nilslorenzen01
Goto Top

RAIDXpert2 Raid1 taucht nicht in Windows auf

Moin Leute,

ich habe einen PC mit einem "ASRock Fatality X399 Professional Gaming Mainboard" und da drauf einen "AMD Ryzen Treadriper 1950X".

Zum speichern wichtiger Daten nutze ich ein 8TB Raid1. Das habe ich mit der mitgelieferten RAIDXpert2 Utility über das BIOS konfiguriert und hat auch gut funktioniert.
Vor ein paar Wochen ist mir dann, wie auch immer, mein Mainboard abgeraucht und es musste ausgetauscht werden (gleiches Modell).

Jetzt kann ich mein Raid1 nicht mehr zum laufen bekommen. Wie ihr in den Screenshots sehen könnt wird das Raid1 zwar problemlos im BIOS angezeigt und hat auch den Status "Normal", in der Windows Datenträgerverwaltung wird das Raid aber nicht aufgeführt.

Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz? Die Daten brauche ich nämlich unbedingt.

Schon mal Danke im voraus :D
whatsapp image 2020-06-17 at 16.28.30 (1).
whatsapp image 2020-06-17 at 16.28.30.

Content-Key: 579882

Url: https://administrator.de/contentid/579882

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jun 17, 2020 at 16:09:19 (UTC)
Goto Top
Kein Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und auch kein unbekanntes Gerät?
Member: erikro
erikro Jun 17, 2020 at 17:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt wie ein Treiberproblem. Evtl. braucht der Controller auf dem neuen Board einen anderen als der des alten. Danach würde ich mal googeln. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: ChriBo
ChriBo Jun 17, 2020 at 19:32:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
klemme einfach mal nur eine der Platten an einem normalen SATA port (ohne RAID) an.
Normalerweise sollte die Festplatte, die Patition(en) und Dateisystem(e) problemlos erkannt werden.

CH
Member: NilsLorenzen01
NilsLorenzen01 Jun 18, 2020 updated at 09:42:31 (UTC)
Goto Top
klemme einfach mal nur eine der Platten an einem normalen SATA port (ohne RAID) an.
Normalerweise sollte die Festplatte, die Patition(en) und Dateisystem(e) problemlos erkannt werden.<<

Warum auch immer zeigt mir die Datenträgerverwaltung, wenn ich eine Disk alleine anhänge, plötzlich 3 Partitionen auf der Festplatte an. Eigentlich hat die Festplatte aber nur eine. Das funktioniert also leidere nicht.
datenträgerverwaltung
Member: NilsLorenzen01
NilsLorenzen01 Jun 18, 2020 updated at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Kein Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und auch kein unbekanntes Gerät?<<

Ich habe im Geräte-Manager 3 unbekannte Raid-Controller. Die Treibersuche von Windows ist leider erfolglos und die Treiber von der Website des Mainboard Herstellers lassen sich nicht installieren .(https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty%20X399%20Professional%20Gaming/in ..)
Member: ChriBo
ChriBo Jun 18, 2020 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nicht gut. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
leider keine Ahnung wie das zu reparieren ist oder wie die weitere Vorgehensweise wäre (Außer: ab zum Datenretter)
-
BTW:
Du lieferst ein klassisches Beispiel für "Sicherheit durch FakeRAID".

CH
Member: erikro
erikro Jun 19, 2020 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NilsLorenzen01:

Kein Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und auch kein unbekanntes Gerät?<<

Ich habe im Geräte-Manager 3 unbekannte Raid-Controller. Die Treibersuche von Windows ist leider erfolglos und die Treiber von der Website des Mainboard Herstellers lassen sich nicht installieren .(https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty%20X399%20Professional%20Gaming/in ..)

Den Hinweis, dass der erst ab einer bestimmten BIOS-Version funktioniert, hast Du beachtet?

Liebe Grüße

Erik
Member: NilsLorenzen01
NilsLorenzen01 Jun 25, 2020 at 10:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Den Hinweis, dass der erst ab einer bestimmten BIOS-Version funktioniert, hast Du beachtet?

Ja habe die neuste BIOS Version auf dem Mainboard