Raid - Vorschläge für Einrichtung
hallo,
bei der (platten-)einrichtung meines system habe ich bereits mehrere konfigurationen ausprobiert, möchte an diese stelle aber noch gerne andere meinungen / erfahrungsberichte einholen.
folgende hardware steht zur verfügung:
OS Win7Pro
board: msi P45 platinum ich10r controller (6xSATA - Raid 0, 0+1, 5) + marvell (2xSATA - Raid 0, 1)
festplatten :
3 x Seagate ST3500418as (je 500GB)
2 x Samsung HD501UJ (je 500GB)
welche raid konfiguration wäre sinvoll (schnell)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + 1seagate als swap (auslagerungsdatei)
- raid 0 (3xseagate am ich10)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + raid 0 (2xsamsung am marvell) - zeitgesteuerte sync der wichtigen daten
- raid 5 (3xseagate am ich10)
zusätzliche frage:
im bios kann ich den marvell auf raid, ide, ahci stellen. wenn ich diesen also nicht als raidcontroller nutze stelle ich ihn auf ide oder ahci ? je nach einstelung laufen die rom dann auch im ide oder ahci. bei den rom handelt es sich um dvd lw mit ide (kein sata) anschluss !
für alle vorschläge schon mal dank im voraus... !
bei der (platten-)einrichtung meines system habe ich bereits mehrere konfigurationen ausprobiert, möchte an diese stelle aber noch gerne andere meinungen / erfahrungsberichte einholen.
folgende hardware steht zur verfügung:
OS Win7Pro
board: msi P45 platinum ich10r controller (6xSATA - Raid 0, 0+1, 5) + marvell (2xSATA - Raid 0, 1)
festplatten :
3 x Seagate ST3500418as (je 500GB)
2 x Samsung HD501UJ (je 500GB)
welche raid konfiguration wäre sinvoll (schnell)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + 1seagate als swap (auslagerungsdatei)
- raid 0 (3xseagate am ich10)
- raid 0 (2xseagate am ich10) + raid 0 (2xsamsung am marvell) - zeitgesteuerte sync der wichtigen daten
- raid 5 (3xseagate am ich10)
zusätzliche frage:
im bios kann ich den marvell auf raid, ide, ahci stellen. wenn ich diesen also nicht als raidcontroller nutze stelle ich ihn auf ide oder ahci ? je nach einstelung laufen die rom dann auch im ide oder ahci. bei den rom handelt es sich um dvd lw mit ide (kein sata) anschluss !
für alle vorschläge schon mal dank im voraus... !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132492
Url: https://administrator.de/contentid/132492
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
SATA sollte generell im AHCI Modus laufen, damit du das schnelle native Command Queueing nutzen kannst. Im IDE Modus emuliert das BIOS eine alte PATA Platte die sie dem System vorgaukelt. Das das natürlich dann schnarchlangsam und wenig performant ist sollte dir selber einleuchten !
Dieser IDE Modus ist meist für Platten Dummies aktiv die nicht in der Lage sind SATA Treiber einzuspielen !
Dieser IDE Modus ist meist für Platten Dummies aktiv die nicht in der Lage sind SATA Treiber einzuspielen !
Naja - aber bringt das was? Zum einen würde man die 3 schnelleren Platten bremsen. Zum anderen gehe ich mal von nem Onboard-Controller aus - d.h. nem besseren SoftRaid-Controller. D.h. die Arbeit müsste hier eh die CPU übernehmen - und somit für nen Raid5 die ganze Parity-Berechnung ständig durchlaufen lassen...
Solange eine Sicherung gemacht wird (UND man sich bewusst ist das bei Raid0 der Ausfall einer Festplatte zur Neuinstallation führt) würde ich den nutzen... Ich nutze hier in der Firma in meinem Rechner auch nen Raid0 (mit 2 Platten) da ich die kurzen Ladezeiten haben möchte/muss... Und solang man keinen aktiven / richtigen Raid-Controller mit eigener CPU u. ggf. eigenem Cache usw. hat würde ich auf nen 5er verzichten...
Solange eine Sicherung gemacht wird (UND man sich bewusst ist das bei Raid0 der Ausfall einer Festplatte zur Neuinstallation führt) würde ich den nutzen... Ich nutze hier in der Firma in meinem Rechner auch nen Raid0 (mit 2 Platten) da ich die kurzen Ladezeiten haben möchte/muss... Und solang man keinen aktiven / richtigen Raid-Controller mit eigener CPU u. ggf. eigenem Cache usw. hat würde ich auf nen 5er verzichten...
Sicher das du nur 0+1 kannst?
Raid 0 hat einen Hohen Geschwindigkeitsvorteil beim Schreiben und einen gewissen vorteil beim Lesen.
Raid 1 dagegen hat nur einen sehr hohen vorteil beim Lesen, bei uns handhaben wir das mit einem Raid10 für die Datenbank Server, da dies das schnellste ist, erst ein Raid5 mit mehr als 5 Platen kann Schneller werden (Das ist aber stark vom Controller abhängig).
Ich denke mal das für dich das RAID 0 über alle Platten am schnellste sein sollte.
Raid 0 hat einen Hohen Geschwindigkeitsvorteil beim Schreiben und einen gewissen vorteil beim Lesen.
Raid 1 dagegen hat nur einen sehr hohen vorteil beim Lesen, bei uns handhaben wir das mit einem Raid10 für die Datenbank Server, da dies das schnellste ist, erst ein Raid5 mit mehr als 5 Platen kann Schneller werden (Das ist aber stark vom Controller abhängig).
Ich denke mal das für dich das RAID 0 über alle Platten am schnellste sein sollte.