Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Session-User und den lokalen User der Windows Anmeldung verbinden

Mitglied: pillermann2000

pillermann2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 13.10.2007, 6012 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Windows 2003 Server und mehrere XP-Clients.

Wenn ich nun eine RDP Verbindung zum Server aufbaue klappt das wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne das wenn ich es benötige die Session von der Person die lokal vor dem Server sitzt und die Session die über RDP kommt zusammen zu schliesen, so das sie eine gemeinsame Sicht, Maus usw. haben, so wie bei beispielsweise VNC.

Geht das?
Falls ja wie?

Danke
Mitglied: Logan000
12.10.2007 um 14:30 Uhr
Sowas macht du nicht mit dem RDP sonder mit der Remoteunterstützung.
Der User vor dem PC schickt dir eine "Einladung" und kann die Maus und Tastatur steuerung an dich übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
12.10.2007 um 14:43 Uhr
Geht das nicht auch anderst, ohne das ich ne Mail rumschicken muss?
Bitte warten ..
Mitglied: yasdfgr
12.10.2007 um 16:10 Uhr
Doch, man kann in den Richtlinien des Servers Windows 2003 festlegen, dass der Remotezugriff immer möglich ist - so als hätte man vom Server eine Einladung verschickt.
Allerdings ist IMMER eine Bestätigung des angemeldeten Benutzers erforderlich. Du kannst die Remoteunterstützung also von dir aus anbieten.

Du arbeitest dann aber mit geclontem Bildschirm von der Consolen-Sitzung!
VNC ist die einfachere Variante.

Willst du wissen wie es mit Windows Bordmitteln geht?
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
12.10.2007 um 16:51 Uhr
Ja wäre nicht schlecht, danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.10.2007 um 17:42 Uhr
Guten Abend,
also ich würde es mal so versuchen. D.h., du klingst dich direkt in die Consolensitzung ein.
<code>
mstsc /v:IP-Adresse /console
<code>


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: yasdfgr
13.10.2007 um 16:16 Uhr
1.) In Windows Server 2003 den Editor für Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) starten und im Zweig "Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->System-->Remoteunterstützung" den Eintrag "Remoteunterstüzung anbieten" aktivieren. Man kann dort auch festlegen, ob der Support-User den Bildschirm nur sehen oder auch steuern kann.

2.) Windows-Hilfe auf dem zugreifenden, entfernten Rechner aufrufen und nach "remote unterstützung anbieten" suchen. Es sollte der Eintrag "Anbieten von Remoteunterstüzung" gefunden werden.
Diesen öffnen und dort den Namen bzw. IP des Rechners (Servers) eingeben, den man bedienen will.

Der User am Server muss der Verbindung zustimmen und die Steuerung zulassen.

Hat dir das weitergeholfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-User "ohne Rechte"
Frage von xxl-SuperDAUWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich habe -glaube ich - eine ganz simple Frage, die ich leider nicht in der Lage bin, ...

Windows Server

Eine RDP Sitzung pro User, Ausnahme für bestimmte User

Frage von patriwagWindows Server4 Kommentare

wir haben 3 Terminalserver über einen Sessionbroker miteinander verbunden. Auf den Sitzungshosts haben wir die Einstellung "Nur eine Sitzung ...

Linux

Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User

gelöst Frage von SLBTechnikLinux23 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Windows 10

RDP - Windows 10, der selbe(!) User mehrfach aktiv?!

gelöst Frage von VisuciusWindows 103 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe hier ein Windows 10 (aktuell) auf welchem RDP aktiviert ist. Auf dem Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung25 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...