agentsmith69
Goto Top

Raid1 für und mit USB-Sticks bzw. SD-Cards

Hallo Gemeinde,

in älteren Postings habe ich schon nach diesen Infos gesucht, dort ging es aber meist um Raid0 um quasi ne SSD zu "emulieren".

Sinn und Zweck dieses Raids ist einfach der, dass ich eine meiner mobilen Daten, die ich immer auf USB-Sticks oder SD-Karten habe dahingehend sichern möchte, dass ich im Verlust oder Beschädigungsfalle immer auf gleichwertigen Ersatz zugreifen kann. Da ich im manuellen Datenabgleich leider nicht sehr konsequent bin, sind auf meinen Reserve-Sticks die Daten natürlich nicht immer up-to-date, deshalb meine Frage nach einem Raid1.

Grundsätzlich stelle ich mir das so vor, da ich im Umgang mit Raid-Systemen nicht so auf dem Laufenden bin:

Ein Hub oder Controller mit den Sticks oder Karten speichert bzw. verteilt die gespeicherten Daten auf meine Medien. Eines davon muss ich ja immer wieder abhängen und unterwegs benutzen. Dies soll dann, wenn es wieder angehängt wird, die Daten mit den anderen Medien synchronisieren. Gleichzeitig, falls ich mein Medium verloren habe, soll das System die Daten auch auf leere Medien verteilen, wenn diese eingebunden werden.

Ist diese Vorstellung zu abstrakt und kommt Raid1 hier gar nicht zum Zuge, gibt es vielleicht eine Software-Lösung für sowas oder kann ich mir dieses Vorhaben schenken und muss weiterhin alles manuell erledigen? Ach ja, es geht hier nicht unbedingt um kostenlose Lösungen, sie sollten sich nur im zivilen Rahmen bewegen face-wink

Vielen Dank vorab für eure Lösungen und Vorschläge. Für Alternativen bin ich natürlich auch dankbar....

Viele Grüße
Michael

Content-ID: 241686

Url: https://administrator.de/contentid/241686

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 24.06.2014 um 10:38:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Raid ist hierfür keine wirklich Lösung da es nicht als Backup konzipiert ist.

Ich würde es damit versuchen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155
psannz
psannz 24.06.2014 um 10:51:26 Uhr
Goto Top
Sers,

d-broad hat da zum Beispiel die DB300 im Programm.

Wenn es auch auf CF Karten basieren darf gibt es da noch was von Addonics.

Grüße,
Philip
wiesi200
wiesi200 24.06.2014 um 10:51:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hätte ich noch was anderes.
Ab Windows 8 gibt's einen "Dateiversionsverlauf" der würde dir automatisch Kopien auf einem externen Laufwerk erstellen können.
KowaKowalski
KowaKowalski 24.06.2014 um 10:54:03 Uhr
Goto Top
Hi Michael,


also wenn ich Dein Vorhaben richtg verstanden habe hast Du nen Denkfehler drin.
Denn wie Wiesi schon schreibt ist ein Raid kein Backup.


Du könntest zB. ein NAS aufstellen welches mit Raidplatten arbeitet, dazu dann Deinen Stick mittel "Daten Offline verfügbar machen" mit dem NAS zu versyncen.
Wobei ich jetzt aus dem Stand nicht sagen kann ob die OfflineDateien auch mit nem Stick zusammenarbeiten.


mfg
kowa
AgentSmith69
AgentSmith69 24.06.2014 um 22:03:51 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

mann, seid ihr fix... Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@wiesi: Das SyncToy scheint auf den ersten Blick etwas zu sein, womit ich was anfangen kann. Die Features sehen mal so aus. Windows 8 kommt erstmal nicht in Frage, ich hab das von all meinen Rechnern wieder runter geworfen und bin zu meinem Win7 Ult. zurückgekehrt.

@Philip: Das Board scheint hardwaretechnisch ebenfalls so etwas zu sein, was ich suche. Vielleicht Ideal in Verbindung mit dem SyncToy von Wiesi

@kowa: Ich hab hier schon vier NAS-Systeme aus verschiedenen Epochen face-wink (QNAP 201, 212 und 410 und ein Conceptronic von Anno dazumal) die beherrschein schon alle Raid1, mir geht es aber im speziellen nur um ausgewählte Daten , sie ich auf einem Stick immer drauf habe und die permanent gesichert sein sollen. Die beiden Lösungen von Philip und Wiesi klingen sehr vielversprechend und scheinen sich ideal zu ergänzen. Ich werd die mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße,
Michael