Probleme im Netzwerk - Identifikation der Rechner, Freigaben, etc.
Nach Umstellung des Netzwerks auf einen zentralen managed Switch werden Rechner an Sub-Switches (unmanaged) nicht mehr erkannt
Hallo,
ich versuche, mein Problem zu umschreiben:
An meinem Netzwerk hingen unter fest vergebenen IP´s insgesamt 3 Switches auf verschiedenen Etagen, mehrere NAS-Speicher, zwei Router für DSL und Kabel und insgesamt 4 Rechner mit Win7U bzw. XP. Alles lief reiungslos.
Dann habe ich das Netzwerk reorganisiert: Kern des Netzes bildet nun ein Zyxel GS1548 Managed Switch. An diesem direkt hängen nun die beiden Router, die NAS und die unmanaged Switches. Hängt bspw. mein Notebook am gleichen Switch wie mein "Hauptrechner", klappt alles problemlos, hänge ich es jedoch an einen n Switch, schaltet das Netzwerk auf "öffentlich" um und verweigert mir den Zugriff auf Internet und den Rest des Netzwerks. An den IP´s und den Arbeitsgruppeneinstellungen hat sich nichts geändert, so dass ich nun am Ende mit meinem Latein bin.
Wer kann mir helfen, dass alles wieder so läuft, wie es soll???
Schönen Abend noch...
Hallo,
ich versuche, mein Problem zu umschreiben:
An meinem Netzwerk hingen unter fest vergebenen IP´s insgesamt 3 Switches auf verschiedenen Etagen, mehrere NAS-Speicher, zwei Router für DSL und Kabel und insgesamt 4 Rechner mit Win7U bzw. XP. Alles lief reiungslos.
Dann habe ich das Netzwerk reorganisiert: Kern des Netzes bildet nun ein Zyxel GS1548 Managed Switch. An diesem direkt hängen nun die beiden Router, die NAS und die unmanaged Switches. Hängt bspw. mein Notebook am gleichen Switch wie mein "Hauptrechner", klappt alles problemlos, hänge ich es jedoch an einen n Switch, schaltet das Netzwerk auf "öffentlich" um und verweigert mir den Zugriff auf Internet und den Rest des Netzwerks. An den IP´s und den Arbeitsgruppeneinstellungen hat sich nichts geändert, so dass ich nun am Ende mit meinem Latein bin.
Wer kann mir helfen, dass alles wieder so läuft, wie es soll???
Schönen Abend noch...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153496
Url: https://administrator.de/contentid/153496
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Auswahlpunkte "Öffentliches Netzwerk"-"Heimnetzwerk" etc sind quasi vorgefertigte sicherheits-, freigabe- und zugriffsprofile. Wenn du dem netzwerk vertrauen kannst dann nimm arbeits- oder heimnetzwerk das öffentliche profil is dafür gedacht wenn du z.B. im nem Netzwerk bist wie in nem Internetkaffee, am bahnhof m flughafen etc. wo viele "nicht vertrauenswürdige" nutzer in einem Netzwerk sind. Wiso du dann aber keinen Internetzugriff hast versteh ich auch nich.
LG
LG