pillermann2000
Goto Top

RDP Session-User und den lokalen User der Windows Anmeldung verbinden

Hallo

Ich habe einen Windows 2003 Server und mehrere XP-Clients.

Wenn ich nun eine RDP Verbindung zum Server aufbaue klappt das wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne das wenn ich es benötige die Session von der Person die lokal vor dem Server sitzt und die Session die über RDP kommt zusammen zu schliesen, so das sie eine gemeinsame Sicht, Maus usw. haben, so wie bei beispielsweise VNC.

Geht das?
Falls ja wie?

Danke

Content-Key: 70804

Url: https://administrator.de/contentid/70804

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 12, 2007 at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
Sowas macht du nicht mit dem RDP sonder mit der Remoteunterstützung.
Der User vor dem PC schickt dir eine "Einladung" und kann die Maus und Tastatur steuerung an dich übergeben.
Member: pillermann2000
pillermann2000 Oct 12, 2007 at 12:43:43 (UTC)
Goto Top
Geht das nicht auch anderst, ohne das ich ne Mail rumschicken muss?
Member: yasdfgr
yasdfgr Oct 12, 2007 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Doch, man kann in den Richtlinien des Servers Windows 2003 festlegen, dass der Remotezugriff immer möglich ist - so als hätte man vom Server eine Einladung verschickt.
Allerdings ist IMMER eine Bestätigung des angemeldeten Benutzers erforderlich. Du kannst die Remoteunterstützung also von dir aus anbieten.

Du arbeitest dann aber mit geclontem Bildschirm von der Consolen-Sitzung!
VNC ist die einfachere Variante.

Willst du wissen wie es mit Windows Bordmitteln geht?
Member: pillermann2000
pillermann2000 Oct 12, 2007 at 14:51:25 (UTC)
Goto Top
Ja wäre nicht schlecht, danke schon mal
Member: Dani
Dani Oct 12, 2007 at 15:42:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
also ich würde es mal so versuchen. D.h., du klingst dich direkt in die Consolensitzung ein.

mstsc /v:IP-Adresse /console


Grüße
Dani
Member: yasdfgr
yasdfgr Oct 13, 2007 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
1.) In Windows Server 2003 den Editor für Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) starten und im Zweig "Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->System-->Remoteunterstützung" den Eintrag "Remoteunterstüzung anbieten" aktivieren. Man kann dort auch festlegen, ob der Support-User den Bildschirm nur sehen oder auch steuern kann.

2.) Windows-Hilfe auf dem zugreifenden, entfernten Rechner aufrufen und nach "remote unterstützung anbieten" suchen. Es sollte der Eintrag "Anbieten von Remoteunterstüzung" gefunden werden.
Diesen öffnen und dort den Namen bzw. IP des Rechners (Servers) eingeben, den man bedienen will.

Der User am Server muss der Verbindung zustimmen und die Steuerung zulassen.

Hat dir das weitergeholfen?