Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDS Netzwerkprobleme

Mitglied: mcmacca

mcmacca (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2015, aktualisiert 15.10.2015, 2060 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo mal wieder,

ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht sporadisch ab - verbindet aber nach kürzester Zeit wieder, hängt manchmal "nur" ein paar Sekunden, funktioniert dann aber über Stunden hinweg völlig normal.
Die Anwendung der User ist auf einem gemapptem Laufwerk (eine Warenwirtschaft - diese läuft auf einem anderen HyperV auf einem anderen Blech). Es gibt immer wieder Programmabbrüche mit Fehlern in verschiedenen dll Dateien im gemappten Programmpfad - lokal kann ich das Problem nicht nachvollziehen, nur wenn ich auf dem RDS teste. Fehlercodes auf dem RDS selbst "C0000006 / C000005". Daraus schließe ich das die Anwendung selbst ok ist und das irgendwas an der Netzwerkverbindung nicht passt. Im Netz gab es dazu einige Infos die eine Registry Anpassung für MultipleUser vorgesehen hat - kann wohl auftreten wenn mehrere Leute im RDS auf eine Applikation die wiederum auf einem anderen Server ist zugreifen. Hat aber leider nichts gebracht.
Einziges mögliches Problem das ich noch sehe ist, das der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat (wobei 1Gbit ja wohl für einen DC + RDS reichen sollte, der Traffic ist ja nicht wirklich hoch)

Ich habe aktuell keine weiteren Ideen und freue mich über jeden möglichen Ansatz.

Danke & Gruß
Marco

Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 07.10.2015, aktualisiert 15.10.2015
Hallo,

Zitat von mcmacca:
ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV
Also Nur die Hyper-V Rolle auf dem Blech und dann als VM dein 2012R2 mit seiner rolle RDS?
Hardware hat RAM XYZ GB? LAN Karte Modell xyz, CPU Anzahl y Modell xyz, RAID Kontroller Modell xyz, RAID Level(s) X, Festplatten Modell xyz...


Sekunden, funktioniert dann aber über Stunden hinweg völlig normal.
Switche OK?

(eine Warenwirtschaft - diese läuft auf einem anderen HyperV auf einem anderen Blech)
Die WaWi ist auch korrekt Installiert für dein vorhaben?

Es gibt immer wieder Programmabbrüche mit Fehlern
Als Folge von welcher Ursache? Dauerpings erfolgreich?

in verschiedenen dll Dateien im gemappten Programmpfad
Ist diese Art Nutzung der DLLs konform mit dem was der Hersteller der WaWi bei Multiuser Betrieb vorgesehen hat?

"C0000006 / C000005".
Vielleicht https://support.microsoft.com/en-us/kb/2279689

eine Registry Anpassung für MultipleUser vorgesehen hat
Welche?

Einziges mögliches Problem das ich noch sehe ist, das der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat
Warum soll das ein Problem darstellen?

Ich habe aktuell keine weiteren Ideen und freue mich über jeden möglichen Ansatz.
Ereignis Protokolle sind vermutlich gähnend leer, oder steht dort etwas?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mcmacca
07.10.2015 um 22:24 Uhr
Hallo Peter,

Blech hat nur Hyper V Rolle => zwei Maschinen => DC & RDS
1x Xeon 2,4Ghz, 24GB DDR3, LSI 9271-4i (3x 500GB SAS RAID5) ST500NM0001

Switch soweit ok - da hängt noch einiges anderes dran ohne Probleme. Port umstecken teste ich aber morgen mal.

WaWi definitiv ok installiert und für Multiuserbetrieb vorgesehen.

Programmabbrüche durch Application Errors Fehlerwert zuletzt: C00000C4 - ID 1000 & 1005

Registry Anpassung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters => Multiuserenable auf 1

Best Practice für Netzwerkkarten und Hyper V wäre ja ansich eine Karte für das Blech und dann mindestens eine weitere für die HyperVs.

Außer den 1000 & 1005 ist in den Logs gar nichts.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 08.10.2015, aktualisiert 15.10.2015
Ich tippe mal das ist keine für HyperV zertifizierte Netzwerkkarte oder? Vor allem mit Broadcom Adaptern hatte ich da schon massivste Probleme.
Immer wieder Verbindungsabbrüche, Ping Verluste und miese Netzwerkperformance. Soll angeblich am Virtual Machine Queuing liegen.
Im folgenden Link wird das beschrieben, der angegebene Lösungsansatz hat mir aber nicht weitergeholfen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2986895

Ich hab die Server in unseren Filialen daraufhin alle mit Intel Server-NICs ausgestattet, seitdem treten die Probleme nicht mehr auf.
Single Port müsste reichen, du kannst dann die bestehenden Adapter, die wahrscheinlich Onboard sind, für den Host weiterverwenden, die Probleme treten normal nur innerhalb der VMs auf. Die hier hab ich verwendet.
http://www.mercateo.com/p/C1003-4723620/Intel_Ethernet_Server_Adapter_I ...

Die Probleme traten bei mir übrigens auch da auf wo ich einen zweiten Billig-Netzwerkadapter verbaut habe der zufällig auch einen Broadcom Chip hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft RDS
Frage von KEFHVDIWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine kleine RDS Umgebung aufgebaut inkl Gateway etc. Wir haben einen Desktops und mehrere published Apps. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing
Netzwerkproblem od. Firewall
Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Windows Server
RDS Roaming Profiles
gelöst Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei Roaming Profiles und hoffe ihr könnt mir hier einen entscheidendenTipp geben :) Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...