Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM für Notebook, zwei Fragen

Mitglied: vladoo

vladoo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 22:42 Uhr, 3655 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute, ich will mein Notebook aufrüsten.

Habe zur Zeit 2 x 512 Nanya DDR2 533 MHz verbaut.

Frage 1: Ist es egal, wenn ich mir nur 1 Riegel mit 2 GB kaufe und einbaue und einen Steckplatz freilasse oder ist es besser immer beide Bänke zu belegen, also 2 x 1GB?

Frage 2: Ich habe n gutes Angebot gefunden "Corsair SO-DIMM DDR2-RAM 2GB PC2-667", aber wie man sehen kann hat der 667 MHz. Kann ich den trotzdem in meinem System verwenden? Ich habe ja nur 533 MHz.
Oder soll ich lieber "Kingston SO-DIMM 1024MB PC-533 DDR2 - SO-DIMM 1024MB PC-533 DDR2" nehmen?

Gruß vladoo
Mitglied: iVirusYx
17.12.2007 um 21:28 Uhr
Ersten musst du mal kontrollieren ob die RAMs passen, denn bei Notebook RAMs ist das immer so eine Sache.
Ob die paar MHz da was ausmachen musst du anhand des Motherboard kontrollieren ob dieses soviel unterstützt.

Zudem findest du auf allen RAM-Hersteller Seiten IMMER eine Liste der RAM-Bausteine die für ein MB konzipiert und erfolgreich getestet wurden.
Ergo welche RAMs nun optimal für welches Board geeignet und kompatibel sind.
Bitte warten ..
Mitglied: vladoo
17.12.2007 um 21:39 Uhr
Es ist schwierig herauszufinden, welches Motherboard ich habe. Bei einem Notebook kann man leider nicht so gut reinschauen wie bei einem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
17.12.2007 um 21:54 Uhr
stimmt, dann schau dich mal beim laptop hersteller um ob die keine Kompatibilitätslisten besitzen.

Ode rbeim RAM-Hersteller welche RAMs für welche Laptop-Typen am besten geeignet sind?
Bitte warten ..
Mitglied: vladoo
17.12.2007 um 22:19 Uhr
Habe Everest Home Edition installiert und stelle fest, dass mein board nur 533 MHz FSB hat. Aber die 667MHz Speicher werden doch automatisch runtergetaktet oder? Die Frage ist nur ob lieber 2x 1GB oder 1 x 2 GB besser sind.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
17.12.2007 um 22:28 Uhr
Ist eigentlich egal, würde aber trotzdeem die 2x 1GB nehmen. Windows erkennt wann du nochmal aufrüsten willst sowie so nur 3 GB RAM. Das heisst wenn du nachher 2x 2 GB RAM drin hast wäre 1 GB Verschwendung. Und für XP genügen 2 GB eigentlich massig und da ich annehme dass es ein älterer Laptop ist kann er so wie so nich tauf Vista nachgerüstet werden.

Zweitens, ja die RAM kann sich runter takten, muss es aber nicht. Es kann zu Fehlern kommen wenn nachher nicht zu Schäden oder die RAM-Einheit wird nicht ganz erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: vladoo
17.12.2007 um 22:42 Uhr
Ok vielen dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Notebook & Zubehör

Notebook Hardware aufrüsten, passende SSD und RAM auswahl

Frage von xalitoNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich würde gernen mein Notebook aufrüsten da dieser gefühlsmäßig immer "langsamer" wird. Ich habe zur Zeit nicht genügend ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server

RAM Ausnutzung

gelöst Frage von master3477Windows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 26 MinutenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 16 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...