immenburg
Goto Top

RDS CAL Device CAL vs User CAL

Hallo zusammen,

wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals wir benötigen.

Der Unterschied von Device und User Calist uns klar. Aber wir wissen nicht, wie das technisch aussieht.

Wie kann man beim Anmelden an den Sever per RDP festlegen, ob ich eine User oder Device Cal dafür verwenden möchte? Oder muss man pro Terminalserver festlegen, ob man für diesen User oder Device Cals verwenden möchte? Das würde bedeuten, dass man man pro Sever die beiden Cal Arten nicht mischen kann?

Und wie werden diese CALs mit dem User oder Device verknüpft?
Hängt die User Cal am AD-User? Das heißt, wenn sich ein Herr Müller einmal von einem PC mit Mueller1 und von einem anderen PC mit Mueller2 anmeldet. Verbraucht er dann 2 User Cals, obwohl er nur eine Person ist?

Und wie werden Device Cals dem Device zugewiesen? Woher weiß der Lizenz Sever, dass wenn sich User Müller mit dem Login Mueller1 von 2 verschiedenen PCs anmeldet, dass er damit 2 Device Cals verbraucht hat.

Und wie verhindert man, das man als Admin eine Cal oder mehre Cals verbraucht, wenn man sich auf den Sever zum administrieren aufschaltet?

Und wie kann man Cals wieder freigeben? Das heißt, wenn ein PC kaputt geht. Wie kann man die verbrauchte Cal an den Ersatz PC weitergeben? Oder werden die Cals immer für diese 90Tage fest vergeben?


Doch mehr Fragen als ich gedachte hätte face-smile Danke schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 563395

Url: https://administrator.de/contentid/563395

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 22:49:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr das sowieso machen lassen wollt, warum fragt ihr dann nicht den einrichter, das sind 3-4 Sätze am Telefon und schon könnt ihr gleichzeitig einschätzen, mit wem ihr gut könnt und wer euch gut unterstützt.

Zum Thema, ihr könnt entweder User oder device cals nutzen. Kombinieren geht nicht. Daraus folgt auch die Funktionsweise und die Freigabe. Wenn man fair rechnet bekommt man damit auch seltenst ein Problem


Grüße

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 aktualisiert um 23:33:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Ihr das machen lassen wollt, ist derjenige der macht der richtige für solche Fragen. Dann sollte der Euch auch sagen können, daß mischen nicht geht und ihr Euch entscheiden müßt.

Sinvollerweise zählt Ihr Eure User und Eure devices und rechnet dann aus, welche Variante auf Dauer wirtschaftlicher ist, je nachdem was noch dazukommen wird.

lks
Mitglied: Immenburg
Immenburg 06.04.2020 aktualisiert um 00:20:45 Uhr
Goto Top
"Vielleicht machen lassen", hätte ich besser schreiben sollen. Der Punkt ist noch nicht endgültig geklärt.

Der Punkt, warum ich hier frage liegt vor allem daran, dass ich mir eine 2 "Meinung" einholen will. Gerade weil z.b. nicht der Hinweis kam, dass man User und Device Cals nicht mischen darf. Diese Info kam leider nicht vom Dienstleister, obwohl wir gesagt haben, dass für uns X User und Y Device Cals sinnvoll wären (bedingt dadurch z.b., dass mehre Menschen an einem PC arbeiten und andere Menschen, durch die Firma rennen und sich am liebsten von allen möglichen "PCs" aus anmelden wollen).

Wenn man sich nicht selber informiert, dann kann einem halt vieles erzählt werden. Und am Schluss hat man den Ärger, wenn was nicht passt.

Naja mal schauen. Jetzt bin ich doch mal auf einen Artikel gestoßen, in dem ein bisschen tiefer erklärt wird.
"CALs are physically assigned to each client device, marked within the registry"
Hmm. Und was ist, wenn der Client keine Registry hat? face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2020 um 00:41:45 Uhr
Goto Top
Der Punkt, warum ich hier frage liegt vor allem daran, dass ich mir eine 2 "Meinung" einholen will. Gerade weil z.b. nicht der Hinweis kam, dass man User und Device Cals nicht mischen darf. Diese Info kam leider nicht vom Dienstleister, obwohl wir gesagt haben, dass für uns X User und Y Device Cals sinnvoll wären (bedingt dadurch z.b., dass mehre Menschen an einem PC arbeiten und andere Menschen, durch die Firma rennen und sich am liebsten von allen möglichen "PCs" aus anmelden wollen).

Da muss ich widersprechen. Ein guter Dienstleister erklärt das, vorausgesetzt der Kunde will es wissen. ;)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2020 um 00:42:51 Uhr
Goto Top
Physically assigned geht gar nicht. Da müsste ja jemand rumgehen und Kleber anbringen.

Also auch bei Internet Quellen muss man vorsichtig sein.
Mitglied: earlthegrey
earlthegrey 06.04.2020 um 08:13:38 Uhr
Goto Top
Servus,
wenn du 10 Geräte hast welche sich 20 User teilen, dann nimmst du 10 Device-Cals.
Wenn du 20 Geräte hast aber nur 10 User, dann nimmst du 10 User-Cals.

Ich persönlich hatte mit Device-Cals immer das Problem dass, wenn ich mich als Admin schnell mal auf den Terminalserver verbinden wollte, hab auch ich eine Cal verbraucht, obwohl ich nicht vorhatte von dem Rechner/Server aus, öfter als 1x zuzugreifen.

Hab dann umgestellt auf User-Cals somit verbrauchst du als ADMIN nur eine Lizenz völlig egal ob du dich von deinem Admin-PC, deinem Admin-Notebook, deinem Inventarsystem, einem User-Rechner oder dem DC (5 Devices!) aus, am Terminalserver anmeldest.

Vielleicht auch eine Frage der Disziplin? ;)
Mitglied: Immenburg
Immenburg 06.04.2020 um 09:45:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Physically assigned geht gar nicht. Da müsste ja jemand rumgehen und Kleber anbringen.

Naja, das ist einfach etwas missverständlich formuliert.
Mitglied: Immenburg
Immenburg 06.04.2020 um 09:49:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @earlthegrey:

Ich persönlich hatte mit Device-Cals immer das Problem dass, wenn ich mich als Admin schnell mal auf den Terminalserver verbinden wollte, hab auch ich eine Cal verbraucht, obwohl ich nicht vorhatte von dem Rechner/Server aus, öfter als 1x zuzugreifen.

Vielleicht auch eine Frage der Disziplin? ;)

Danke für den Hinweis. Genau diese Frage / Angst hatte ich eben auch.
Mitglied: Immenburg
Immenburg 06.04.2020 um 09:52:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dani
Lösung Dani 06.04.2020 um 19:41:22 Uhr
Goto Top
@earlthegrey
Ich persönlich hatte mit Device-Cals immer das Problem dass, wenn ich mich als Admin schnell mal auf den Terminalserver verbinden wollte, hab auch ich eine Cal verbraucht, obwohl ich nicht vorhatte von dem Rechner/Server aus, öfter als 1x zuzugreifen.
Das ist nicht logisch. Weil sonst müsste der Admin auch eine RDS Benutzer-CAL belegen. Was er definitiv nicht tut, wenn man den Paramater /admin verwendet.

@Immenburg
Wie kann man beim Anmelden an den Sever per RDP festlegen, ob ich eine User oder Device Cal dafür verwenden möchte?
bei der Einrichtung des RDS Sitzungshosts bzw. beim Anlegen einer RDS Sammlung muss die Lizenzart festgelegt werden. Du kannst natürlich auch Benutzer- und Computer CAL mischen, wenn das Sinn macht. Allerdings nicht innerhalb einer Sammlung bzw. Sitzungshosts.

Hängt die User Cal am AD-User? Das heißt, wenn sich ein Herr Müller einmal von einem PC mit Mueller1 und von einem anderen PC mit Mueller2 anmeldet. Verbraucht er dann 2 User Cals, obwohl er nur eine Person ist?
Bei Benutzer-CALs wird pro Benutzerkonto lizenziert. Beim Computer-CAL pro Computerkonto.

Und wie werden Device Cals dem Device zugewiesen? Woher weiß der Lizenz Sever, dass wenn sich User Müller mit dem Login Mueller1 von 2 verschiedenen PCs anmeldet, dass er damit 2 Device Cals verbraucht hat.
Die Daten werden automatisch ausgelesen.

Und wie kann man Cals wieder freigeben? Das heißt, wenn ein PC kaputt geht. Wie kann man die verbrauchte Cal an den Ersatz PC weitergeben? Oder werden die Cals immer für diese 90Tage fest vergeben?
90 Tage ist das Stichwort. Es gibt auch Mittel und Wege um den Zeitraum zu verkürzen. Die RDS Lizenzdatenbank neu aufbauen. face-wink


Gruß,
Dani