n3-narf
Goto Top

RDP absichern

Hallo,

bisher habe ich immer CopSSH verwendet, um einen SSH Server auf meinem Win7 x64 Rechner zu betreiben. Leider gibt es CopSSH ab der aktuellen Version nicht mehr kostenlos und man findet auch keine früheren Version mehr. Ich brauche also eine Alternative.

Ich habe im Netz geschaut, wie ich RDP noch absichern kann und bin neben OpenSSH auf WinSSHD gestoßen. Die Firma bietet auch noch einen SSH Client names Tunnelier an.

Bei heise im Softwareverzeichnis hat WinSSHD eine relativ gute Bewertung, aber sonst habe ich nichts davon gehört. Ein Blogger hat freesshd auch gegen WinSSHD getauscht und mehr Infos gibt es nicht. Erstaunlicherweise listet www.putty.org, neben putty auch noch die zwei genannten Programme. Ich traue dem Ganzen nicht so ganz und als ich Tunnelier runterladen wollte, sperrte mein AntiVir die Webseite, da es sich um Maleware handelt. WinSSHD ging aber.

Der VirusTotal Report zeigt, dass nur AntiVir diese Seite als Maleware erkennt.

Was denkt ihr? Kennt jemand die Programme? Ist von einem Einsatz abzuraten?

Gruß,
n3

Content-Key: 177767

Url: https://administrator.de/contentid/177767

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2011 at 19:53:40 (UTC)
Goto Top
Üblicherweise macht man das mit IPSec- oder openssl-Tunnel bauen und darüber RDP verbinden..

Putty ist ok und funktioniert ganz gut und wird oft verwendet, aber im allgemeinen nicht um damit VPn-Tunnels zu bauen, sondern nur mal schnell einen tunnel für einen Port einzurichten. Du könntest aber auch cygwin mit ssh nehmen.

lks
Member: n3-narf
n3-narf Dec 15, 2011 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
Hättest du eine Empfehlung, wie man mit Win7 x64 am besten einen Tunnel mit IPSec erstellt und anschließend mit RDP nutzt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2011 at 20:06:59 (UTC)
Goto Top
= wäre eine erste Anlaufstelle.
Member: n3-narf
n3-narf Dec 15, 2011 at 22:02:27 (UTC)
Goto Top
Super Danke. Ich habe jetzt anhand einer Anleitung das VPN eingerichtet, aber leider komme ich nicht am Router vorbei face-confused Das VPN funktioniert, da sich das Notebook im selben LAN direkt über die IP verbindet. Verwende ich aber die IP des Routers, klappt es nicht. Habe zwar die Ports UDP 500, 1701, 4500 und TCP 10000 weitergeleitet, aber der Router (Telekom W 921V) unterstütze kein VPN und daher klappt es nicht face-confused

Edit: TCP Port 1723 freigeschaltet und es geht face-smile

Nächster Schritt: Zertifikat nutzen
Member: n3-narf
n3-narf Dec 16, 2011 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Also die VPN Verbindung steht, aber leider klappt RDP nicht. Ich kriege eine IP aus meinem Heimnetzwerk und der Router zeigt mein Notebook auch an. Wenn ich aber einen Ping versuche oder mich über RDP mit dem PC zu verbinden, dann klappt es nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Member: funnysandmann
funnysandmann Dec 16, 2011 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal ein wenig an den Firewalls rumgespielt?
nur mal zum test die vom server und vom client mal ausschalten.

lg
Member: n3-narf
n3-narf Dec 16, 2011 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Beide Firewalls deaktiviert und auch den Virenscanner. Leider ohne Erfolg. Muss ich bei dem VPN Aufbau eine Domäne angeben? Ich habe das Feld jetzt leer gelassen.