Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Mitglied: c0d3.r3d

c0d3.r3d (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2017, aktualisiert 17:09 Uhr, 729 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich zu einem Thin-Client umfunktionieren möchte. Da ich jedoch mit den ganzen Linux und Netzwerkbooten nicht klar komme, habe ich mich dazu entschieden ein abgespecktes Windows 2000 Pro zu installeren.

Der Rechner startet ganz normal Windows 2000 von der Festplatte (lokal) und durch Änderungen an der Start-Shell nicht mehr die explorer.exe sondern die mstsc.exe (Remote-Desktopverbindung), welche ich manuell mit dem Updatepaket installiert habe. Die Remoteverbindungseigenschaften sind so eingestellt, das alle lokale Laufwerke, welche sich in dem Windows 2000 PC befinden, über den TSCLIENT in die Sitzung mit einbezieht und verbindet. Man kann auf dem Client auch ordnungsgemäßg arbeiten.

Nun kommt jedoch das Problem, sofern ich Datein über die Remote-Verbindung vom Server aus auf den Win 2000 Client kopieren möchte, bricht bei Datein über ~550MB die Verbindung ab und kann auch nicht wiederhergestellt werden - der Client muss neugestartet werden.

Das ganze passiert auch, wenn ich den Win 2000 PC ganz normal starte und mich über den Explorer über eine Netzwerkfreigabe mit dem Server verbinde und Datein kopiere bzw. verschiebe oder lösche.
Die Internetverbindung bricht immer ab.

Ich habe mich nun schon länger mit dem Thema beschäftigt und auch schon selber im Netz recherchiert, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen.



Der Server hängt am selben Switch wie der 2000 PC (100MBit/s). Allerdings ist der Switch nicht das Problem, weil wenn ein dritter Client an dem Switch hängt, er trotzdem Internet hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 10.05.2017 um 16:59 Uhr
Moin,


Zitat von c0d3.r3d:
Es gibt einen Computer, welchen ich zu einem Thin-Client umfunktionieren möchte.
kann man machen lohnt sich aber unter Umständen wegen dem Stromverbrauch nicht

Da ich jedoch mit den ganzen Linux und Netzwerkbooten nicht klar komme, habe ich mich dazu entschieden ein abgespecktes Windows 2000 Pro zu installeren.
die Entscheidung war falsch

Nun kommt jedoch das Problem, sofern ich Datein über die Remote-Verbindung vom Server aus auf den Win 2000 Client kopieren möchte, bricht bei Datein über ~550MB die Verbindung ab und kann auch nicht wiederhergestellt werden - der Client muss neugestartet werden.
ich bin mir fast sicher, dass sich hier niemand mehr mit einem Betriebssystem auseinander setzen möchte, welches total veraltet ist. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du es überhaupt geschafft hast, dich per RDP an dem Server anzumelden. Eigentlich hätte das meiner Meinung nach aufgrund fehlender Protokollunterstützung nicht funktionieren dürfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
10.05.2017 um 17:08 Uhr
Der PC wurde lediglich als Thin-Client umfunktioniert, weil er für aktuellere System (wie z.B. Win 7) einfach zu schwach ist, und ich es nicht einsehe, für einen Home-PC welcher im Wohnzimmer steht, Geld auszugeben.

Die Entscheidung mit einem abgespeckten Windows 2000 war nicht die beste, jedoch komme ich mit den anderen System, trotz mehrfachen Lesens und Video´s schauen einfach nicht klar. Am liebsten hätte ich den PC so konfiguriert, dass er direkt aus dem Netzwerk startet, ohne eine Festplatte Lokal besitzen zu müssen.

Auf dem Server ist das Anmelden möglich (IPv4), weil zu dem auch die Authentifizierung auf Netzwerkebene deaktivert ist, weil dies bei bestimmten Programmen, welche Remote geschaltet werden zu Komplikationen führt.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
11.05.2017 um 11:22 Uhr
Hallo,

was spricht jetzt dagegen ein einfaches Ubuntu zu installieren? Für die RDP Verbindung nutzt du dann einfach rdesktop. https://wiki.ubuntuusers.de/rdesktop/

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ThinClient RDP Software
Frage von mixmastertobsiWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit ...

Windows Server

RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient

Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk Verbindung bricht ab

gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Netzwerke

ThinClient RDP auf USB oder per PXE

Frage von qlandreNetzwerke10 Kommentare

Hallo ich betreue mit meinem Team in einer Stadt die Netzwerke in 23 Schulen. Aktuell bin auf der Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...