die Energiesparfunktionen habe ich testweise schon ausgeschaltet.
Geplante Tasks ausgeschaltet.
Das Netzteil habe ich überprüft.
Treiber neu installiert...

Einzig ein Bios-Uptate wollte ich bisher nicht machen. Sollte ich ?

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und evt. auch eine Lösung.

Schon mal im Voraus vielen Dank und mfG

BigBrummbär

Content-Key: 69141

Url: https://administrator.de/contentid/69141

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 20, 2007 at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
ich hatte auch mal einen solchen fall, da hatte die platte irgendwie einen schuss weg. augenscheinlich war das ding in ordnung und kein test hat je einen fehler erkannt. platte gewechselt und alles war gut.

was ich damit sagen will: bloss weil sämtliche test-tools nichts finden, heisst das noch lange nicht das die platte in ordnung ist.
Member: big-brummbaer
big-brummbaer Oct 08, 2007 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Tach auch!

Danke erst mal an Supaman für die schnelle Antwort.

Habe die Platten durch neue ersetzt und nun scheint die Sache zu laufen.
Bleibt die Frage, was ich mit den "alten" Platten mache.
Eigentlich laufen die ja, nur scheinbar nicht im Raid.
Zum Verschrotten eigentlich zu schade!

Ich würde die Platten gerne noch einmal (so weit das möglich ist) testen.
Welche Testprogramme könnt ihr mir empfehlen?

MfG BigBrummbär