65401
20.05.2008, aktualisiert am 22.05.2008
14500
18
0
Rechner fährt nicht hoch - Mainboard, CPU ..?
Hallo,
seit heute morgen fährt mein Rechner mehr hoch, d.h der Bildschirm bekommt kein Signal (Anzeige: Signalkabel prüfen etc..), der Lüfter läuft aber nach dem Einschalten (Netzteil ok?).
Ein kurzer Piepton (laut Handbuch alles ok), dann passiert nur leider nix mehr. Kein Bios, keine Hardwareerkennung, nichts. Power-LED leuchtet..
Habe den Sitz der Grafikkarte kontrolliert; ElKos unauffällig.
Es wurde keine Veränderung vorgenommen: keine neue Hardware, kein Umbau, keine neue Software.
Einfach gesagt bin ich recht ratlos - mit meinem (Rechner-) Latein am Ende.
Was kann ich noch tun um den Fehler einzukreisen? Oder besser noch: abzustellen?
Vielen Dank erst einmal und
Grüße
le0fine
seit heute morgen fährt mein Rechner mehr hoch, d.h der Bildschirm bekommt kein Signal (Anzeige: Signalkabel prüfen etc..), der Lüfter läuft aber nach dem Einschalten (Netzteil ok?).
Ein kurzer Piepton (laut Handbuch alles ok), dann passiert nur leider nix mehr. Kein Bios, keine Hardwareerkennung, nichts. Power-LED leuchtet..
Habe den Sitz der Grafikkarte kontrolliert; ElKos unauffällig.
Es wurde keine Veränderung vorgenommen: keine neue Hardware, kein Umbau, keine neue Software.
Einfach gesagt bin ich recht ratlos - mit meinem (Rechner-) Latein am Ende.
Was kann ich noch tun um den Fehler einzukreisen? Oder besser noch: abzustellen?
Vielen Dank erst einmal und
Grüße
le0fine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88072
Url: https://administrator.de/contentid/88072
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
das hört sich ganz so an als wäre deine Grafikkarte defekt
ich würde ma zum pc händler gehen und sagen das er ma bitte testen soll was kaputt ist kostet nen paar euro aber besser irgenteine hardware auf verdacht neu zu kaufen
wenn du hast bau ne alte grafikkarte ein um selbst zu testen
interessant wäre auch zu wissen welche lüfter alle laufen ? Graka? CPU Lüfter?, Netzteil? Gehäuselüfter?, Chipsatzlüfter
Gruß TB
das hört sich ganz so an als wäre deine Grafikkarte defekt
ich würde ma zum pc händler gehen und sagen das er ma bitte testen soll was kaputt ist kostet nen paar euro aber besser irgenteine hardware auf verdacht neu zu kaufen
wenn du hast bau ne alte grafikkarte ein um selbst zu testen
interessant wäre auch zu wissen welche lüfter alle laufen ? Graka? CPU Lüfter?, Netzteil? Gehäuselüfter?, Chipsatzlüfter
Gruß TB
Hallo,
werden die angeschlossenen Geräte erkannt ? Also Festplatte(-n), DVD- bzw. CD-Laufwerk(-e) usw. ? Sprich: Leuchten die Lämpchen ?
Auch mein Tip würde lauten: Besorg Dir 'ne alte Grafik-Karte un' versuch 's damit, ggfs. auch erst mal im abgesicherten Modus.
Allerdings passen die Symptome meines Erachtens nach auch zu klassischem Southbridge-Defekt, sprich: Board abgeritten ins 1-0-Nirvana.
Grüße,
Ralf.
werden die angeschlossenen Geräte erkannt ? Also Festplatte(-n), DVD- bzw. CD-Laufwerk(-e) usw. ? Sprich: Leuchten die Lämpchen ?
Auch mein Tip würde lauten: Besorg Dir 'ne alte Grafik-Karte un' versuch 's damit, ggfs. auch erst mal im abgesicherten Modus.
Allerdings passen die Symptome meines Erachtens nach auch zu klassischem Southbridge-Defekt, sprich: Board abgeritten ins 1-0-Nirvana.
Grüße,
Ralf.
Kann es denn sein, daß die GraKa
abgeschossen ist und somit das Bios gar nicht
erst startet? Und keine Geräteerkennung?
...
Dachte immer, daß zumindest die
Laufwerke erkannt würden und netter
Weise das Problem-Piepsen Bescheid gibt..
abgeschossen ist und somit das Bios gar nicht
erst startet? Und keine Geräteerkennung?
...
Dachte immer, daß zumindest die
Laufwerke erkannt würden und netter
Weise das Problem-Piepsen Bescheid gibt..
Heiho,
das BIOS arbeitet unabhängig von den Geräten, heißt: entweder werden welche gefunden (durch das BIOS) oder nicht. Aber die Graphik-Karte kann das BIOS höchstens durch Abwesenheit beeinflussen, allerdings sollte dann meines Erachtens nach trotzdem das System starten ... wenn denn eins da ist und das Mainboard funktioniert.
Die Blinkelämpchen der Laufwerke bei Starten sagen Dir leider überhaupt Nix über den Zustand Deines Systems, da sie blinken, wenn sie vom Netzteil Spannung bekommen. Also fast immer .. Insbesondere sagen Dir blinkende Lämpchen an Laufwerken und Piepen vom Board nict unbedingt, daß die Southbridge intakt ist. Wenn also überhaupt gar kein Gerät "blinkt" und die Anzeige dunkel bleibt, würd' ich auf Boardcrash tippen. Um welches Board handelt 's sich 's denn ?
Grüße,
Ralf.
Also ...
Dein "vorher abbrechen" würd' ich eigentlich als "gar nicht erst anfangen" deuten, sprich: Mainboard-Defekt. Sowas passiert z.B. gern bei Spannungsspitzen älterer oder "preisgünstiger" Netzteile.
Desweiteren is' Dein ASUS A7N wohl mindestens 10 Jahre alt. Stöber mal bei 3-2-1 ... nach gleichwertigem Ersatz oder gewöhn' DIch an den Gedanken einer Neu-Installation.
Grüße,
Ralf.
Dein "vorher abbrechen" würd' ich eigentlich als "gar nicht erst anfangen" deuten, sprich: Mainboard-Defekt. Sowas passiert z.B. gern bei Spannungsspitzen älterer oder "preisgünstiger" Netzteile.
Desweiteren is' Dein ASUS A7N wohl mindestens 10 Jahre alt. Stöber mal bei 3-2-1 ... nach gleichwertigem Ersatz oder gewöhn' DIch an den Gedanken einer Neu-Installation.
Grüße,
Ralf.
Hallo,
mag schon sein, daß der Gedanke an Neu-Installation Dir nicht sehr angenehm ist ... aber das Leben is' nun mal kein Wunschkonzert ....
Also, hier nochmal die meines Erachtens nach letzte Lösung:
1. Entferne JEDES entfernbare Teil des Boards (alle PCI-Karten, RAM etc.). Entferne die SATA- bzw. IDE-Kabel der LAufwerke am Board. Halt alles bis auf CPU.
2. Starte kurz, schalte dann den Rechner wieder aus.
3. Bau' jeweils immer ein Teil wieder ein, starte kurz und guck', wie sich das Board verhält, angefangen mit dem RAM. Ausschalten. IDE- bzw. SATA-Kabel der Laufwerke wieder verbinden. Kurz starten. Ausschalten. Usw.
4. Setze die Graphik-Karte zum schluß ein. Wenn bis dahin z.B. kein Laufwerk erkannt werden sollte (Lämpchen) und/oder das System nicht startet (auch ohne Graphik-Karte), halte ich einen Board-Crash fast für sicher.
Grüße,
Ralf.
mag schon sein, daß der Gedanke an Neu-Installation Dir nicht sehr angenehm ist ... aber das Leben is' nun mal kein Wunschkonzert ....
Also, hier nochmal die meines Erachtens nach letzte Lösung:
1. Entferne JEDES entfernbare Teil des Boards (alle PCI-Karten, RAM etc.). Entferne die SATA- bzw. IDE-Kabel der LAufwerke am Board. Halt alles bis auf CPU.
2. Starte kurz, schalte dann den Rechner wieder aus.
3. Bau' jeweils immer ein Teil wieder ein, starte kurz und guck', wie sich das Board verhält, angefangen mit dem RAM. Ausschalten. IDE- bzw. SATA-Kabel der Laufwerke wieder verbinden. Kurz starten. Ausschalten. Usw.
4. Setze die Graphik-Karte zum schluß ein. Wenn bis dahin z.B. kein Laufwerk erkannt werden sollte (Lämpchen) und/oder das System nicht startet (auch ohne Graphik-Karte), halte ich einen Board-Crash fast für sicher.
Grüße,
Ralf.
Servus,
mal ein ganz anderer Ansatz - hast du ein Voltmeter?
drehen sich auch die kleinen Lüfter? (wenn vorhanden - die laufen meistens mit 5V)
Kann auch das Netzteil sein....
mal ein ganz anderer Ansatz - hast du ein Voltmeter?
drehen sich auch die kleinen Lüfter? (wenn vorhanden - die laufen meistens mit 5V)
Kann auch das Netzteil sein....
Welcher/welche wären das?
Wenn vorhanden - meistens an der Grafikkarte.
AFAIK funktioniert auch die CD Schublade über den 5 V Strang...