RAM Austausch möglich?

Mitglied: KevinWalter

KevinWalter (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2019, aktualisiert 20:54 Uhr, 995 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,
habe da mal eine Frage:

Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0
und nutze derzeit 2x

Kingston 4 GB
Maximale Frequenz: 800 MHz
Bandbreite: PC3-12800

und
2x

Samsung 2 GB
Maximale Frequenz: 667 MHz
Bandbreite: PC3-10700

würde die Samsung RAMs gerne mit dem " Kingston 4GB DDR3-1333MHz DIMM 240-pin KVR1333D3N9/4G RAM Modul " austauschen.

Nun die Frage: Ist das möglich oder wird es zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Kenne mich da leider nicht mit aus

Danke im Voraus,

Gruß Kevin Walter
Mitglied: StefanKittel
26.08.2019 um 20:46 Uhr
Hallo,

schau doch mal ins Handbuch.
Da sollte das drinstehen.

Schneller ist eigentlich kein Problem, da die Module im Zweifel langsammer betrieben werden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: KevinWalter
26.08.2019 um 20:54 Uhr
Habe folgendes Gefunden:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/2133(O.C.)/1066 MHz Un-buffered, Non-ECC, ECC Memory
Bitte warten ..
Mitglied: Incremental
26.08.2019 um 22:13 Uhr
Hi,

dies stellt die Info bzgl. der Mainboard Specs von der ASUS Site dar.

Würde vor einem Wechsel mal die QVL einsehen -diese bekommst du hier (M5A_Series_DRAM_QVL_201406):

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_QVL/

BTW: => Eintrag zu GSkills, dass 2x 8GB Double Sided zu einer Gesamtkapazität von 64 GB (in 2ter Potenz?) führen leuchtet selbst einem DAU ein (LOL).

Den erwähnten Riegel hast du bereits irgendwo in der Schublade liegen? Von den Specs/Timings in dem Fall einen Versuch wert, falls du Speicherriegel mischst, wird dein Board mit dem der langsamsten (die vorhandenen Kingston 4GB mit 800 MHz laufen). Somit also Performanceverluste.

Sinnvoller wäre es die vorhandenen Bänke mit einem Kit zu bestücken.

Gruß

Incremental
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.08.2019 um 22:49 Uhr
Du hast immer ein Risiko, selbst, wenn Du alles richtig machst. Selbst, wenn Du passende und funktionierende Riegel hast, kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, die Dir niemand voraussagen kann. Deswegen veröffentlichen Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten, die sie selbst getestet haben. Sogar mit den dementsprechenden Board Revisionen, die getestet wurden. Wenn Du dann noch Marken oder Modelle mischt, erhöht sich das Risiko, sodass es keiner mehr sagen kann, ob es klappen wird oder nicht. Kein Board Hersteller wird dann auch noch verschiedene Tests mit gemischen Konfigurationen veröffentlichen, da hilft nur selbst probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
26.08.2019 um 23:09 Uhr
DDR3 ist tot... da macht kein Hersteller mehr was an den Kompatibilitätslisten. Normalerweise kann man in unterschiedliche Bänke auch unterschiedliche Module stecken solange jeweils eine Bank mit identischen Modulen bestückt ist. Es gab da aber ein paar Boards mit dem AM970 Chipsatz da konnte man mit dem "unganged" mode sogar 4 verschiedene Module reinstecken..
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.08.2019 um 23:33 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

DDR3 ist tot... da macht kein Hersteller mehr was an den Kompatibilitätslisten.

Aber sie existieren noch. Die Listen und die RAMs.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2019 um 06:33 Uhr
Hi,

wenn Du schon aufrüstest, dann nimm auch gleich auf beiden Bänken PC3-12800 Module. Mischbestückung birgt immer das Risko, dass es zu Problemen kommt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
BergEnteFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst PharITFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server
RAM Ausnutzung
gelöst master3477FrageWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

Server-Hardware

Austausch für Server Gehäuse Lüfter

gelöst BennyFFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meinen Server neue Gehäuselüfter. Es handelt sich um 80 cm Lüfter. Hier ein Bild ...

Server-Hardware

Hp smart array e200i accu austausch

hansleoFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT