RAM Austausch möglich?

Mitglied: KevinWalter

KevinWalter (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2019, aktualisiert 20:54 Uhr, 995 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,
habe da mal eine Frage:

Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0
und nutze derzeit 2x

Kingston 4 GB
Maximale Frequenz: 800 MHz
Bandbreite: PC3-12800

und
2x

Samsung 2 GB
Maximale Frequenz: 667 MHz
Bandbreite: PC3-10700

würde die Samsung RAMs gerne mit dem " Kingston 4GB DDR3-1333MHz DIMM 240-pin KVR1333D3N9/4G RAM Modul " austauschen.

Nun die Frage: Ist das möglich oder wird es zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Kenne mich da leider nicht mit aus

Danke im Voraus,

Gruß Kevin Walter
Mitglied: StefanKittel
26.08.2019 um 20:46 Uhr
Hallo,

schau doch mal ins Handbuch.
Da sollte das drinstehen.

Schneller ist eigentlich kein Problem, da die Module im Zweifel langsammer betrieben werden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: KevinWalter
26.08.2019 um 20:54 Uhr
Habe folgendes Gefunden:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/2133(O.C.)/1066 MHz Un-buffered, Non-ECC, ECC Memory
Bitte warten ..
Mitglied: Incremental
26.08.2019 um 22:13 Uhr
Hi,

dies stellt die Info bzgl. der Mainboard Specs von der ASUS Site dar.

Würde vor einem Wechsel mal die QVL einsehen -diese bekommst du hier (M5A_Series_DRAM_QVL_201406):

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_QVL/

BTW: => Eintrag zu GSkills, dass 2x 8GB Double Sided zu einer Gesamtkapazität von 64 GB (in 2ter Potenz?) führen leuchtet selbst einem DAU ein (LOL).

Den erwähnten Riegel hast du bereits irgendwo in der Schublade liegen? Von den Specs/Timings in dem Fall einen Versuch wert, falls du Speicherriegel mischst, wird dein Board mit dem der langsamsten (die vorhandenen Kingston 4GB mit 800 MHz laufen). Somit also Performanceverluste.

Sinnvoller wäre es die vorhandenen Bänke mit einem Kit zu bestücken.

Gruß

Incremental
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.08.2019 um 22:49 Uhr