Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ras client feste ip zuweisen?

Mitglied: viperis1337

viperis1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 7565 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

habe ein problem mit meinem win 2003 ras server:

der ras server läuft ohne probleme - clients bekommen ihre ip adressen aus einem statischen adresspool

der dhcp server für die lokalen clients läuft auch ohne probleme.

ich möchte jetzt einem sich einwählen ras client (einwahl per vpn) eine feste ip adresse zuweisen - wie löse ich das geschickt?
den ras mit dem dhcp koppeln ( - wenn ja , wie? und ich möchte 2 getrennte adressbereiche beibehalten)

am liebsten wäre mir eine möglichkeit zu sagen ras benutzer xy bekommt immer ip xxx.zzz ohne das über den dhcp laufen zu lassen.



weiterhin habe ich noch eine frage zu meinem privaten win 2003 server:

heute wollte ich zu testzwecken den routing und ras dienst installieren um erst hier etwas rumzuprobieren
fatalerweise wird aber wenn der routing und ras server gestartet wird (lan routing ist deaktiviert und er wird als reiner ras server verwendet) der server vom lokalen lan abgeschnitten. er ist weiterhin im netz und man kann sich dann auch per vpn von aussen einwählen. aber er selber kann das lokale lan nicht mehr erreichen oder ist erreichbar.

ich hab das gefühl das der avm ken der auf selbigen server installiert ist da rumzickt.

danke für die hilfe schonmal

/edit:

ich bin grad noch am probieren dass die ras clients ihre adresse von dhcp beziehen: folgende veränderungen mache ich dafür: ich stelle bei ip routing-dhcp relay agent den dhcp server ein und erstelle eine neue schnittstelle (schnittstelle ist die lokale lan verbindung) - dann bekomme ich aber bei der einwahl einen 733 fehler "ein unbekannter fehler ist aufgetreten"
Mitglied: Dani
01.08.2006 um 10:34 Uhr
Hi,
also die IP-Adresse kannst du beim den Benutzereigenschaften eingeben. Das ist jedoch erst möglich nachdem der Server hochgestuft wurde. Das kannst über die Eigenschaften des AD machen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: viperis1337
01.08.2006 um 12:35 Uhr
hallo,

wieso muss der ras server hochgestuft werden um um eine ip-adresse eingegeben werden - ich kann im dhcp server ja auch einer max adresse eine ip zuweisen - würde reichen. aber der ras server leitet die dhcp infos ja nicht weiter.

ich glaube du meinst was anderes

danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: viperis1337
01.08.2006 um 14:32 Uhr
hab von woanders den tipp mit den ras richtlinien bekommen - dort kann man einstellen das sich clients eine ip adresse selber zuteilen können - klappt wunderbar jetzt muss nur noch mein server laufen

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie hängt fest?

Frage von XeroneWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

LAN, WAN, Wireless

IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm

gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen für Außendienstmitarbeiter IP-Sec-Clients ein um von Außen auf interne Ressourcen zugreifen zu können. Als Client-Betriebssysteme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...